G

Gast

Gast
  • #1

Nach dem ersten Date: "Es hat mich sehr gefreut" - was heißt das?

Frage: Ich hatte gestern ein Date mit einem Mann, den ich online seit 8 Monaten "kenne". Aufgrund von großer Entfernung und Job klappte es gestern mit einem Treff für 2 Std. Wir umarmten und herzlich bei der Begrüßung, unterhielten uns angeregt 2 Std., danach herzliche Umarmung am Terminal wo er mir sagte "Bis bald ja ..." ... 30 Min. später eine Email an mich "Es hat mich sehr gefreut, liebe [mod]"

Ich kann es nicht einordnen. Ist dies nun ein Abschied und nur eine Höflichkeitsfloskel? Wohlwissend, dass ich ohnehin zuwarten muss, wie es sich entwickelt, wäre ich für "Eure" Meinung an der Stelle dankbar :) ..

Gute Zeit allen Lesern hier!

Lieben Gruß
[Die FS.] Moderation: Bitte registrieren Sie sich, wenn Sie mit Namen angesprochen werden möchten. Dazu müssen Sie nicht bei EP Mitglied sein.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Oh ha, klingt nicht gut.
Nach meinen Erfahrungen, man kann es natürlich nicht verangemeinern, wird daraus nichts.

Vielleicht auch schwierig wenn man sich erst nach 8 Monaten das erste mal trifft.
Da hat man schon so ein Bild vom Gegenüber aufgebaut, dass dann in der Realität nicht dem entsprcht
Übrigens hat bisher noch kein Mann (und ich hatte viele Dates) mir beim Anschied klar gesagt:
Sorry, aber aus uns wird nichts. Oder: Danke für das Treffen, aber ich denke es passt nicht.
Alle haben gesagt: Lass uns telefonieren, ich melde mich oder bis bald.
Und ich habe nie mehr was von den Herren gehört.

Ich würde die Fsse still halten und schauen ob da noch was kommt.
Wenn nicht, bitte nicht traurig sein. Und lernen, schnelles Treffen ist immer noch das beste.
Wie wäre das denn überhaupt über so eine Entfernung, mit beruflichem Stress gegangen?
 
G

Gast

Gast
  • #3
"Es hat mich sehr gefreut" heißt, dass es schön für ihn war!
"Es hat mich sehr gefreut, aber..." ist eine Absage!

Insofern wäre ich frohen Mutes!
Schreib doch einfach zurück!
"Mich auch! Schönen Abend " :-D oder so.... damit muss er zurückschreiben und die Unterhaltung kommt in Gang!

w,40
 
G

Gast

Gast
  • #4
Was erwartest Du von einer Beziehung die auf so einer Entfernung stattfinden soll. Was möchte der Mann mit einer Frau die er nicht mal eben schnell treffen kann, sondern erst eine halbe Weltreise machen muss um sie zu sehen. Sorry, aber ich denke der sucht nicht etwas dauerhaftes sondern eher einen netten Ausgleich für eine bestimmte Zeit wenn er gerade in Deiner Nähe ist.Ansonsten hätte er anders oder etwas mehr verbindlich reagiert.Dieser Satz : Bis bald ja....sagt eher aus das er sich mit Dir nicht Sicher ist. Sonst würde er wohl andere Sätze sagen. So nach dem Motto, ich würde mich freuen Dich bald wieder zu sehen oder Ich bin positiv überrascht von Dir oder ..... Egal was ich denke , das ist nur meine Meinung. Berichte mal wie es diese Tage weitergegangen ist.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Solche Unsicherheiten kann ich persönlich gut verstehen. Aber ich würde mir auf keinen Fall zu viele Gedanken mache. "Es hat mich sehr gefreut" ist doch zunächst einmal ein positiver Grundtenor. Und dass er sonst noch nicht so viel geschrieben hat, liegt vielleicht daran, dass er sich selbst noch über sein "Date-Fazit" Gedanken machen muss. Vielleicht fand er eure Verabredung aber auch ganz großartig und möchte dich jetzt nicht unter Druck setzen...bleib auf jeden Fall erst einmal positiv - viel Erfolg!!
P.S. Hast du ihm denn schon irgendetwas geantwortet?
 
G

Gast

Gast
  • #6
"Es hat mich sehr gefreut" ist in meinen Augen eine Absage, weil das Freuen in der Vergangenheit steht. So verabschiedet man sich von einem Gastgeber, den man erst wieder sehen wird, wenn es wieder einen konkreten Anlaß gibt. Wer Interesse am anderen hat, sieht zu, daß es möglichst bald zu einem neuen Treffen kommt, dergleichen kommt bei ihm aber nicht zum Ausdruck. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Na jetzt sind ja einige Tage vergangen!
Was ist denn nun rausgekommen?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich glaube, man sollte nicht den Fehler machen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Leider helfen dir die Interpretationen in diesem Forum auch kein bisschen weiter, weil die Meinungen wie immer sehr auseinander gehen werden. Es verunsichert dich doch nur, macht dich befangen und unlocker, wenn du hier liest, dass seine Aussage tendenziell negativ zu bewerten ist - dann wirst du vermutlich dementsprechend reagieren, und irgendwann ist die selbsterfüllende Prophezeiung eingetreten. Hör doch lieber auf dein Bauchgefühl als auf Meinungen des Forums. Wir haben hier keine Glaskugel, und DU hast einen ersten Eindruck von ihm, nicht die Foristen.
"Es hat mich gefreut, liebe X" kann (!) - muss aber nicht - von einem höflichen Mann als Floskel gemeint gewesen sein, von einem schüchternem und eher introvertierten Mann kann dieser Satz schon als die höchste Gefühlsäußerung, die er in diesem Moment in der Lage ist zu formulieren, zu verstehen sein. Mach dich nicht verrückt! Ich hoffe, du hast ihm was Nettes zurückgeschrieben, und der Kontakt ist inzwischen fortgeschritten.
Alles Gute!
w, 40
 
  • #9
Wenn es von Herzen gemeint war, dann müßte noch mehr dabei stehen als nur "Es hat mich sehr gefreut"
z.B. Erläuterungen und/oder Beispiele, warum es ihn gefreut hat.

Also könnte man nachhaken, und ihn fragen, was ihn genau an der FS gefreut hat ?
 
G

Gast

Gast
  • #10
Durch Grübeln und Befragen des Forums wirst Du nicht rausfinden, wie Dein Datingpartner seine Nachricht gemeint hat. Nur durch seine weitere Verhaltensweise. Bedenke auch, dass sich nicht jeder per SMS oder E-Mail so ausdrücken kann, dass es keine Missverständnisse gibt. Genau darum finde ich telefonieren viel besser.

Hast Du mittlerweile wieder was von dem Mann gehört?
 
G

Gast

Gast
  • #11
Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen ernsthaften Menschen. Was sollte denn jemand sagen, den man 2 Stunden kennt? Und im Zweifelsfall von Anfang an nicht den Fehler machen, den viele Menschen in Beziehungen machen..nämlich das Nicht-Reden und rumspekulieren. U.U. fünf andere Leute fragen, wie er das gemeint haben könnte... Nur er weiss, was er meint. Und er ist die einzige Adresse für diese Frage.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe Frau

es könnte auch sein er ist einfach zunächst sehr förmlich, höflich, korrekt.
Wenn es so schön war wird er eine Wiederholung anstreben ...
 
Top