Eine Partnerschaft nur wegen des Zusammenseins und der Liebe - wie soll das funktionieren mit jemandem, der mit seinem Beruf verheiratet ist? Das geht nur dann, wenn die Frau selber viel mit ihrem Leben zu tun hat. Dann kommt das Problem, dass man seine Termine abgleichen muss, sonst sieht man sich überhaupt nur noch selten und irgendwelche Bindungsgefühle durch gemeinsame Erlebnisse können nicht aufkommen. Also braucht so ein Mann eine Frau, die immer dann zur Verfügung steht, wenn er gerade ein bisschen Luft hat und sie genug Stress gemacht hat, dass sie ja auch noch da wäre.
Zitat von Kathyberlin:
Vielbeschäftigte Männer investieren da aber manchmal nur minimal rein. Sie machen einige Bemühungen, große Sprüche etc., und dann gehen sie wieder in ihrem Alltagsstress unter. Es gibt Männer, denen muss man in den Allerwertesten treten.
Was Du machst, ist mit seinem Job und all den anderen so wichtigen Dingen konkurrieren.
Jemand, der minimal ins Kennenlernen investiert, hat einfach kein Interesse am anderen. Kann man mit "keine Zeit" entschuldigen, aber: In Bereichen seiner Arbeit oder in Deinem Fall für die Kinder hat er doch Zeit, Interesse und Energie.
Die Partnerin steht ganz hinten an. "Hier ist mein Leben, such dir irgendeine Nische"
Diese Männer sind generell überfordert, und der, der am meisten Druck ausübt, kriegt die Aufmerksamkeit. Hab ich nötig, darum zu kämpfen, dass jemand gern mit mir zusammen ist? Müsste dieses Bedürfnis nicht von selber kommen, wie bei mir auch?
Mein Leben ist nicht darauf ausgerichtet, jemanden zu meinem Mittelpunkt zu machen bzw. ich will nicht jemandes Lebensmittelpunkt sein.
Aber wenn ich bei allem, was ich machen will für mich, einen Partner haben will, muss ich auch mal von selber merken, dass er kein Inventarstück ist, das ich nach Belieben aus dem Schrank krame, weil er schon zwei Tage darin quakt und ich ihn gerade zwischen zwei Termine schieben kann.
Die Bedürfnisse dieses Mannes liegen doch ganz woanders als in einer Partnerschaft, die immer wieder hinten runter fällt, weil zig Dinge wichtiger sind.
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe
Genau.