G

Gast

Gast
  • #1

Nach zwei Jahren Beziehung immer noch viel Distanz

Hallo, ich brauche mal euren Rat/Einschätzung:
Ich bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und wenn wir uns sehen, ist es auch immer schön, wir haben ähnliche Interessen und auch sonst ergänzen wir uns ganz gut, unternehmen viele schöne Dinge etc. Wir wohnen beide im gleichen Stadtteil und ca. 10 Gehminuten auseinander. Nun ist es aber so, dass wir uns in der Regel nur einmal die Woche treffen, weil er "immer so beschäftigt ist" - mit arbeiten/Studium. Wenn wir uns dann am Wochenende sehen, unternehmen wir meistens etwas und ich übernachte dann bei ihm - manchmal machen wir dann am Sonntag noch was gemeinsam, oft aber auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einfach zu ihm kommen soll, um seine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen und vielleicht noch, um eine nette Begleitung fürs Kino zu sein. Wenn es im Bett für ihn nicht so lief, folgt auch jedes Mal die Manöverkritik, was ich hätte anders/besser machen sollen. Dazu fällt mir dann meistens leider recht wenig ein zu sagen, aber ich finde es schon seltsam, zumal er sich nie dafür interessiert, ob ICH auch Spaß dabei haben könnte (was mir im Prinzip auch nicht soo wichtig ist, aber diese Einseitigkeit stört mich schon).
Wir haben einfach selbst nach 2 Jahren keinerlei Alltag, er wohnt in einer WG und hat sich erst vor kurzem um einen neuen Mitbewohner gekümmert, als sein alter ausgezogen ist. Zusammen ziehen mit mir wollte er jetzt jedenfalls noch nicht, er sagt aber schon dass er mich liebt, mit mir eine Familie gründen und alt werden will usw.
Was mich auch sehr verunsichert/stört ist, dass ich oft das Gefühl habe, sehr auf mein Äußeres reduziert zu werden - und zwar auf sehr unangenehme Art und Weise. Obwohl ich untergewichtig bin, kommentiert er ständig was ich doch alles essen würde ("was, du willst jetzt die ganze Pizza essen? Essen Frauen nicht Salat, so nach dem Motto), er redet ständig darüber wie wichtig Figur ist, lässt sich gerne auch über "Dicke" aus. Wenn ihm meine Kleidung mal nicht gefällt oder zu unsexy ist, kann ich auch auf den Kommentar warten (wir waren vor kurzem gemeinsam schwimmen und ich hatte einen Kapuzen-Pulli übergezogen, dann meinte er auch, ob ich nicht was anderes anziehen könnte, wenn ich mich mit ihm treffe...)Das sagt er natürlich alles mit einem lustig-ironischen Unterton, aber wenn so was permanent kommt, kann es einen doch sehr verunsichern.
Ich liebe diesen Mann sehr, aber ich frage mich, ob er mir gut tut bzw. ob die Beziehung überhaupt Sinn macht. Ich frage mich auch, ob ich die Dinge nicht alle einfach überbewerte und ihm diese Sachen völlig zu Unrecht übel nehme. Ich würde mir eben eine Partnerschaft wünschen, bei der man sich nicht nur einmal pro Woche sieht, und wenn, dann auch mal abends zum Telefon greift um sich von seinem Tag zu erzählen und einfach im Alltag mehr am Leben des anderen Teil nimmt. Habt ihr einen Rat?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS

Eine schlechte Beziehung und eine schlechte Behandlung kann man garnicht überbewerten- dein Gefühl sagt dir schon das Richtige: Nämlich das dir diese Art von Beziehung nicht gut tut. Warum soll ich jemanden, den ich ja angeblich vorgebe zu lieben, mit Sticheleien und Anspielungen verletzen? Ich möchte doch, das es dem geliebten Menschen neben mir gutgeht.

Wenn du dir eine Partnerschaft wünscht, die auf gegenseitigen Respekt, Achtung und Toleranz beruht, dann schiess diesen Menschen bitte sofort in den Wind. Bitte warte auf keinen Fall darauf, daß sich etwas ändert! Diesen Fehler habe ich gemacht und wertvolle Lebenszeit verschwendet. Natürlich ist das Leben weder ein Wunschkonzert noch Zuckerlecken. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß wir uns sehr wohl aussuchen können, wen wir in unser Leben lassen! Sprich am besten noch heute mit diesem seltsamen Zeitgenossen und beende das Ganze. Und fang an dein Leben nach deinem eigenen Ermessen zu gestalten. Viel Erfolg.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Als ich deinen Post las, kam mir nur ein Kommentar in den Sinn "Arschloch". Weshalb lässt Du Dir das gefallen? Vor allem seine Kommentare, ich würde wahrscheinlich heulen. Nach so langer Zeit eine Fernbeziehung führen, obwohl man so nahe beieinander wohnt? Nein, Du bist nichts am Überbewerten, ich hätte schon viel früher ein Problem gehabt und zwar so eines, dass ich den aus meinem Leben geworfen hätte.

Er sieht Dich 1 mal pro Woche, dann i.d.R. für Sex. Er kritisiert Dich, wenn es nicht so läuft wie es ihm (ja ihm, wie Du sagst, Deine Bedürfnisse sind irrelevant) passt. Ihr habt offenbar unter der Woche wenig Kontakt. Wenn Du nicht so vorzeigbar bist, wie es ihm passt, kommt wieder Kritik? Sogar über was Du isst, lässt er sich aus. Wow, das muss man zuerst verdauen.....

Was hält Dich noch bei ihm? Ich bin erstaunt, wie Du das aushälst. Ich währe schon lang am heulen. Ich könnte gar nicht anders, als die Reissleine ziehen
 
G

Gast

Gast
  • #4
Liebe FS,
aus deiner Beschreibung lese ich, dass dein Freund ein Mensch ist, der nicht viel Herz hat. Er kommt mir recht kalt und oberflächlich vor. Vielleicht wäre er zu jeder Partnerin so. Ehrlich gesagt, an deiner Stelle hätte ich überhaupt keine Lust mehr mit ihm zu schlafen.
Brauchst du den wirklich? Eine liebevolle Behandlung sieht anders aus. Es wird schon stimmen dass er dich liebt, auf seine Art, aber wenn jemand nur so wenig Liebe zu geben hat, dann muss das entweder auf Gegenseitigkeit beruhen oder man hält das auf die Dauer nicht aus.
Wie gesagt, versuche es nicht zu persönlich zu nehmen (sonst landest du noch bei den Gedanken "was habe ich falsch gemacht?") sondern denke dir besser, dass er eben so ist und er ist einfach kalt wie ein Fisch, nach deiner Beschreibung. Wahrscheinlich zu jeder bisherhigen und evtl. zukünftigen Freundin auch!
Fang an, dich anderweitig umzusehen. So jemandem würde ich keine Exklusivität mehr einräumen!
Ich selbst habe zurzeit einen Affärenfreund und der behandelt mich aber ganz entschieden liebevoller. Jemand mit dem ich schlafen möchte der muss mir schon eine liebevolle Behandlung zukommen lassen, egal ob es nun eine große Liebe ist oder eine Affäre oder eine "normale" Partnerschaft oder Lebenspartnerschaft. Lass dich also nicht abwerten, du hast besseres verdient.
W
 
G

Gast

Gast
  • #5
er sagt aber schon dass er mich liebt, mit mir eine Familie gründen und alt werden will usw.

Oh je...willst du wirklich "alt werden", also dein ganzes Leben verbringen mit diesem gefühlskalten Egoisten? Hoffe nicht auf "Besserung", er wird sich nicht mehr zum Positiven verändern.

Ich denke allerdings nicht, dass du mit ihm alt wirst, selbst wenn du dir sein unpartnerschaftliches Verhalten weiter gefallen läßt. Dann wird er dich halt irgendwann austauschen. Dieser Mann liebt dich nicht. Er liebt es im Moment von dir seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Mehr nicht.

Wie wäre es, wenn DU mal anfängst Bedürfnisse anzumelden, anstatt immer nur darauf bedacht zu sein, dass ER sich wohl fühlt mit dir? Wovor hast du Angst? Dass er sich dann verabschiedet?
Dann hättest du zumindest den Beweis, dass es von seiner Seite keine Liebe war, er dir nur was vorgemacht hat, damit du ihm gibst was er will.

Mensch Mädel, verschenke nicht deine besten Jahre an so jemanden. In ein paar Jahren wirst du dich drüber ärgern!

w, 44
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich glaube nicht, dass du diesen Mann lieben solltest. Ich wüsste auch gar nicht wofür.
Er scheint dich als praktische Dauerbekanntschaft zu sehen: für Sex und als attraktives Beiwerk. Du sollst ihn schmücken und tun, was er will. Sogar die Kleidung und was du isst schreibt er dir quasi vor. Sagt er dir auch, was du denken sollst?
Ernst nehmen und respektieren tut er dich nicht, sonst würde er sich nie erlauben so mir dir zu reden. Er erscheint mir allgemein etwas einfältig, denn über Dicke zu lästern ist charakterlich sehr dürftig. Du hingegen wirkst sehr jung, duldsam, unsicher, wenig selbstbewusst.

Was du dir von einer Beziehung wünschst ist schön und gut und so sollte es auch sein. Von ihm wirst du das aber nicht bekommen. Heute nicht und auch nicht, wenn du noch länger wartest. Es wird eher schlimmer, wenn du nichts tust.
Warum bietest du ihm nicht die Stirn und sagst ihm, dass er sich so dir gegenüber nicht benehmen darf. Hau auf den Tisch. Mach ihm die Konsequenzen klar und zieh sie durch, falls nötig.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Danke für die Antworten! Nun ja, so jung sind wir nicht mehr (Anfang 30), auch wenn die Beschreibung der Beziehung das vermuten lassen könnte. Es ist nicht so, dass ich mir alles gefallen lasse, ich sag schon mal, dass mich z.B. die Kommentare JEDES Mal beim Essen wirklich stören. Er macht das allerdings auch bei anderen und wie gesagt, es ist immer ein lustig-ironischer Unterton dabei - so dass ich dann immer denke, ich würde die kleinen "Scherzereien" viel zu ernst nehmen und alles auf die Goldwaage legen.
Er sperrt sich aber zum Beispiel auch in Bezug auf meine Familie ziemlich extrem. Mein Opa feiert bald einen runden Geburtstag und lädt die ganze Familie plus Partnern dafür zu einem Kurzurlaub ein. Die kleine Reise ist aber erst 3 Monate nach dem eigentlichen Geburtstag und da meinte mein Freund, es würde ja wohl reichen, wenn er mit verreist und müsste dann nicht am eigentlichen Geburtstag zur Feier erscheinen. Dass das echt blöd ist und so nicht sein sollte in einer Beziehung, sehe ich selbst - aber wie reagiert man bei so was? Mir liegt das mit der Faust auf den Tisch hauen leider nicht besonders. Er nimmt mich andersrum aber wirklich zu jeder Gelegenheit zu seiner Familie mit und will, dass ich dabei bin.
Und dann sind es halt so Kleinigkeiten, die mich nachdenklich machen: Er hat letztens eine kleine Party bei sich gemacht, zu der er einige Kolleginnen und Kollegen eingeladen hatte, 5 Leute in etwa. Ich war nicht wirklich eingeladen und hab dann auch drauf verzichtet, mich selbst einzuladen. Wir waren am nächsten Tag dann für abends verabredet und er ruft dann 45 Minuten vorher vollkommen verkatert an, ob wir uns ne Stunde später treffen können, weil er noch nicht wieder fit ist. Da hab ich dann schon gesagt, dass ich finde, dass er sich 1. an den verabredeten Zeitpunkt halten kann (er kommt eh sehr gerne zu spät) und dass ich es natürlich auch nicht so dolle finde, dass er sich da am Tag/Nacht vorher so dermaßen abgeschossen hat, dass er es abends noch spürt, zumal ich ja nicht dabei war. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihm schon vertraue und er absolut nicht der Typ Fremdgänger oder so ist, er hat schon ziemlich hohe moralische Ansprüche an sich selbst und ist auch ein sehr ehrlicher Typ. Das ist gar nicht der Punkt, der mich so verunsichert, sondern eben eher diese Distanz und ein gewisser Egoismus seinerseits. Aber niemand ist perfekt und was die große Frage in meinem Kopf ist, ist eben, ob das alles noch unter "normale Fehler" fällt, mit denen man einen Partner eben akzeptieren muss.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #8
Donnerwetter, da hast Du es ihm aber gegeben! Du fandest es nicht so dolle, dass er sich so abgeschossen hat usw.? Da ist er sicher voll in sich gegangen als Du so bestimmt geredet hast und hat Besserung beschlossen... Der weiß doch genau dass Du nur redest aber nichts passiert. Du redest Dir all seine verletzende Ignoranz (Opas Geburtstag) noch irgendwie schön und bist immer dabei, sein Verhalten schön zu reden damit Du es aushalten kannst. Was Du Dir da antust wird Dir wohl erst in ein paar Jahren so richtig bewusst. Schade um die schöne Lebenszeit, die Du besser nutzen hättest können.
Glaubst Du ein Mann, der so an Äußerlichkeiten interessiert ist will mit Dir "alt" werden? Da nimmt er sich dann das schlankere jüngere Modell.
Jetzt such keine Erklärungen mehr sondern zieh Konsequenzen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Allein schon der Punkt 10 Min. entfernt, aber sich nur ein Mal in der Woche sehen?

Was soll das denn für eine Beziehung sein!? Solange du alles schön mitmachst ändert sich da auch nichts. Am Besten direkt beenden, ganz ehrlich!

Der Typ geht gar nicht, aber es gehören immer zwei dazu. Wo genau ist da Liebe? Bei Ihm ja wohl nicht und bei dir, ich nenne das eher Abhängigkeit.

Er sagt, dass er dich liebt, wie schön. Und was sagen seine Taten!?
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS,

Du solltest dringend an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten! Das hat auch nur entfernt etwas mit Deinem jetzigen Freund zu tun.

Denn: egal, ob er es bleibt oder nicht, wer so wenig auf sich aufpasst wird auch in der nächsten Runde wieder an so einen dominanten Typen geraten, der schnell bemerken wird, dass Du keine Grenzen setzen kannst, um Dich zu schützen oder auch mal Deine Wünsche durchzusetzen.

Beende die Beziehung und bleib erstmal allein, um an Dir zu arbeiten.

Alles Gute!
 
Top