G

Gast

Gast

Muss sie mich auszahlen

Hallo,

vor fünf Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und einen Kreditbetrag von 142 Tsd. aufgenommem.
Monatlich haben wir 790 zusammen abbezahlt. Das macht zusammen 47400 Euro.
Natürlich sind da eine Menge Zinsen dabei. Aber auf meinen Kontoauszug steht der Restkreditbetrag von 127500. Also gehe ich davon aus das ca.14500 Euro getilgt sind.
Meine Frau möchte gerne das Haus alleine, mit den Kindern behalten. Da bin ich auch ganz froh darüber.
Muss sie mir jetzt die hälfte von den getilgten 14500 auszahlen?
Wir sind beide Kreditnehmer und stehen auch zusammen im Grundbuch.
Das muss doch sicher auch bei der Bank und dem Grundbuchamt geändert werden, ich will damit eigentlich auch nichts mehr danach zu tun haben.

Hier handelt es sich bei den Antworten jeweils um eine Laienmeinung und ersetzt keinen juristischen Rat vom Fachmann - Ihr Moderationsteam

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin kein Anwalt und kann das rechtlich nicht beurteilen.
Moralisch würde ich sagen: Ihr habt zusammen in dem Haus gewohnt, ihr habt zusammen die Raten bezahlt, das hört sich nicht ungerecht an. Wenn Deine Frau das Haus jetzt allein mit den Kindern weiterbewohnt und auch allein weiterbezahlt, sollte die Sache damit OK sein.

Das Haus hat ja jetzt schon einen bestimmten Verkaufswert. Wird deine Frau weiter darin wohnen, wird sie dir die Hälfte dieses Wertes ausbezahlen müssen.

Der bereits getilgte Betrag ist darin enthalten.

G

Gast

Gast
FS

Das sind ja nun zwei ganz verschiedene Ansichten.
Ich habe ja nun fünf Jahre lang in was investiert, was mir dann gar nicht mehr gehört.

G

Gast

Gast
Dazu würde ich einen Notar befragen. Ob du ein Recht auf Geld hast, steht leider in den Sternen. Es ist mitunter auch dein Haus, zu sagen: "ich will damit jetzt nichts mehr zu tun haben" ist sehr lustig. So einfach ist es aber nicht.