Nein, es ist kein Pech, es ist den allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen geschuldet.
Die sozialen Kompetenzen nehmen ab, Zwischenmenschlichkeit findet überwiegend auf Facebook statt und dann ist es kein Wunder, dass es im echten Miteinander nicht mehr klappt.
Die Lebensbedingungen werden durch die Globalisierung instabiler, die Menschen sind in stärkerer Konkurrenz zueinander, alles wird temporeicher. Eine kaputte Kaffeemaschine wird nicht mehr repariert sondern entsorgt und durch ein neues, besseres Modell ersetzt und kostet ja auch alles nicht so viel, dass man großartig drüber anchdenken müsste.
Genau diese Lebenserfahrung wird auf Beziehungen portiert, es wird nicht an Beziehungen gearbeitet, die Fähigkeiten gehen verloren, der Modellwechsel wird in immer kürzeren Zyklen vollzogen, d.h. keine Partnerschaft sondern Affären, bis die Energie dafür nicht mehr reicht, die Sicht auf mögliche Partner durch Enttäuschungen geprägt ist man nicht mehr sucht und auch nicht mehr findet.
Naja, und weil in so einer Gesellschaft alles auf Hochglanz poliert ist, ist alles was dem nicht zu 100% entspricht oder besser ist doch vollkommen unattraktiv. Schau Dir hier doch mal die Webefotos an auf der Plattform an - solche attraktiven Typen findest Du hier, wenn überhaupt, im unteren einstelligen Bereich. Die Leute tunen ihre Fotos, um dem halbwegs nachzukommen und gibt es dann ein Treffen in der Realität, ist die Enttäuschung riesengroß - noch ein Misserfolg. Man kann das nicht Pech nennen. Es sind fehlgeleitete Erwartungen.
Und dann kommt noch das zunehmende Alter, in dem die Menschen immer klarer sind, in dem, was sie wolllen und geeignete Partner werden dann sehr knapp. Mit 25 war ich jung, formbar, an allem interessiert. Mit Mitte 50, vielen guten und schlechten Lebenserfahrungen liegt die Latte sehr hoch, um meine Wünsche an einen Partner zu erfüllen. Ich bin ein fertiger Mensch. Es gibt so viele Dinge, die ich nicht mehr will, weil ich weiß, wei es meistens ausgeht. Das muss ich dann nicht noch mal ausprobieren. Das ist kein Pech, das ist einfach so.