Was das Fasten bewirken wird:
- Da Verdauung nur minimal belastet, konzentriert sich der Körper auf Zellreparatur und Regeneration um wieder normal zu arbeiten.
- Leber "gesundet" wieder, Stoffwechsel regeneriert sich, auch eine Fettleber lässt sich damit rückgängig machen.
- Beschwerden/Krankheiten können abgemildert werden/ganz verschwinden (das wird bei jedem anders sein).
- So wichtig!: Der Fokus ist nicht mehr auf Essen, es gibt keine Zuckergelüste mehr dank der verschwundenen Insulinresistenz (die auch deine Frau hat mit ihrem Gewicht) - ist aber anfangs ein sehr komisches Gefühl, da Essen und der Zeitaufwand ja zum Alltag gehört.
- Man nimmt viel ab, je mehr, desto besser fühlt man sich.
- Körper fühlt sich leichter an wg. der nahezu ruhenden Verdauung.
- Man ist konzentrierter.
Viele falsche Infos zu dieser Methode da draußen, hier die "originale" Buchinger-Quelle, Bücher habe ich keine gekauft weil online reichte:
aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/leitlinien-zur-fastentherapie
Ich wünsche deiner Frau von Herzen, dass sie den für sich richtigen Weg findet. Sei einfach weiterhin für sie da und versuch sie mit Aktivitäten abzulenken (nicht notwendigerweise Sport) wenn sie mit sich kämpft. Will sie nichts ändern, kannst du sie nicht zwingen. Vllt hilft ihr nicht das Abnehmen in den Fokus zu stellen, sondern ihr PCOS zu lindern (was ich alles gemacht habe um meine Krankheit loszuwerden … fürs Abnehmen hätte ich das nicht durchgehalten). Ihre Haut könnte sich noch überwiegend gut zurückbilden in ihrem Alter. Bei mir nicht mehr.
Bloß keine Magenverkleinerung/Magenband o. Ä., daran sind Menschen schon gestorben + gesundheitliche Einschränkungen/Folgen. Auch damit kann man wieder zunehmen, weil es die Ursache nicht heilt.
Und bloß kein Kind wenn man sich nicht mal um sich selbst kümmern kann - dem Kind zuliebe. Sie wird das wissen, wird das Kind aber als Flucht sehen und "dann wird alles besser" - es wird schlimmer, da alleine psychisch nicht in der Lage sich zu kümmern. Schwangerschaft mit 140 kg wird auch kein Zuckerschlecken, wenn überhaupt erfolgreich. Jeder Arzt wird ihr davon abraten.
Und glaub niemals einem Übergewichtigen der sagt "wenn ……, dann nehme ich ab".