G

Gast

Gast

Kopf und Herz sprechen nicht die selbe Sprache

Mein Ex hat uns (seine damals 2-jährige Tochter und mich) vor ca. einem Jahr von einen Tag auf den anderen verlassen und ist 6 Wochen später bei seiner Neuen eingezogen.

Wir haben unseren Alltag ziemlich gut im Griff, allerdings sprechen mein Herz und mein Kopf seit dem zwei unterschiedliche Sprachen:
Mein Kopf sagt, ich soll ihn endlich vergessen. Er hat mir so viel Leid und Kummer bereitet, dass das Ganze Geschehen des letzten Jahres mich viel zu tief verletzt hat!

Mein Herz spricht allerdings eine andere Sprache: Würde er heute Nacht überraschend bei mir auftauchen, und mich zurück wollen, würde ich mit ihm gehen.

Bitte helft mir! Nordet mich ein!
Wie kann ich Herz und Verstand dazu bringen, die gleiche Sprache zu sprechen?

Nordet mich ein!
Wie kann ich Herz und Verstand dazu bringen, die gleiche Sprache zu sprechen?
Indem Du Dir intensivst vorstellst, in allen Varianten,
- wie er Dich wieder sitzen lässt,
- wie er wieder Eure Tochter allein lässt, wie sie es diesmal schon stärker spürt, mindestens so sehr wie Du darunter leidet,
- wie er während Eures Zusammenseins schon bei anderen Frauen vorfühlt, sich inspirieren lässt, Dir damit eine tiefe Beziehung verweigert.
- wie Du damit langfristig ohnehin depressiv wirst, Dich -Deiner Tochter gegenüber- auch noch schuldig fühlen wirst (zu Recht, Du musst ihr ein starkes, glückliches Vorbild sein!).

Dein Verstand hat nur die Aufgabe, zu sagen: Klar, so wird er es wieder machen. (Denn Fremdgänger ändern sich selten; wer sein kleines Kind verlässt, wer so ohne Ankündigung sein neues Leben plante, ohne Dir die Chance zu geben, Stellung zu nehmen, der ist ein Fremdgänger der übelsten Sorte)

Vorfühlen kann nur Dein Gefühl. Das muss dann bewerten. Du musst Dich fragen, ob Du Dich diesem Desaster, dieser Missachtung emotional wieder und wieder aussetzen möchtest.

Aber Achtung: Wenn Dein Gefühl es bejaht, dann lass Dich von Deinem Verstand in Therapie schicken!
Du willst doch glücklich werden ohne diesen Mann! Das haben schon so viele Frauen geschafft!
Wenn Du es nicht allein kannst, dann nimm ein paar Stunden Hilfe an, um Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstständigkeit zu stärken!

Du hast ein kleines Kind. "Eines" und "klein"- damit hast Du gute Chancen, einen netten Partner zu finden! Ich hab vier Kinder und hatte viele nette Männer kennengelernt. Lass den Typen, wo er ist!

G

Gast

Gast
Kann es sein, dass Du Dir wünschst, dass er zurückkommt, damit Du die Gelegenheit zur kleinen Revanche hast? Klar bist Du total verletzt durch sein Fremdgehen und zum Selbstschutz idealisierst Du ihn ein wenig. Aber eigentlich willst Du doch nur von ihm hören, dass Du doch besser bist als die Andere und er alles bereut? Du hast die Vorstellung, dass es Dir dann besser ginge. Schmink sie Dir ab. Euer Alltag wäre geprägt von Zweifeln und Argwohn. Also schließe ab, auch wenn noch Fragen offen sind - und konzentriere Dich auf Deine Weiterentwicklung. Kein anderer Mann wird Dich attraktiv finden ,wenn Du nicht souverän erzählen kannst von der Trennung und wie Du seither alles innerlich in Frieden abgeschlossen hast und ihm wünschst, er geht seinen Weg - und Du den Deinen. Frau, 48

G

Gast

Gast
Halte dich an die Fakten:

Er hat euch von heute auf morgen verlassen.

Er geht jede Nacht mit der anderen Frau ins Bett.
Er küßt und umarmt die andere Frau. Er ist zärtlich zu ihr. Nicht zu dir oder seinem süßen keinen Mädchen.

Er wird seiner neuen Flamme auch erzählen, wie unzumitbar sein Leben mit der anderen Frau (also mit dir) war. Dass er sich jetzt viel wohler fühlt. Dass er das richtige getan hat.

Indem Du Dir intensivst
Dein Verstand hat nur die Aufgabe, zu sagen: Klar, so wird er es wieder machen. (Denn Fremdgänger ändern sich selten; wer sein kleines Kind verlässt, wer so ohne Ankündigung sein neues Leben plante, ohne Dir die Chance zu geben, Stellung zu nehmen, der ist ein Fremdgänger der übelsten Sorte)

@Michaela

Das ist ein wirklich sehr guter Rat.

@FS

Es gibt auch Techniken sich Menschen aus dem Herz zu nehmen. Wenn du anfängst Ihn eine Zeitlang in Gedanken und im Realen nicht mehr mit Namen Anzusprechen sondern zum Beispiel als "Erzeuger eures Kindes" lockerst du schon das Gefühlsband Zwischen euch. Ein Zweiter weg ist Ablehnung zu erwirken. Zum Beispiel du weist er mag keinen Nagellack, also trägst du bei Begegnungen besonders auffälligen Nagellack. Die Negierung deiner Person durch Ihn wird dir zusätzlich helfen dich zu lösen.

Darüberhinaus gilt auch grundsätzlich Ihm keinen gefallen zu erfüllen. Ein gefallen um den er dich Bittet bedeutet das du dich mit Ihm Zeitlich auseinandersetzen musst, das schafft wieder Zuneigung zu einem Menschen. In einer Kennlernphase unumgänglich möchtest du das dein Partner dich Irgendwann Liebt, bei einer Trennung aber der sichere Weg lange seinen Schmerz mit sich zu tragen.

G

Gast

Gast
Denk dir vielleicht einfach, wenn er so toll wäre, wie dein Herz zu meinen scheint, dann hätte er dich und seine Tocher einfach nicht verlassen. Dies hab ich mir immer gesagt: Wenn er so toll wäre, wie ich immer meine, dann hätte er mit mir zuvor gesprochen und mir eine Chance gegeben und sich nicht vor dem Frühstück verabschiedet. Seit dem ich mir das immer sage, geht es mir vom Herzen her besser. Denn mein Herz begriff irgendwann, dass er doch nicht so toll ist, wie ich immer meinte. Ich denke, dass du an ihm festhälst, weil er der Vater deiner Tochter ist und sich jede Mutter für ihr Kind nach dem Vater sehnt. Halte dir aber immer seine schlechten Seiten vor Augen. Was hat oder macht er, was dir nicht passt? Willst du mit so einem Menschen noch immer zusammenleben und ihm dein Herz schenken? Deine Tochter erkennt vielleicht auch einen anderen Mann in deinem Leben an. Sie hatte leider nie einen richtigen Papa, wenn man so will. Denn ein richtiger Papa lässt einen mit zwei Jahren nicht sitzen und sucht sich eine neue "Familie". Er bleibt ihr Papa, egal was passieren wird. Auch wenn du irgendwann jemand neues haben wirst. Du musst nicht an ihm festhalten, wegen deiner Tochter. Falls du deshalb an ihm festhältst. Lass ihn gehen!

G

Gast

Gast
Fragestellerin, du kannst nicht Kopf und Herz dazu bringen die gleiche Sprache zu sprechen. Du musst lernen, dass dein Verstand dir hilft - halte dich an denen Kopf ! W

G

Gast

Gast
Halte dich an die Fakten:

Er hat euch von heute auf morgen verlassen.

Er geht jede Nacht mit der anderen Frau ins Bett.
Er küßt und umarmt die andere Frau. Er ist zärtlich zu ihr. Nicht zu dir oder seinem süßen keinen Mädchen.

Er wird seiner neuen Flamme auch erzählen, wie unzumitbar sein Leben mit der anderen Frau (also mit dir) war. Dass er sich jetzt viel wohler fühlt. Dass er das richtige getan hat.

Genau das sind die Fakten für Deinen Verstand!! Dein Herz wird nicht damit klar kommen.

G

Gast

Gast
Hallo liebe FS, das ist mir (w, 34) auch gerade vor ein paar Wochen passiert, er hat mich von einem Tag auf den anderen verlassen, hat sich nicht einmal von seinem Kleinkind verabschiedet, raste einfach an uns vorbei. Dann aktivierte er augenblicklich seinen Account in einer gehobenen Singlebörse, und kam nach 2,5 Wochen mit einer neuen Partnerin zusammen. Es fiel mir insb. schwer, das Ganze zu verarbeiten, weil er regelmäßig zu mir kommt und sein Kleinkind besucht. Bei der Gelegenheit hat er mir auch alles von seiner neuen Partnerin berichtet, ohne jegliche Empathie, sie sei ein "Volltreffer" gewesen und er hätte lediglich Bedenken, weil sie sich in sehr spätem Alter (Spätmittvierzigerin) noch ein Kind wünscht und er Angst habe, dass es behindert werden könnte, weil da die Quote doch schon recht hoch ist. Mich hat es fast vom Hocker gehauen, wie ein Mann so herzlos und gefühlskalt sein kann. Und nein, es gab keinerlei vorhergehenden Streit oder so, gar nichts. Es hat ihn lediglich gestört, dass ich ihn sehr nett und freundlich darum gebeten habe, ab und zu einmal etwas mit seinem Kleinkind zu unternehmen, weil das hat er nämlich seit dessen Geburt niemals gemacht, wie zB ein kleiner Spaziergang, mal ein Eis essen oder für 20 Minuten auf den Spielplatz etc; das war übrigens als kleine Anregung gedacht und nicht als Beleidigung, aber daraufhin verliess er uns statim mit Sack und Pack und ward nie wieder gesehen. Ich wünsche dir alles alles Gute und wir Frauen müssen zusammenhalten!

G

Gast

Gast
zu #8 - also der Typ hat einen an der Waffel. Wahrscheinlich ist das genau die Sorte Mann, die dann so einen Thread wie "Ab einem gewissen Alter nur noch "Restposten? " auslöst.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

du lebst momentan mit zwei Realitäten: dein Herz gauckelt dir die schöne, einfache, heile Weltvor, die doch so schön war und dein Verstand zeigt dir, wie die Realität wirklich ist.

Du musst nun beide Realitäten in Einklang bringen, denn mit beiden kann keiner leben.

Das beste ist, wie schon ein anderer Gast empfohlen hat, dem Kopf die grössere Priorität einzuräumen, der er zeigt dir eben eher deine aktuelle Wrklichkeit.

Vrsuche dir deutlich zu machen, dass eben nicht alles so dolle war, denn sonst müsstest du hier nichtschreiben.

Kenne es selbst nur zu gut. Man nimmt sich immer wieder die schöne unreale Welt vor Augen, weil die doch eben so viel leichter und angenehmer erscheint. Doch dem ist nicht so, denn wie gesagt, sonst wärst du nicht hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg, mache derzeit das gleiche durch und habe ganz oft das Gefühl noch wahnsinnig zu werden. Aber irgendwie muss es gehen, wir musssen uns zwingend, den Tatsachen ins Age zu sehen. Und dafür muss man sich immer wieder fragen, ob man tatsächlich mit so einem Mann wirklich zusammen sein will ..... ich denke, die Antwort weisst du schon selbst.

Alles Gute dir!!!

G

Gast

Gast
es ist seltsam, dass an all dem immer nur die Männer die schlimmen Typen sein sollen!
Mir ist es ähnlich ergangen, auch ich wurde von heute auf morgen verlassen, glaubte ich zumindest. Im Laufe der Zeit habe ich aber sehr wohl vor mir selber zugeben müssen, dass ich viel zu dieser Trennung beigetragen habe, ständige Unzufriedenheit war mein Wegbegleiter. Ich habe ihn selbst von mir weggetrieben, ganz unschuldig bin ich also nicht. Es tut weh zu erkennen, dass man mit Schuld ist aber es ist auch der einzige Weg, um wieder selber glücklich zu werden. Wenn man so glücklich gewesen wäre, hätte es keinen Grund zum rumjammern und nörgeln gegeben, eine Erkenntnis, die weh tut, aber hilft. Nur auf Männern rumzuhacken, ist der einfachste Weg, sich nicht mit sich beschäftigen zu müssen, schade, denn dadurch wird man seine Gefühle nicht los.

G

Gast

Gast
Ich kenne das. Dein Verstand ist sicher der bessere Berater. Es muss mehr Zeit vergehen, dann wird Dein Herz immer leiser zu hören sein. Du musst aber dadurch durch diese schmerzhafte Zeit.

Versuche etwas für Dich zu tun. Sport ist sehr gut, gehe mal wieder mit Freundinnen aus, beschäftige Dich mit Deinem Aussehen, verabrede Dich mit anderen Müttern, versuche neue Freundschaften zu knüpfen.

Sage Dir auch regelmäßig , wenn Du an ihn denkst was alles negativ war und wie sehr er Dich verletzt hat. Schlage Dir aus dem Kopf, dass er irgendwann vor der Tür steht und Dich zurückhaben will. ich garantiere Dir falls es mal so sein sollte bist Du an einem Punkt angelangt an dem Du aus voller Überzeugung mit Herz und Verstand NEIN dazu sagst. Denn das Vertrauen ist zerstört.
Schau nach vorne , denk an Dich und an Dein -Kind, plane für Euch eine bessere Zukunft.

G

Gast

Gast
Der Verstand ist nutzlos ohne unser Herz.

Du hörst zu aller erst auf dein Herz und dann auf deinen Verstand. Unser gesamtes Wesen ist hier in diesen Körper, in unser Herz geboren.

Schau dir Ultraschallbilder an und lies nach, dass die allerersten Zellen des menschlichen Körpers HERZzellen sind.

Unser Herz ist der Eintrittspunkt für unseren Geist, unsere Seele. Der Verstand wird erst viel später aktiv.

Die erfolgreichsten Individuen auf diesem Planeten werden Dir sagen, dass sie mit ihrer Intuition, mit ihrer Eingebung verbunden sind. Und dieser innere Kompass hat den Sitz im Herz!

Liebe geschieht im Herz, nicht im Verstand. VERlieben ist geschieht im Verstand. VERlieben tun wir uns in ein Bild, das wir von unserem Gegenüber haben, das aber nicht der Realität entspricht, wer diese Person ist. LIEBEN tun wir ausschließlich mit unserem Herzen.

Kommt wieder mehr zu eurem Herz, dann klappt es auch mit dem Leben wieder.