G

Gast

Gast
  • #1

Mit Hepatitis C angesteckt - was tun?

Hallo,
Ich bin echt in der Klemme und schäme mich so.
Ich hatte eine mehrjährige Liebesbeziehung zu einem Mann. Es kam nie zu wirklichem GV, da er nach Prostata-Krebs impotent ist, es gab also nur Petting.
Noch während der Beziehung fand ich zufällig heraus (rumliegende Arztrechnung), dass er schon jahrelang Hepatitis C hat, was er mir natürlich verschwiegen hat. Er hat es sofort relativiert (Doc sagt, es ist so schwach, dass es kaum nachweisbar ist.) Bis heute versteht er nicht, warum ich mich aufrege.
Ich habe gegoogelt, es gibt keine Impfung dagegen. Ich müsste eigentlich beim Arzt einen Test machen, aber ich schäme mich so. Ich bin doch kein Flittchen oder so.
Was soll ich denn jetzt machen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #2
Anmerkung der Moderation: Bitte beachten Sie ALLE, dass wir kein Fachforum sind, Sie hier nur Laienmeinungen abfragen können: Bitte wenden Sie sich an einen Arzt Ihres Vertrauens.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe FS,

du solltest vorsorglich einen Arzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Niemand wird dich für ein Flittchen oder dergleichen halten. Hepatitis ist eine Krankheit, dafür braucht man sich nicht zu schämen.

Zur Beruhigung (aus Wikipedia):

"Die sexuelle Übertragung der Hepatitis C ist selten. Da das Virus durch Blut übertragen wird, sind Sexualpraktiken, die ein höheres Risiko von Schleimhautverletzungen beinhalten, wie der ungeschützte Analverkehr, mit höherem Risiko behaftet."

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich über Petting infiziert hast, ist vermutlich gering. Trotzdem suche einen Arzt auf!

Alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #3
du arme.

1. und ganz wichtig, nicht schämen!

2. zum Arzt gehen (die kennen noch viel schlimmeres, immer, egal, was Du Ihnen zeigen oder sagen musst)

3. die Übertragung beim Petting ist kaum möglich, da Hepatitis C mit dem Blut übertragen wird.

4. wenn Du infiziert wärest, müsste man ggf. schnellstmöglich etwas für Dich tun, also geh zum Arzt, danach hast Du Deine Ruhe

Wikipedia:
Die Hepatitis C ist eine durch das Hepatitis-C-Virus verursachte Infektionskrankheit beim Menschen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Rate der Chronifizierung aus (bis 80 %), die im Verlauf zu schweren Leberschädigungen wie der Leberzirrhose und dem Leberzellkarzinom führen kann. Die Übertragung erfolgt parenteral über Blut;
 
G

Gast

Gast
  • #4
Danke für das Mutmachen! Ein Großteil meiner Angst ist dank Wikipedia schon weg. Ich werde mich schnellstmöglich testen lassen.
Manche Männer sind doch echt rücksichtslos! Was denken die sich eigentlich???
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hepatitis C ist nur durch Ausscheidungen wie Stuhlgang oder Urin übertragbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #6
Was hättest Du beim Petting anders gemacht, wenn Du um die Hepatitis C Erkrankung gewusst hättest ? Wieso schämst Du dich und meinst nur Flittchen kriegen Hepatitis C ? Was hätte er beim Petting anders machen sollen ? Wenn er sich dir vertrauensvoll offenbart hätte, wie hättest Du reagiert ?
 
G

Gast

Gast
  • #7
Vergiss diesen ignoranten Kerl. Natürlich wäre es in seiner Verantwortung gewesen, Dir das zu sagen. Unfassbar, was einige Menschen glauben, ihrem Partner, der ihnen vertraut, verschweigen zu können. Und dann hat er nicht einmal Verständnis für Deine Aufregung. Der direkte Weg zum Arzt ist die einzig richtige Entscheidung. Es ist Deine Gesundheit und Dein Leben. Zu schämen brauchst Du Dich überhaupt nicht. Er sollte sich schämen, Dir soetwas zuzumuten! Alles Gute!!!
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS

mein letzter Freund hatte auch Hepatitis C. Hat gelogen dass sich die Balken bogen.
Dabei ist es mir doch ganz egal von wem er das hat. Er hat es und wir müssten
dann als Paar auch danach und damit leben. Er war aber nicht einsichtig, regelrecht bockig und meinte auf Kondome könnten wir verzichten, seine Ärztin hatte gemeint usw. Ich habe Gottseidank lieber eine zweite Fachmeinung geholt. Lass auf jeden Fall einen Test machen. Wenn du positiv bist darfst du keine Zeit verlieren und musst sofort antivirale Medikamente erhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Schade, dass Du bei jemandem, der Hepatitis C oder eine wirkliche Geschlechtskrankheit hat, gleich an "Flittchen" denkst. Um sich mit etwas anzustecken, braucht es nämlich nur EINEN Sexualpartner. Ich hatte über Jahre eine Gardnerelleninfektion und das mit zwei Sexualpartnern, die überhaupt keine Symptome verspürten und ich bin definitiv kein Flittchen.
Das Verheimlichen ist natürlich absolut daneben!

w/38
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS,

Deine Ängste, der Arzt würde dich moralisch bewerten sind unbegründet. Das sind deine eigenen Vorstellungen über sexuell übertragbare Krankheiten. Es ist leider so dass die meisten darüber niemals reden, aber in einer langjährigen Beziehung ist es sehr erstaunlich wenn es nie zur Sprache kommt. Etwa 175 Millionen Menschen haben aktuell Hepatitis C, die genauso übertragen wird wie die B Variante. Impfschutz gibt es noch nicht, nur kluges Handeln schützt. Da ihr safer Sex praktiziert habt ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die Viren trägst sehr gering. Normalerweise müssen alle Partner, die mit Hepatitispartnern leben, einmal pro Jahr vorsorglich getestet werden. Mach dich aber nicht verrückt.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS
Ich finde die Reaktion deines LG verantwortungslos und die Aufklärung durch den Arzt nicht hinreichend. Es gibt mittlerweile zahlreiche Ratgeber zu HC, auch Tipps für Sexualität, Schwangerschaft und Familienleben. Solange jemand total isoliert allein mit seiner Krankheit lebt muss er sich nicht outen.
Aber in einer Beziehung muss das offen gelegt werden. Das Argument, man hätte den anderen von Anfang an verschreckt wenn die Wahrheit gleich ans Licht gekommen wäre überzeugt nicht. Wird der Vertrauens- Gau nicht viel grösser wenn so etwas durch (absichtliches ?) Herumliegen einer Rechnung erst herauskommen muss ?!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hallo liebe FS,
ich studiere Pharmazie und kenne mich deshalb mit den ganzen Krankheiten etwas aus. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass du dich beim Petting angesteckt hast, ist nicht so groß, aber du brauchst auf alle Gewissheit, weil du anderenfalls schnell handeln musst. Ein Artbesuch ist also auf alle Fälle angebracht. Auch für dich selbst ist es denke ich das Beste, weil du danach Gewissheit hast. Wenn ruaksommt, dass du dich nicht angesteckt hast, hast du auf alle Fälle keine schlaflosen Näche mehr.
Mit Flittchensein hat das gar nichts zu tun... was kannst du dafür, dass er es dir verheimlicht? Das hätte JEDER Frau passieren können. Wenn es dier hilft, kannst du ja eine sehr gute Freundin oder Vertrauensperson (falls es so jemanden gibt) mit zum Arzt nehmen.
Ich wünsch dir alles Gute, viel Glück und Mut!
 
  • #13
Um Himmels Willen! Hepatitis C ist nicht heilbar und kann tödlich enden! Du hast nur 1 Leber. Schmeiß diese antiquierte Moralvorstellung über Bord und geh zum Arzt.
Besser ist es doch, du weißt bescheid und kannst dein Leben einrichten, wenn es denn so sein sollte, als diese ständige Ungewißheit!
Na ja und wer Hepatitis C hat, kann kein HIV bekommen.....tröstet nicht wirklich....aber das trifft irgendwie den Kern der Sache....irgendwann, wenn du diesen verantwortungslosen Menschen rausgeschmissen hast, wirst du wieder ein normales Leben führen wollen....und da brauchst du Gewißheit!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Hepatitis C ist nur durch Ausscheidungen wie Stuhlgang oder Urin übertragbar.

Als Arzt sage ich hierzu: Diese Aussage ist definitiv falsch und in diesem Thread schlicht gefährlich. Hepatitis C ist wie auch Hepatitis B über Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragbar.

an die FS: Wie andere auch schon gepostet haben: geh zum Arzt und lass es testen. Das gibt Dir Sicherheit und, wenn es trotz der eher anscheinend eher geringen Wahrscheinlichkeit doch passiert sein sollte, kann eine frühzeitige Therapie u.U. sehr sinnvoll sein.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Also ich musste schreiben, weil der letzte geschrieben hat das Hep c über andere Körperflüssigkeiten übertragbar wären,..hmmm also ich bin in einer Behandlung und mein Arzt hat sowas niemals gesagt!! Des wäre ja ziemlich schräg weil dann jeder Mensch es haben würde...also bei jedem Kuss, wäre es übertragbar.hahaha schräg :) ! Außer natürlich zb.: ich küsse jemanden und ich hab ne offene Wunde, und derjenige auch..dann würde es übertragen aber sonst nicht! Das Problem ist das die Menschheit null Ahnung haben was das überhaupt ist, alle schrecken sich wenn jemand sagt ich hab hepC haahha solche ahnungslosen Menschen!! Gibt´s einmal ein auf google Inteferone oder HepC,
 
G

Gast

Gast
  • #16
Sorry, aber es ist normal, dass Kranke ihre Krankheit immer verharmlosen, sie wollen ja nicht ausgegrenzt werden und leben mit anderen Hoffnungen und Schönrednereien. Aber wie du selber sagt, wenn beide Partner eine Wunde am Mund haben, dann ist es übertragbar und rate mal, man hat so gut wie immer eine kleine Wunde am Zahnfleisch oder im Lippenbereich oder auch im Intimbereich. Die Krankheit ist nicht harmlos und warum schämt sich jetzt die FS, dein Partner hat sich zu schämen! Das ist ein schwerer Vertrauenbruch. Die Krankheit kann tötlich verlaufen. So etwas unverantwortliches. Warum bist du nicht schon längst beim Arzt? Wenn ihr so wenig Selbstverantwortung habt, dann wundert es nicht, warum alle Welt die Seuche hat. Du mußt zum Arzt und das schleunigst überprüfen lassen und diesen komischen Typen den du da zuhause nur noch mit der Kneifzange anfassen, am besten rausschmeißen, so einen Kerl. Wer weiß, wo er sich das geholt hat.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Schnellstens testen lassen.
Ich würde mich sogar informieren, ob er wegen des Verschweigens seiner Krankheit und einer quasi bewussten Ansteckung im Falle, nicht auch haftbar gemacht werden kann. Die Info dürfte dann auch für ihn interessant sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #18
Wenn er in aktiver medikamentöser Behandlung ist, dann ist es ohne weiteres das HepC bis weiter unter die Nachweisegrenze gepusht werden und dem entsprechend die Infektionsgefahr fast nicht mehr vorhanden ist.

Ich finde es auch absolut unkorrekt das dein Partner dir das nicht mitgeteilt hat, andererseits wird er dann auch öfters Tabletten nehmen, warum ist dir das nie aufgefalllen?

Die Gefahr HIV und HepC durch küssen zu bekommen ist selbst mit beiden offenen Wunden im Mund sehr sehr sehr gering.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Wo ist das Problem?
Du MUSST zum Arzt und Dich untersuchen lassen!
Du kannst doch einfach sagen, dass du erfahren hast, dass dein Exfreund Hepatitis C hat und Du Dich nun testen lassen musst.
Hepatitis C hat nicht nur ein Sterblichkeitsrisiko aufgrund der Infektion, sondern man hat auch ein höheres Risiko für ein Leberzell-Carcinom nach einer stattgehabten Infektion.

Der Beitrag ist allerdings von Mai - inzwischen wird sich die FS sicher testen haben lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Liebe Gemeinde,

die Infektionen mit Hep C steigen seit mehreren Jahren rasant.
Es gibt nur die doppelte antivirale Kombitherapie mit starken Nebenwirkungen.
In jedem Fall hat derjenige Probleme mit seinem Arbeitgeber und mit der Krankenkasse.

Es gibt vier Stufen der Erkrankung. Stufe 1: Heilung noch sehr wahrscheinlich wenn sofort mit der Therapie begonnen wird.

Die Viren sind karzinogen. (Sie verändern das Erbgut in den Zellen und lassen diese krebsartig werden).

In jedem Fall lebst du danach ein anderes Leben.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe FS

Ärzte verhalten sich meistens recht sachlich und verständnisvoll. Also hab keine Angst von wegen Flittchen. Da Dein Freund Krebs hatte, könnte er es auch durch Blutkonserven bekommen haben (früher wurden die nicht auf HC getestet oder eine wurde falsch negativ getestet).

Für Dein emotionales Wohlbefinden ist es auch besser. Stell Dir vor, Du müßtest jetzt immer in Unsicherheit leben, ob Du dieses Virus in Dir trägst. Das schmälert Deine Lebensfreude. Und zudem kann man dann rechtzeitig medikamentös etwas tun. In chronischen Fällen, so weit ich wei, muß man ca. 1 Jahr lang Interferon Therapie machen (die ist nicht schön, da begleitet von Fieberanfällen und Gewichtsverlust). Falls Dein Freund in Therapie ist, kann es sein, dass seine virale Last unter der Nachweisgrenze ist und damit die Gefahr äußerst gering, Dich angesteckt zu haben.

Aufgrund des Ausgrenzungs-Gedankens ist das Handeln Deines Freundes nachvollziehbar, aber trotzdem unfair. Es ist eine Charakterschwäche. Zu den Zeiten als das mit der "No-Angels"-Sängerin raus kam, wurden HIV-positive Menschen befragt und einige sagten völlig dreist, sie würden die Ansteckung des/derSex-Partners/-in billigend in Kauf nehmen, wenn er/sie "so blöd wäre" ohne Schutz Sex mit jemanden zu machen. Das ist noch wesentlich rücksichtsloser und egoistischer, aber es zeigt, wie gefährlich Menschen sein können, die eine schwere, ansteckende Krankheit ihrem Partner verschweigen. Daher würde ich das Thema nicht auf sich beruhen lassen und es ausführlich mit ihm diskutieren, um seine Beweggründe zu verstehen und dann entscheiden, ob Du die Beziehung fortführen möchtest. Denn es ist ein schwerer Vertrauensbruch. Hätte er es Dir vorab gesagt, hättest Du Dich informieren können über Risiken und ihr hättet eine sichere Form für den Austausch von Zärtlichkeiten finden können. Als Frau sollte man nicht immer die "Mutter Theresa" sein und alles fraglos hinnehmen. Du scheinst ja auch eine verletzlichere Frau zu sein (nicht so tough), daher lass Dir nicht alles gefallen - das kann man auch auf freundliche, diplomatische Weise, aber mit klarer Grenz-Setzung und gewissen Grund-Regeln.

Alles Gute und ich denke mal, Du hast es nicht, aber geh vorsichtshalber auf jeden Fall zum Arzt.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Niemand weiß richtig genaueres von wo der Virus kommt, nicht einmal die Ärzte können es richtig feststellen. Ich weiß nur das ich es habe und viele es haben... und wir müssen damit leben und aus. Sehr viele Menschen haben das, die meisten wissen es überhaupt nicht, weil des der normale Arzt nicht einmal testet!!!Ich hatte schon Geschlechtsverkehr auch ohne Kondom die Männer wussten davon aber die konnten die Finger nicht von mir lassen, also hab ich mir gedacht "selber schuld" falls was passiert ich habe dich auf jeden Fall gewarnt...und was war ein Jahr später hatten sie den Virus nicht einmal,...also sag ich das das nicht ansteckend ist so wie ihr es denkt...
Sorry, aber es ist normal, dass Kranke ihre Krankheit immer verharmlosen, sie wollen ja nicht ausgegrenzt werden und leben mit anderen Hoffnungen und Schönrednereien. Aber wie du selber sagt, wenn beide Partner eine Wunde am Mund haben, dann ist es übertragbar und rate mal, man hat so gut wie immer eine kleine Wunde am Zahnfleisch oder im Lippenbereich oder auch im Intimbereich. .
 
Top