Sorry, aber "du bist nicht mein Typ" ist so ziemlich der nichtssagendste und am wenigsten "hilfreiche" Absagegrund den es gibt. Vor allem wenn man(n) das ständig liest glaubt man irgendwann man ist der Typ von niemandem.
Sorry, aber jemand, der dir absagt, will dir nicht helfen, deswegen gibt er/die dir auch keine „hilfreiche“ Antwort.
Dieser Mensch will dich loswerden, ohne dich über die Maßen zu kompromittieren. Daher eine eher allgemeine, in deinen Augen „nichtssagende“ Antwort.
Eigentlich ist „du bist nicht mein Typ“ sogar eine ziemlich konkrete, vielsagende Antwort. Sie bedeutet einfach „du gefällst mir nicht“, ohne irgendwie ins Detail zu gehen. Was willst du denn mehr?
Muss ja nicht nur das Aussehen sein, es kann ja auch eine Art zu schreiben sein, oder irgendwelche Vorlieben, oder was auch immer.
Wenn du das öfter hörst, dann ist das zwar schade, aber dann wird das wohl so sein. Wenn das nach einer Fotofreischaltung passiert, dann wird es wohl daran liegen, dass entweder das Bild grottig ist, oder deine Person selbst eben einfach nicht so super aussieht, so dass sie den Geschmack der meisten Frauen eben nicht trifft. In dem Fall hättest du recht, dann bist du leider jemand, der einfach „der Typ von niemandem“ ist.
Glaube ich allerdings nicht, denn zu jedem Menschen gibt es jemandem, dem man gefällt, und der eben genau das, was andere ablehnen, gut findet. Es gibt immer jemanden, der keinen Massengeschmack hat, deshalb sollte man sich dadurch aber nicht entmutigen lassen.
Aber wenn jemand sagt „du bist nicht mein Typ“, dann ist das de facto so. Du gefällst denen dann aus irgendeinem Grund nicht und mehr musst du auch nicht wissen.