G

Gast

  • #1

Meine Eltern haben sich nach 22 Jahren Ehe getrennt.

Ist es möglich nach so langer Zeit mit einem Partner noch einmal mit jemand anderem ganz von vorne anzufangen?
 
G

Gast

  • #2
Ganz von vorne anfangen ist bei dem Lebensalter sicherlich schwierig und eine gewisse Trennungs- und Übergangsphase würde ich auch einrechnen.

Ich denke aber schon, dass es durchaus möglich ist, für das weitere Leben wieder einen Partner zu finden.
 
G

Gast

  • #3
ein Ende bedeutet auch immer gleichzeitig einen NEUANFANG...
Viel Glück und Liebe für beide.
 
G

Gast

  • #4
Die Eltern eines Freundes haben sich auch nach einer vergleichbar langen Zeit getrennt. Mittlerweile haben beide neue Partner gefunden, die auch von den Kindern akzeptiert werden. Du siehst, es ist durchaus möglich!
 
G

Gast

  • #5
Na klar. Das kann man grundsätzlich in JEDEM Alter. Ist bestimmt ungewohnt und nicht leicht anfangs, aber wenn man es möchte, geht es auf jeden Fall.
 
G

Gast

  • #6
schwierig ist es, wenn die Empfindungen unterschiedlich sind und der eine mehr leidet, als der Andere, weil die Trennung nicht stimmig gewünscht wird.
Zeit heilt Wunden, das wünsche ich demjenigen Partner, der übrig bleibt und vielleicht noch einmal lieben möchte und weiss nicht wie und für wie lange dieses Mal.....Vertrauen--ein grosses Wort!Aber sehr wichtig und bedeutend!
 
G

Gast

  • #7
Ich (w) bin deswegen hier (EP), ich möchte dass es noch einmal kribbelt, Lebenserfahrung, Reife, Ansprüche lassen mich nur jetzt anders herangehen. Warum soll man die zweite Hälfte des Lebens, auch wenn es die "kleinere " ;) allein verbringen.
 
M

Marianne

  • #8
Hoffentlich waren sie nicht wegen Dir solange zusammen, ist nämlich eine weitverbreitete Unart (wegen der armen Kinder... ). Und wie man sieht, verdauen es die lieben Kinder auch nicht so recht gut, wenn sie dann "groß" sind. Im Gegenteil, dann kommen erst die Fragen und Verurteilungen und die Eltern haben indes einen Großteil ihres Lebensglücks vergeigt.
22 Jahre ist keine Ewigkeit, wenn sie zb früh geheiratet haben, sind sie nun Anfang 40. Super toll zum neu Durchstarten. Grüß mir die beiden, sie haben es hinter sich... ;)

Ja, es ist möglich, nach einer langen Beziehung wieder neu durchzustarten. Egal in welchem Alter. Denn es kommt darauf an, wie intensiv das Gefühlsleben Deiner Eltern war und ist. Ob es 20 glückliche Jahre waren und etwas passiert ist, oder ob es 3 gute Jahre waren und der Rest wie oben beschrieben.

Kopf hoch, Mama und Papa sind alt genug...
 
P

Persona grata

  • #9
Klar, kann man noch einmal einen neuen Partner finden . Ich bin nach 38-jähriger Ehe geschieden worden und bei mir hat's ja auch geklappt. Es dauert halt eine Weile, bis man den Richtigen findet. Nur beginnt man -nach meinem Dafürhalten- nicht wieder "von vorne" sondern baut auf dem auf, was beide bereits geschaffen haben und auf dem, wie das Leben sie geformt hat. Aber es ist spannend.
 
G

Gast

  • #10
Meine Eltern waren über 30 Jahre zusammen. Meine Mutter war 56 als sie auszog (mit mir, damals 11) inzwischen ist sie mit ihrem dritten Mann verheiratet und fast 72 Jahre alt.

Es ist möglich auch im Alter einen passenden Partner zu finden, allerdings sagt sie mir immer wieder, dass man Abstriche machen muss. Ältere Männer sind eben ältere Männer (teilweise nicht mehr so auf Zack), aber da sie ja auch nicht mehr jung ist, passt das schon...
 
  • #11
Meine Mutte hat mit 65 "die Liebe ihres Lebens" kennen gelernt. Nach 25-jähriger Ehe und 6 Jahren alleine sein.
Es geht!
 
V

VirginiaWoolf

  • #12
Wie #2, deshalb bin ich hier und möchte nach mehr als 20 J. Ehe un nun Trennung wieder
einen liebevollen Partner finden, ein Neubeginn auf "reiferem" Niveau.
Virginia
 
G

Gast

  • #13
eine trennung erfordert mut. ich finde es immer besser aus einer ehe rauszugehen und sich glücklich zu machen,als unglücklich sich und allen was vorzuspielen. ich bin 42 und sehe nur ehen wo man eben NUR verheiratet ist. ich glaube nie das die richtig glücklich zusammen sind sondern einfach sich für diese lebensform entschieden haben. ich bin immer für ein glückliches leben. wir leben nur einmal.