G

Gast

Gast

Kontaktsperre - Wie verhalten an gemeinsamen Orten?

Wie handhabt ihr nach einer Trennung die Einhaltung der Kontaktsperre, wenn es Orte gibt, an denen ihr euch sehen würdet. Was tun, wenn das Stamm- oder Vereinslokal dasselbe ist und man dort wieder aufeinander treffen würde?
Es ärgert mich (w) selbst, nicht überall hingehen zu können und ich fühle mich in meiner Freizeitgestaltung eingeschränkt. Ziemlich unfair, zumal ich mich auf Grund seines untragbaren Verhaltens trennen musste und er jetzt fröhlich weiter ungehindert lebt.

Ein Bekannter meinte: "also vertreiben würde ich mich sicher nicht lassen" und eigentlich hat er ja recht. Denn ich trete keine Flucht vor dem Ex an, sondern will nur eine neuerlichen Flut von SMS vermeiden und einem Mann der sich im besten Fall dort neben mich hinstellt und mauert.

Ich freue ich über eure Erfahrungen und Meinungen!

G

Gast

Gast
Hä??? Wenn es dich stört, deinen Ex an einem öffentlichen Ort zu treffen, dann darfst du da eben nicht hingehen. Punkt.
Du wirst ihm ja wohl nicht vorschreiben wollen, an welchen öffentlichen (!) Orten er sich aufhalten darf und an welchen nicht.
Und was ist daran unfair, wenn du dich eingeschränkt fühlst? Soll er sich jetzt in Luft auflösen oder wie? Du kannst doch überall hingehen... oder hat er dir das verboten??? Und was heißt "vertreiben lassen"??
Ich verstehe es nicht. Denn du machst ganz offensichtlich deinen Ex für dein Wohlergehen verantwortlich. Aber dafür bist zuerst einmal du selbst verantwortlich. Und wenn du es nicht ertragen kannst, deinem Ex zu begegnen, musst du für dich Möglichkeiten finden, das zu ändern.
w/46

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin, eine Kontaktsperre wird vom Gericht angeordnet. DArum geht es Dir aber gar nicht. Du willst eine Flut von SMS vermeiden, wenn dein Ex dich zufällig an einem deiner Orte sieht.
Ganz einfach - wechsel das Handy - das alte nicht schreddern - gib ihm jedesmal die Nummer wenn er fragt.W&55

G

Gast

Gast
und er jetzt fröhlich weiter ungehindert lebt

...und sich freut, daß Du ihm die "gemeinsamen Orte" überläßt. Muß ja nicht sein. Also geh hin, wie Du immer hin gegangen bist, und wenn er da ist, behandle ihn wie Luft. Oder sei ausgesucht höflich zu ihm, das nervt ihn über kurz oder lang so sehr, daß er freiwillig wegbleibt, allein schon um so Fragen wie "warum hast’n die eigentlich verlassen?" aus dem Weg zu gehen. (m)

G

Gast

Gast
Ich persönlich musste meinen Ex anzeigen, da er sich zum Stalker entwickelte. Mit der Anzeige war der lange Leidensweg endlich beendet, gab endlich Ruhe. Monatelang hatte ich noch Angst, dass es nur eine vorrübergehende Ruhe wäre, habe mich nicht in die Nähe "unseres Italieners" oder seiner Arbeitsstelle (die neben dem Einkaufscenter der Stadt ist) getraut. Immer wenn ich einen dunklen Kombi sah, hatte ich Angst, er könnte mir zufällig mit dem Auto begegnen, schaute zweimal auf's Nummernschild. Seit ein paar Wochen gehe ich wieder zum dem Italiener, gehe auch wieder dort im Einkaufscenter einkaufen (habe sogar mal sein Auto auf dem Parkplatz davor gesehen). Es bleibt ein komisches Gefühl. Ich habe mich gedanklich darauf vorbereitet, was ich sagen/ wie ich mich verhalten werde, wenn wir uns z.B. beim Einkaufen treffen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht wegsehen werde. Ich werde nicht flüchten. Aber ich werde auch nichts sagen. Ich werde nicht zulassen, dass er meine Angst sieht. Er wird keine Silbe aus meinem Mund hören. Ich werde dann einfach weiter gehen.
Das ist es auch, was ich dir empfehle: lass dich nicht verdrängen, zeig Stärke und Präsenz. Aber lass dich nicht auf Diskussionen ein. Ignoriere ihn. Sollte er dich mit SMS belästigen, bleib stur und reagiere nicht. Bei einem normalen und geistig gesunden Mann wird dieses Verhalten maximal ein paar Tage dauern, dann hat er es geschnallt. Bei einem nicht ganz so gesundem Mann kann es ausufern. Schätze du selber ein, wie er drauf ist. Das kann ja ein Fremder nicht sagen.

G

Gast

Gast
Na ja...
Dieses seltsame Konstrukt der Kontaktsperre....

Geh' einfach weiterhin in Dein Stammlokal.
Und falls Dein Ex dort ist, dann grüße kurz wie jeder gut erzogene Mensch und kümmere Dich nicht mehr um seine Anwesenheit.
Sollte er Dich in ein Gespräch verwickeln wollen, dann sagst Du ihm leise kurz und schmerzlos, dass er Dich bitte in Ruhe lassen solle.

Du hast mit diesem Mann emotional noch nicht abgeschlossen, auch wenn Du Dich von ihm getrennt hast. Sonst wäre es Dir völlig egal, ob und wo Du ihn siehst.

Ich hatte auch immer Angst, als Verlassene einem Ex in der Stadt oder bei Events zu begegnen - ich bin ihm bisher in den anderthalb Jahren nie begegnet, obwohl die Stadt nicht groß ist.

Weshalb gibst Du diesem Mann soviel Macht über Dich?

w

G

Gast

Gast
Wenn man jeman nicht sehen will, registriert man ihn nicht. Auch seine sms kannst du ignorieren.

Wenn man nun partout keine sms mehr bekommen will, weil es einen ja ach so dolle stört, kann man zum Anwalt gehen, ein Schreiben aufsetzen lassen, dass er für jede sms zahlen muss, wenn er das nicht unterlässt.
Kostet ein "paar" Euro. Habe ich auch schon angewendet und es funktioniert Bombe.
Du glaubst nicht wie schnell der dich links liegen lässt. W45

G

Gast

Gast
Hä??? Wenn es dich stört, deinen Ex an einem öffentlichen Ort zu treffen, dann darfst du da eben nicht hingehen. Punkt.
Du wirst ihm ja wohl nicht vorschreiben wollen, an welchen öffentlichen (!) Orten er sich aufhalten darf und an welchen nicht.
Wo steht denn was von verbieten? Und wieso so empathiebefreit und garstig? Die FS stellt eine ganz normale Frage, nämlich die, wie man sich verhält, wenn zwei Getrennte sich immer noch im selben sozialen Netz bewegen wie vor der Trennung.
Liebe FS, ich würde versuchen, ihn zu ignorieren und mir parallel dazu einen alternativen Freundeskreis aufzubauen, weg von Vereinsheim und Stammlokal. Vertreiben lassen würde ich mich auch nicht, SMS ignorieren. Viel Glück!

G

Gast

Gast
Sollte er Dich in ein Gespräch verwickeln wollen, dann sagst Du ihm leise kurz und schmerzlos, dass er Dich bitte in Ruhe lassen solle.

Du hast mit diesem Mann emotional noch nicht abgeschlossen, auch wenn Du Dich von ihm getrennt hast. Sonst wäre es Dir völlig egal, ob und wo Du ihn siehst.

Ich hatte auch immer Angst, als Verlassene einem Ex in der Stadt oder bei Events zu begegnen - ich bin ihm bisher in den anderthalb Jahren nie begegnet, obwohl die Stadt nicht groß ist.

Weshalb gibst Du diesem Mann soviel Macht über Dich?

w

Ich bin die FS, danke für die Antworten!

Mit Kontaktsperre meinte ich die empfohlene Zeit nach der Trennung, in der man nicht auf Nachrichten antwortet und sich distanziert zeigt.

Ich habe keine Angst meinem Ex zu begegnen. Er ist nur sehr lästig denn ich habe ihn schon längst gebeten mich in Ruhe zu lassen. Er nervt anders:
versucht habe ich sehr wohl dieselben Lokalitäten zu besuchen. Wenn ich mit einem/r Bekannten ausgehe und auf meinen Ex treffe ist es so, dass er herkommt und Hallo sagt. Das geht ja noch und ich grüße ebenso höflich-distanziert.
Aber dann postiert er sich in unserer unmittelbaren Nähe und "bewacht" mich. Er steht oder sitzt breit einfach so im Weg herum und schaut finster. Bei Tanzveranstaltung z. B. nicht sehr günstig, weil sich dann nur mehr die Allermutigsten trauen mit mir zu tanzen. Auf meine Bitte sich doch einen anderen Platz zu suchen und nicht so an uns zu kleben, das Lokal sei doch sehr groß, meinte er nur "ich kann stehen wo ich will".
Macht über mich gebe ich ihm eigentlich keine, aber es macht einfach keinen Spaß dem Ex unabsichtlich auf die Füße zu steigen. Ignorieren ist also zwar möglich, aber mühsam. Da sind jene Situationen, wo flirtet und zu mir herüberschielt ob ich das auch bemerke noch erträglicher.

Nach solchen Abenden erhalte ich gewöhnlich eine Vielzahl von SMS, die ich ignoriere. Leider kann ich meine Nummer aus beruflichen Gründen nicht wechseln.

Hat jemand einen Spruch parat, mit dem ich ihm klarmache, wie peinlich er sich benimmt, sodass er sich verzieht?

G

Gast

Gast
Mir geht es ähnlich wie der FS.
Ich sehe den Ex auch immer wieder bei öffentlichen Veranstaltungen.
Wir haben uns im Bösen getrennt und ignorieren uns. Er hat sich extrem schäbig verhalten und ich bin noch stark verletzt. Wenn ich mich nicht gut fühle, verlasse ich vorzeitig die Veranstaltung, weil ich nicht möchte, dass er sieht, wie schlecht es mir geht.
Aber es gab auch Situationen, wo ich einen schönen Abend trotz seiner Anwesenheit genießen konnte. Es ist nicht einfach. Daher kann ich die FS gut verstehen.
Vertreiben lasse ich mich natürlich nicht von ihm, obwohl er bei Tanzveranstaltungen als Mann im Vorteil ist. Leider war er früher mein Tanzpartner und manchmal stehen wenig Männer zum Tanzen zur Verfügung. Aber deshalb werde ich ihm nicht Macht über mich verleihen.

G

Gast

Gast
Mein Ratschlag:
Wenn er wieder in Deiner Nähe ist, gehe zu ihm und sage ihm folgendes:
"Weisst Du eigentlich auch, dass ich Dich nie geliebt habe und Dich auch niemals lieben könnte?" "Für mich war das Ganze nur ein Spiel, also, was willst du noch hier?"
Das wird wirken, denn dies wird ihn derart treffen, sodass er sich nie mehr blicken lässt.

Das tönt knallhart, doch willst Du wirklich endlich Ruhe haben und ein neues Leben beginnen, dann
musst Du bei solchen Menschen mit harten Bandagen kämpfen, damit sie endlich begreifen, das es ezwecklos ist weiter zu stalken.

G

Gast

Gast
Also diese Aussage, find ich auch absoluten Käse!

Ich bin seit paar Wochen in der gleichen Situation.
Wir haben uns getrennt und ich bin trotzalledem nicht davon überzeugt das er mit mir abgeschlossen hat! Nun habe ich soweit es geht auch den Kontakt vermieden und mich nicht mehr gemeldet. Allerdings habe ich 1x die Woche noch das Bedürfnis in unsere Stammkneipe zu gehen (Sonst waren wir 3-4 x die Woche da) und das will ich mir auch nicht nehmen lassen. Trotzdem ist es einfach scheisse, wenn ER dann da ist und wir uns im Endeffekt verhalten wie zwei fremde. Wir ignorieren uns quasi gegenseitig und trotzdem fallen unsere Blicke öfter aufeinander........
Echt ne sau blöde Situation :(
Kann dich daher ganz gut verstehen

und er jetzt fröhlich weiter ungehindert lebt.

Wenn einer freiwillig das Feld räumt, nimmt der andere den vakant gewordenen Platz ein, das ist nun einmal so. Hättest Du Deinen Platz nicht geräumt, wäre er nicht dort eingerückt. Das einzige was Du jetzt noch tun kannst ist: vor ihm dort eintreffen. Dann ist er es, der die Kontaktsperre bricht. Versuche in diesem Fall seine Nähe zu ertragen, aber behandle ihn wie Luft.

G

Gast

Gast
Ich bin die FS und sehe zufällig, dass mein altes Posting nochmals beantwortet wurde. Die Angelegenheit ist für mich nicht mehr primär aktuell, für andere aber vielleicht gerade passend und interessant.

Danke Apfeldieb für deine Antwort. Dazu ist aber zu sagen, dass deine Aussage so nicht stimmt. Es ging nicht darum den letzten "vakanten" Platz in einem Lokal zu besetzen (wer zuerst kommt ist da - der andere geht wieder), sondern darum dass sich der Expartner ohne Anlass oder Einladung dazustellt und mauert anstatt in einer anderen Ecke der Lokalität seinen eigenen Spaß zu haben. Das wäre nämlich völlig ok gewesen. Diese Belästigung hatte ich thematisiert.

Z

Zuckerpüppi

Gast
Ich hab grad einen Thread unter "Beziehung" laufen, und, wie auch dort erwähnt, muss ich sagen, dass ich die Locations und Plätze heute meide wo ich auf einen der beiden Männer, mit denen ich zuletzt was hatte, treffen könnte. Das aber nur deshalb, weil ich mich nicht von Dritten blöd anschauen lassen werde und ihnen aufgrunddessen die volle Gelegenheit schenke, sich über mich in Ruhe das "Maul zu zerreißen". (Ich wurde von zwei Kumpels unwissentlich verar****.)
Gewohnheit war und ist sowieso noch nie mein Ding gewesen, und daher, dass ich nun quasi gezwungen bin mich anderweitig nach Locations umzusehen könnte das frischen Wind in mein Leben bringen. Frau kann alles auch positiv sehen.