G

Gast

Gast
  • #1

kühl & reserviert - wie endlich lockerer werden?

Liebe Leser,

Schon seit einiger Zeit beobachte ich bei mir selber, dass ich bei Gesprächen mit Männern (Kennenlernen, Smallktalk, Dates) oft sehr verschlossen bin, bzw. das Gefühl habe, das flirten nach einigen Entäuschungen verlernt zu haben. Gerade wenn ich Dates im Nachhinein "abspielen" lasse, merke ich oft, dass ich sehr reserviert und kühl zu einem Mann war, sodass möglichicherweise zu wenig Interesse rüberkam.

Erst letztens hatte ich ein Date mit einem mir sehr sympatischen Mann, der schnell merkte wie ich ticke. Er meinte ich sei schwer zu durchschauen, was mich allerdings interessant mache, gleichzeitig sei ich aber auch verschlossen, wobei er denkt dass sich das mit steigender Anzahl von Treffen auch wieder legen würde. (Bisher hat sowas Direktes, Zutreffendes keiner gesagt!)
Wir unterhielten uns sonst ziemlich gut, nur leider konnte ich nicht meine andere, eher verrückte Art zeigen. Er sagte außerdem, dass er mich mag, es aber nicht rüberkommt als ob ich dies auch tue.
Das Date wurde über einen Freund arrangiert, daher hatten wir keine Kontaktdaten. Er fragte ob wir erstmal Facebookfreunde werden wollen, wogegen ich nichts einzuwenden hatte.
Bei der Verabschiedung kam er mir sehr nah, wollte zu einem Kuss "ausholen", bis ich einen Schritt zurücktrat und mich verabschiedete. Wieder ein Moment, in dem ich im Nachhinein anders hätte handeln sollen.
Hinzugefügt hat er mich letzten Endes doch nicht. Habe ich - wieder mal - zu wenig Interesse gezeigt, sodass er auf eine Kontaktaufnahme wartet? Oder hat er einfach kein Interesse mehr aufgrund meiner Reserviertheit?

Danke für alle Antworten!

W 25
 
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS

Hochsensible Exzentriker sind meistens nur für sich allein
"verrückt" und gehen so richtig in die Vollen.
Zusammen mit wildfremden Menschen können
sie sehr zugeknöpft sein. Mein Freund
war auch so, aber unter uns ist er inzwischen deutlich lockerer.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,
da das Date über einen Freund arrangiert wurde, der Dich sicher gut kennt, hat er ihm vielleicht ja vorher schon gesagt, dass Du vielleicht kühl wirkst, es aber eigentlich gar nicht bist. Wer weiß? Jedenfalls hat er sich davon zunächst nicht abschrecken lassen und wollte Dich durch den Kussversuch vielleicht aus der Reserve locken. Auch, wenn ich persönlich einen Kussversuch beim ersten Date ein wenig zu viel des Guten finde, es sei denn, es funkt sofort zwischen beiden. Wie auch immer es war, wenn Du an ihm interessiert bist, dann musst Du jetzt den nächsten Schritt wagen und auf ihn zugehen. Ich weiß ja nicht, wie deutlich Deine Reserviertheit rüber kommt. Immerhin schreibst Du, ihr hättet ziemlich gut unterhalten. Du bist noch so jung. Du hast also jede Chance, an Dir zu arbeiten. Ich bin sicher, dass Du das Flirten auch eigentlich nicht verlernt hast. Du hast Dich nur vielleicht aufgrund Deiner Enttäuschungen verschlossen. Hak diese Enttäuschungen ab. Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Aber es ist Frühling, die Sonne kämpft sich durch. Lass Dich von der positiven Stimmung um Dich herum anstecken und wage eine neue Kontaktaufnahme zu dem Mann, wenn Du ihn magst. Könnte sich lohnen... für ihn und für Dich!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Hallo FS

Hast Du ihm schon mal diese Fragen gestellt? Er wäre für mich der erste Adressat bezüglich einer Rückmeldung..

Was das was er allles so gesagt hat bei diesem Date würde ich nicht so auf die Goldwaage legen..

Worte sind da sehr geduldig..sprüche bei Männern sehr beliebt..

Besonders wenn da gleich so grosse Komplimente kommen ohne das man sich wirklich kennt.

m47
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wahrscheinlich hat er, genau wie Du das Treffen im nachhinein Revue passieren lassen und entschieden, dass er das das da Punkte waren, die bewirken, er will nicht mehr Kontakt mit Dir.

Wenn Du ein ruhiger und verschlossener Mensch bist, dann hast Du es eben schwerer, gerade in Deiner Altersgruppe, wo die anderen vor Energie und Selbstbewusstsein sprühen. Ich konnte auch nie flirten, war viel zu schüchtern/verschlossen/unsicher und weiß daher: damit vergibst Du die besten Partneroptionen in jungen Jahren. Nimm' Dir einen Coach mit dem Du trainierst. Das kostet zwar ein wenig Geld, aber es lohnt sich.

Ein Mann, der feststellt, Du seist verschlossen und äußert, dass sich das nach einigen Begegnungen legen wird und dann beim ersten Treffen versucht, Dich zu küssen, ordne ich auf der Skala irgendwo zwischen unsensibel bis übergriffig ein. Das finde ich nicht besonders sympathisch, sondern halte das für eine unsensible Aufreißermasche - gucken, was geht, ach zu mühselig, also auf zur nächsten.
Darauf musst Du achten: mit Deiner Persönlichkeitsstruktur erlebst Du mehr Niederlagen in zwsichenmenschlichen Begegnungen. Das birgt das Risiko, dass Du auf Männer reinfällst, die auf der Tonspur den Frauenversteher geben. Also darauf achten, ob das Verhalten dann auch tatsächlich zum gesprochenen Wort passt.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du solltest nicht nur Fehler bei Dir suchen, vielleicht hat er einfach kein Interesse an Dir, ohne dass es etwas mit deinem Verhalten an dem Date zu tun hatte.
Zudem finde ich es gar nicht schlecht, wenn man ein bisschen reserviert ist. Ich finde jedenfalls, dass es Charakterzüge gibt, die schlimmer sind. Deshalb würde ich Dir raten, dich nicht ständig zu hinterfragen, dass ist dann nämlich wirklich hinderlich bei der Partnersuche.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Bzgl. Facebook: Hast DU ihm denn mittlerweile eine Freundschaftsanfrage geschickt? Er hat Dich ja diesbezüglich schon beim Date gefragt, also wartet er halt jetzt höflicherweise ab, ob Du ihm auch eine Anfrag schickst, die er bestimmt gerne bestätigen wird.

m.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hinter der Reserviertheit steht meistens irgendeine Angst die zwar irrational erscheint, aber doch eine ganz rationale Ursache haben kann (z.B. Erfahrung des Alleingelassen werdens in der frühen Kindheit u.ä.). Und es ist ja auch biologisch ganz normal, dass man Fremden gegenüber erst mal zuviel Nähe vermeidet (...scheue Tiere leben sicherer). Das alles sollte man, ggf. auch mit prof. Hilfe, analytisch betrachten und dadurch versuchen zu durchbrechen, dass man eben immer wieder positive Erfahrung mit Nähe und Offenheit sammelt.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hier die FS:

@ #4:

Ich glaube, dass es etwas falsch rübergekommen ist. Ich bin nicht schüchtern oder verschlossen, weil es mein Naturell ist. Sondern die Reserviertheit entstand im Laufe der letzten 4 Jahre aus mehreren Enttäuschungen. Viele Männer gaben vor eine Beziehung zu wollen und bezeichneten unsere Partnerschaften auch als solche. Allerdings stellte sich während der "Beziehungen" heraus, dass ich nur eine von 2-3 Affären war, was mich unglaublich verletzte und an meinem Selbstbewusstsein nagte. Männern zu vertrauen fällt mir daher extrem schwer. Einerseits sehne ich mich wieder nach einer festen Partnerschaft, andererseits möchte ich kein weiteres Jahr sexuell inaktiv sein und sehne mich durchaus nach Affären.
Gerade bei Letzterem verschließe ich mich dann aber ungewollt, was dazu führt, dass eben viele Männer abspringen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hier die FS:

(...) andererseits möchte ich kein weiteres Jahr sexuell inaktiv sein und sehne mich durchaus nach Affären.
Gerade bei Letzterem verschließe ich mich dann aber ungewollt, was dazu führt, dass eben viele Männer abspringen.

Da würde ich mich auch verschliessen wollen... Wer will schon von Affären leben? Ich denke, Dir geht es darum, eine echte, bereichernde, erfüllende Beziehung anzustreben. Da Du Ansprüche hast und nicht jedem Mann gleich näher kommen willst, der sich DIR nähert, zweifelst Du an Deiner Zurückhaltung und schiebst Reserviertheit vor Initiative. Was ich für Dein Alter sehr gut finde! Ich habe mit Zurückhaltung sehr gute Erfahrungen gemacht. Lass Dir Zeit mit der Partnersuche! Deine Reserviertheit lockt eben nur gute Männer an, die es ernst meinen - nur die "falschen" wollen Dich aus der Reserve locken; auf diese kannst Du getrost verzichten.
Nur aus Enttäuschungen wird keiner reserviert. Ein Teil davon bist einfach DU. Und das ist doch sehr sympathisch.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Also, so wie Du schreibst und Dich ausdrückst bist Du für mich ja schon der eher kühlere Typ, aber das ist nicht weniger reizvoll, als umgekehrt;-).

Setz Dich doch nicht so unter Druck, Du musst recht sein, wie Du bist. Der Mann hat es doch sofort verstanden, deshalb finde ich seinen Kussversuch ein bisschen unsensibel, manche maches es sich ja auch zum sport, die Unnachbaren zu bewzingen. Du wirst es aber nur rausfinden, wenn Du ein bisschen mutig bist.

Mach doch eine Freundschaftsanfrage über FB und warte ab, was passiert.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Du bist ok so wie Du nunmal bist. Der richtige Mann wird sich dadurch nicht abschrecken lassen.
Aber vor allem: lass Dir keine Probleme einreden, gerade von einem Mann, der nach so kurzer Zeit Dir schon einen Kuss geben möchte. Ihm könntest Du genauso ein Problem einreden, nämlich mangelnde Sensibilität und Draufgängertum.
 
Top