G
Gast
Gast
Können sich Narzissten ändern?
Vor 2 Wochen ist meine Beziehung von ca. 9 Monaten Dauer zu einem Mann zerbrochen, der sich als Narzisst mit einer ausgesprochenen Persönlichkeitsstörung entpuppte. Er konnte nichts geben, sondern nur nehmen, glaubte, er sei der beste und größte, seine Konkurrenten hätten ihm übel mitgespielt und dafür rächt er sich schon Jahrzehnte lang. Er hatte einen unbändigen Drang zur Selbstdarstellung und benutzte auch mich dafür, suchte sich immer möglichst schöne Frauen, war nie verheiratet trotz unehelicher Kinder, sein ganzes Denken kreiste nur um ihn, seine Interessen und seine Sachen. Darüber hinaus war er ausgesprochen sparsam und anderen gegenüber geizig (auch gegen mich). Das Ungleichgewicht von Geben und Nehmen wurde auch sexuell deutlich . Kritik konnte er nicht vertragen, und brach die Beziehung wahrscheinlich in ähnlicher Weise ab wie mit meinen Vorgängerinnen, indem er es nicht fertig brachte, auf mich zuzugehen, sondern immer von mir ein Entgegenkommen erwartete.
Andererseits hatte er bereits ein gemeinsames Leben mit mir geplant und sagte, ich sei die Frau seines Lebens, die er früher hätte kennenlernen sollen.
Nun meine Frage: können sich Narzissten auch ändern, wenn sie das wirklich wollen und wenn sie die richtige Frau treffen?
Andererseits hatte er bereits ein gemeinsames Leben mit mir geplant und sagte, ich sei die Frau seines Lebens, die er früher hätte kennenlernen sollen.
Nun meine Frage: können sich Narzissten auch ändern, wenn sie das wirklich wollen und wenn sie die richtige Frau treffen?