G

Gast

Gast

Negative Erwartungshaltung als Beziehungskiller?

Hallo Forum,

nach nur 3 Wochen hat sich mein neuer Freund getrennt. Ich fand die Trennungsgründe so kurios, dass ich mal fragen wollte, ob jemand etwas Ähnliches erlebt hat. Letztlich waren meinem Empfinden nach 90% der Gründe nämlich nur "in seinem Kopf "und gar nicht wirklich eingetreten. Sprich, wir hatten bei der kurzen Beziehung noch gar keine konkreten Probleme, er sah aber haufenweise Probleme voraus, die ja auftreten KÖNNTEN. Und unter dieser "Voraussicht" machte er lieber Schluss.

Angefangen hat er damit, dass unsere Sternzeichen nicht harmonieren (!!!). Er schrieb mir typische Charakteristika meines Sternzeichens Zwilling zu (z.B. mangelnde emotionale Tiefe, Kopfmensch, Sprunghaftigkeit), die ich überhaupt nicht habe.
Auch sei ich nicht fähig, seine emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen, die ich seiner Ansicht nach ohne Worte erspüren müsste. Wie soll ich erahnen, was er gerade will, wenn ich ihn kaum kenne und er sich nicht äussert??? Sex würden wir sicher auch nicht häufig genug haben, da ich ja um 23 Uhr, ins Bett gehe und er erst weit nach Mitternacht. Das sind alles nur Beispiele.

Ich hatte den Eindruck, er trug von Beginn an ein Bild von mir im Kopf, dass er sich aus seiner Hobby-Astrologie, meinen Erzählungen aus früher Erlebtem (oft Jahrzehnte zurück!) und seinen eigenen, früheren Erlebnissen mit Frauen zusammensetzte, das aber nichts mit der Realität zu tun hatte. Er ging darauf hin mit einer ziemlich negativen Erwartungshaltung an die Beziehung heran. Sehr Vieles, was ich tat und sagte wurde dann unter dem Aspekt seiner negativen Prophezeihungen entsprechend auch sehr subjektiv wahrgenommen, falsch bewertet oder missverstanden. Nicht nur das, er trug durch sein Verhalten im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeihung sogar selbst dazu bei, dass es negativ lief.

Bei ihm konnte ich eigentlich recht gut erkennen, wieviel man sich mit dieser Art von subjektiver Wahrnehmung selbst vor- und auch kaputtmacht. Nun habe ich Bedenken, dass ich vielleicht ebenso agiere, es aber bei mir selbst nicht merke. KANN man den bei sich selbst erkennen und auch verhindern, dass oder wenn man den Anderen verzerrt durch eigene Erwartungshaltungen falsch und unrealistisch wahrnimmt?

G

Gast

Gast
Liebe FS,
also nach Deinen Schilderungen klingt dieser Mann ziemlich paranoid. Er redet sich Negatives herbei, ohne den geringsten objektiven Anhaltspunkt für seine Erwartung zu haben. Er überinterpretiert, sucht fast krampfhaft nach Fehlern in Deinem Charakter, ohne Dich gut genug zu kennen, um das beurteilen zu können. Wahrscheinlich fangen seine Sätze auch an mit: "Ich weiß doch, wie das laufen wird...". oder "Ich kenne das doch...". oder "Gib doch zu, dass das bei Dir auch so sein wird...". Und, um auf Deine Frage einzugehen: Genau an diesem Verhalten kannst Du Dich selbst überprüfen.

G

Gast

Gast
Meine ehrliche Meinung: von Esoterikern - männlichen und weiblichen - sollte man generell die Finger lassen.
Erst betrachten sie Dich als "Seelenverwandten", und nach der ersten Meinungsverschiedenheit stimmt plötzlich der "Aszendent" oder Deine "energetische Ausstrahlung" nicht mehr. Solche Menschen sind nie zufriedenzustellen, da entweder auf der stetigen Suche nach Erleuchtung oder dem sprichwörtlichen Haar in der Suppe.
Mit der Realität hat das alles nichts zu tun.
Mach' Dir nicht so viele Gedanken - ich finde, Du bist wohltuend normal!
w45

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ich kenne das, Hobbyastrologen sind manchmal nervtötend.
Du solltest dir keine Gedanken machen. Er wollte einfach nicht. Er hat es halt daran festgemacht. Wenn er die Beziehung gewollt hätte, hätte er Wege zu dir gefunden.

Und sei ehrlich... was willst du mit einem Mann der glaubt dich schon in und auswendig zu kennen, obwohl er im Grunde noch gar nichts von dir weiß und eigentich ständig falsch liegt.
Das ist Stress pur und bringt nichts.

Ich glaube, dass jeder durch seine Erfahrungen geprägt ist und wir sehen durch diese Brille. Man kann versuchen sich bewusst davon zu befreien, aber ganz kann man seine "Vorbeurteilungen" sicher nicht abstellen. Es ist auch nicht so ein Drama, denn du wirst dir dort Mühe geben, wo du annimmst das es passt und dann passt es auch - und mehr wollen wir ja nicht, oder?

G

Gast

Gast
Liebe FS,
sei froh, dass Du den Spinner los bist und mach' Dir nicht solche Gedanken.

Wenn man ein gewisses Alter hat, dann hat man durchaus störende Interaktionsmuster. Es geht nichts über gute Freunde und Familie, die darauf hinweisen. Auf deren Aussagen solltest Du mehr vertrauen, als auf jemanden, den Du kaum kennst und so fixiert ist in seinem Denken.

G

Gast

Gast
Ich finde überhupt nicht, dass er ein Spinner ist.
Ich mache mir gerade die gleichen Gedanken über meine neue männliche Errungenschaft.
Da sieht es nämlich ähnlich aus. Er ist Zwilling, er wirkt sehr emotionslos, er ist sehr eingefahren, passt optisch nicht so ganz usw.
Ich bin aber keine esoterische Spinnerin.
Nach 3 Wochen hat man zwar einen kleinen Bezug zueinander, aber der Mann hier ist sich nicht sicher...also ist er auch nicht richtig verliebt.
Er hat nur rechtzeitig die Bremse getreten, weil er andere negative Erfagrungen mit nicht passenden Frauen gemacht hat. Und besser so als etwas anfangen, was zum Scheitern verurteilt ist.
Das habe ich beim letzten mal nämlich gemacht, und das war nicht schön. W44

Da würde ich mich gar nicht mehr mit Details auseinandersetzen. Der Typ hat eine saftige Klatsche.
Man kann auch auf die Esotour Beziehungsvermeidung betreiben.

G

Gast

Gast
Hier die FS

Vielen Dank schon mal für die vielen, sehr hilfreichen Antworten! Ich tendiere leider dazu, meine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen, wenn jemand (wie dieser Mann) nur selbstbewußt genug seine Statements abgibt. Daher haben mir eure Sichtweisen den Kopf wieder geradegerückt!

Besonders hilfreich fand ich diese Antwort:

Liebe FS,
Wahrscheinlich fangen seine Sätze auch an mit: "Ich weiß doch, wie das laufen wird...". oder "Ich kenne das doch...". oder "Gib doch zu, dass das bei Dir auch so sein wird...". Und, um auf Deine Frage einzugehen: Genau an diesem Verhalten kannst Du Dich selbst überprüfen.

Genau so war seine Argumentation! So äußerte er z.B. im Bezug auf einen geplanten Motorradurlaub: ich weiß nicht, wie das im Urlaub funktionieren soll. Wenn wir den ganzen Tag mit den Moppeds unterwegs waren, bist du abends sicher zu müde für Sex. Wohlgemerkt, wir hatten zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2 Wochenenden miteinander verbracht und am 2.Wochenende erstmals überhaupt Sex (3x !).

Ich habe auch noch nie einen (gebildeten) Mann getroffen, der astrologiegläubig ist. Er wollte schon in der ersten Mail mein Sternzeichen wissen. Seine "Theorien" dazu waren auch ziemlich merkwürdig. Er schrieb MIR zwar alle negativen Merkmale eines Zwillings zu, er selbst hatte aber sein Sternzeichen "gewechselt", war nicht mehr Fische sondern Widder??? Das war mir (als Naturwissenschaftlerin) echt zu konfus. Zumal es ja auch reichlich wissenschaftl. Studien gibt, die beweisen, dass keinerlei Zusammenhang zwischen Sternzeichen und Charakter besteht. Diskussionen mit solchen Esoterikern sind diesbezüglich ja leider total sinnlos.

Ich habe wie Gast #2 den Verdacht, wer so esoterikgläubig ist, also alles als "Schicksal" und nicht Folge eigenen Handelns betrachtet, der versucht sich die Welt und sein Gegenüber passend zu machen auf seine festgestampften Erwartungen. Damit das selbstgestrickte Weltbild dann auch passt. Das ist dann wirklich die Reinform einer selbsterfüllenden Prophezeihung, weil der "Gläubige" ja auch aktiv alles dafür tut, dass seine Prophezeihung eintritt.

G

Gast

Gast
ich finde das was du von deinem Freund schreibst schon extrem negativ. Zwar neige ich selbst auch dazu mir schnell Sorgen zu machen, aber immer wieder sieht man doch, dass das nichts bringt außer evtl. negativen Folgen wie z.B. Selbsterfüllende Prophezeiungen. Ich denke es bleibt einem doch letztlich nichts anderes übrige als mit einem großen Vertrauens-Vorschuss in eine neue Beziehung zu gehen, sonst kann es nichts werden. Und immer an die Fakten halten und versuchen, nicht überzuinterpretieren. Dein Freund ist da schon extrem und vielleicht wäre es daher mit ihm sowieso nichts geworden. Er hat ja mehr Angst vor eine Beziehung als dass er sich eine wünscht. Wie soll das dann gehen? Ohne Risiko geht es leider nicht.

Ich gebe ja zu, dass ich selbst eine Person bin, welche sich oft viel zu viele Gedanken macht. Aber das was dein Ex hier abzog...wow..dazu wäre ich nicht mal in der Lage. :)

Ich glaube eher, dass er jede mögliche Ausrede gesucht hat, um ihm selbst zu erklären warum eine Beziehung mit dir nicht funktionieren könne. Wahrscheinlich hat er wie Gast#7 schon schrieb, dass er viel mehr Angst hat eine Beziehung zu führen, als er wahrscheinlich selbst zugibt. Unter solchen Umständen kann das ja nicht funktionieren.

G

Gast

Gast
Echt skurril. Dennoch interessiert es mich: welches Sternzeichen hat er denn - Vollpfosten?
Ebefalls Zwillingsfrau;)

G

Gast

Gast
Liebe FS

wenn jemand fest entschlossen ist das Haar in der Suppe zu finden
dann findet er auch was.

Mein damaliger Freund hatte eine Kontaktanzeige in einem Stadtmagazin
geschaltet. Ich erfüllte alle "Suchkriterien". Zunächst war er entzückt!
Dann fing er an lauter Argumente aus der Luft zu holen:
1. ich sähe viel zu gut aus um so lange Single gewesen zu sein. Ich würde lügen.
(tatsächlich hatte ich ganz ehrlich gesagt wie es war)
2. passten wir nicht von den Berufen zusammen. In der Anzeige stand aber
gar nichts von Berufen, sondern "suche ... gern auch gemeinsamer Wassersport in XY".
3. seine Eltern machten Druck er solle bald heiraten. Ich sei aber nicht die Traumfrau.
Ich darauf: " gut, dann finde du erst mal die Traumfrau und ich bleib dann halt noch ein Weilchen."
4. ich sei gar nicht wie seine erste grosse Liebe, sondern ganz anders.
Ja, mei.
5. in seinem Jahreshoroskop käme ich gar nicht vor.
Erreicht hat er dass ich sein Herumlavieren satt hatte.