Dann ist Deine Angst vor anderen Frauen eigentlich nicht daherkommend, dass er Dich betrügt und geht, sondern nur, dass er geht und Du keine Hilfe mehr hast, kann das sein? Wenn er jetzt mit ganz vielen Frauen Affären hätte, die seine Arbeit bei Dir nicht beeinträchtigen würden, wäre das doch auch ok?
Wenn er sich nicht glücklich fühlt bei Dir und die ganze Arbeit nicht mehr machen will für das Dach überm Kopf, wird er sich sowieso irgendwo ein eigenes anderes Leben aufbauen. Dh, Du müsstest dasselbe machen - Dir jemanden suchen, der zu Dir passt und Dein Leben mit Dir teilen will. Dieser Mann will eigentlich weg, würde ich sagen. Wenn Du ihn bezahlst für seine Arbeit, kann er das hinschicken, wohin er will. Also er wird das nicht (mehr?) so sehen, dass ihr ein Paar seid und er nichts verdient und Du ihn finanzierst.
Ich würde lieber überlegen, ob ich eine Stelle erschaffen könnte für einen, der Dir hilft. Wenn Du ihm sowieso mehrere Hunderter im Monat gibst durch Essen und anderweitig, lohnt sich das vielleicht sogar. Dann kannst Du nämlich auch einen Partner suchen. So, mit ihm aufm Hof, geht das ja bei Dir nicht, während er das munter machen kann und jederzeit wegspringen kann.
Ich finde jetzt doch, dass Du viel abhängiger bist. Irgendeine Frau zu bezirzen, damit er bei ihr einziehen kann, ist doch einfacher, als einen Mann für Haus und Hof zu begeistern, der sein bisheriges Leben aufgeben sollte, um Deins zu führen. Vielleicht hat er auch Dir nur Honig angeschmiert, weil er bei Dir wohnen wollte und mehr nicht.
Mach lieber Dich unabhängig von ihm, wenn das geht. Gibt es keine Fördermittel von der Stadt oder irgendwas, das Du beantragen kannst? Beim Arbeitsamt mal fragen, ob die Unterstützung geben für eine Arbeitsstelle, die Du schaffen könntest? Einen Facebook-Aufruf, dass Du Deine Tiere retten willst, die einzeln mit Namen und Foto vorstellen, und wer spenden will, kann virtueller Tierpate werden?