Klingt Profilangabe Kinderwunsch "sehr gerne" nicht albern ...

Klingt Profilangabe Kinderwunsch "sehr gerne" nicht albern wenn ich eine Frau mit 40+ anschreibe?

Mit meinen 40 Jahren könnte ich mir durchaus vorstellen mit einer Partnerin noch ein gemeinsames Kind zu bekommen. Ich hab ja bereits einen Sohn mit 7 Jahren der bei mir lebt und hab das bis jetzt gut alleine hinbekommen. Platz wäre auch da und meine Schwester leitet den Hort in unserer Gemeinde. Die Voraussetzungen bei einer interessanten Frau von 35 - 40 Jahren wären also gegeben.

Natürlich habe auch nichts dagegen wenn meine Partnerin das eine oder andere Jahr älter ist. Das hab ich entsprechend für meine Vorschläge auch so eingestellt. Hier ist die Familienplanung aber eher abgeschlossen. Auch bei Singlemüttern ist ein Kinderwunsch oft nicht mehr vorhanden.

Bis jetzt hab ich noch nicht so viele Profile durchgeschaut, die dafür aber ziemlich genau.
Bei zwei von drei interessante Vorschlägen ist ein Alter von 41 bzw. 43 Jahren angegeben. Ich muss jetzt nur noch aktuelle Fotos hochladen und könnte dann mit dem Anschreiben beginnen. Genau da stelle ich mir aber allerdings die Frage, ob es nicht total albern aussieht wenn dann bei mir bei der Profilangabe Kinderwunsch "sehr gerne" steht.

G

Gast

Gast
Fast ungewöhnlich, dass ein Mann sich darüber Gedanken macht.
Ich (w. Ende 50) lese in Profilen von Männern, die 60 Jahre und deutlich mehr sind, diesen Eintrag immer wieder! Aber auch, er (63) wolle jetzt eine Famile gründen und freue sich auf KInder. Hä??

Auch eine Frau Mitte 40 o.ä. kann heute, Dank guter medizinischer Betreuung, noch Kinder bekommen. Eine Kollegin versucht es gerade. Allerdings ist es nicht das Erste, was bekanntlich besser ist.
Zwei Kolleginnen haben vorkurzen mit Anfang 42/43 ihr erstes Kind bekommen. Früher fast undenkbar, heute nicht mehr ungewöhnlich.

"Sehr gerne" könnte interpretiert werden als "unbedingt", somit gar als Bedingung ?
Alternativ:"möglich"

Das Risiko ist m.E. groß, wenn die Frauen ab 40+ - "sehr gerne" - lesen, daß sie nur deswegen absagen.
z.B. wenn sie keine Kinder (mehr) wollen.

Mit 40 kann man als Mann eine neue Vaterschaft durchaus wuppen. (Habe ich auch geschafft)
Aber man sollte bedenken, daß es mit 50+ weiter geht, die Kinder dann größer sind, und andere Anforderungen stellen.

Hallo FS, das kannst Du doch recht elegant lösen, indem Du kurz in Deinem Anschreiben darauf eingehst! :)
Zum Beispiel mit einem kurzen Satz am Schluss - "P.S.: zum Thema "Kinderwunsch": Habe "sehr gerne" angegeben, weil ... , aber: alles kann, nichts muss!" oder so ähnlich, wie es für Dich eben stimmig ist. (Das gilt natürlich nur dann, wenn es für Dich auch wirklich ok wäre, wenn es kein gemeinsames Kind mehr gäbe.)
Kein Roman, aber eine kurze Erläuterung, wie Du die Sache siehst - so dass Du eben nicht tatsächlich gleich eine Vorlage bietest, Dich "auszusortieren". Und die Dame Deines Interesses sich darauf einstellen kann, was Dir vorschwebt, und ob das passt.
Insofern kannst Du das Profilkürzel "sehr gerne" aus Deiner Sicht klar definieren, und dann ist es auch nicht "albern".

Finde es am Rande toll, dass Du auch "ein paar Jahre älter" ok fändest! :)

Wünsche Dir ganz viel Erfolg!

G

Gast

Gast
Ich (49) habe Männer schon allein deshalb nicht angeschrieben oder ihnen abgesagt, weil sie bei Kinderwunsch "sehr gerne" stehen hatten. Denn das Thema ist für mich schon längst abgeschlossen. Auch wenn du einige Jahre jünger bist: Gibt es nicht "eine Antwortmöglichkeit weniger", die zumindest ein Bei-den-bestehenden-Kindern-Belassen nicht ausschließen würde? Damit setzt du Frauen nicht gar so sehr unter Druck. Außerdem kannst du ja in deinen Partneranfragen und Grüßen bei den Frauen, bei denen es aus deiner Sicht angezeigt ist, ja noch mal genauer auf das Thema und deine Angabe eingehen.

Insgesamt aber "löblich", dass du dir die Gedanken machst und auch vor etwas älteren Frauen nicht "zurückschrecken" würdest - mal eine wohltuende Ausnahme.

Dir viel Glück, bist wohl ein Netter.

G

Gast

Gast
Es sieht gar nicht albern aus , wenn du bei Kinderwunsch "sehr gerne" vermerktst.

Was mich betrifft , so schreibe ich grundsätzlich gerade solchen Männern nicht , die bei Kinderwunsch angegeben haben :"Ich möchte keine weiteren Kinder".

Wenn dir Kinder wichtig sind , dann solltest du das auch ausdrücklich so sagen , damit sich damit dann auch die richtige Zielgruppe an Frauen angesprochen fühlt.

G

Gast

Gast
lieber fs,

nein, das klingt nicht albern, insbesondere, wenn du schon ein kind hast und folglich weißt, was das bedeutet. wenn du dir ein kind "sehr gerne" vorstellen kannst, dann solltest du das unbedingt schreiben.

falls du aber auch ohne glücklich sein kannst, dann schreibe doch im text einfach dazu, dass das sehr gerne bedeutet, dass du kinder magst, ein eventuelles kind deiner partnerin willkommen heißt und dir auch vorstellen kannst noch eins zu haben, aber genau so gerne eine frau kennenlernen möchtest, die für sich die kinderplanung abgeschlossen hat.

dir alles liebe

G

Gast

Gast
beim thema kinder neigen die meisten männer eher dazu sich vor einer klaren aussage zu drücken. anfragen ohne ein klares ja sehr gerne beantworte ich dann gar nicht denn unentschlossenheit bei einem so wichtigem thema ist für mich ein zeichen für schwäche.
das du auch eine älter partnerin nehmen würdest finde ich super. für mich klingt das ebenfalls nach jemandem der recht nett ist. (w31)

G

Gast

Gast
Die Frage des FS beweist, dass das Thema eigentlich zu komplex ist, um im Profil mit einer simplen Angabe versehen werden zu können. Beim FS ist diese Angabe, bzw. wie sie zu lesen ist, abhängig vom Alter der Frau.

Ich suche im gleichen Altersbereich und habe zusätzlich noch die Schwierigkeit, dass ich es in Abhängigkeit davon setze, ob die Frau bereits Kinder hat, oder nicht ...also ob der Lebensstil schon vorn vorneherein auf Kinder ausgerichtet ist.

Wer weiß, vielleicht habe ich schon Frauen verschreckt, die keine Kinder haben und auch keine wollen, obwohl die Angabe "sehr gerne" eigentlich nur für die Frauen gedacht ist, die das Lebensmodell mit Kindern bereits festgelegt haben.

m43

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und auch kurz Mal vorneweg: Warum sollte eine Partnerin nicht das eine oder andere Jahr älter sein? Ich musste eher schmunzeln als ich bei der ersten Anzeige der Partnervorschläge Frauen im Alter von 26 Jahren fand.

Mit Kind und beruflicher Selbständigkeit ist meine Mobiltät z. B. ziemlich eingeschränkt. Obwohl ich das Alter von 35-43 eingestellt habe, sind es theoretisch ja immer noch ziemlich viele Vorschläge. Ich mache mir also schon Gedanken, welche Partnerin gut passen könnte denn es bringt ja nichts 1.000 Copy&Paste-Anfragen zu verschicken. Wenn ich stattdessen nur wenige Frauen anschreibe, denen ich dann auch genau sagen kann warum ich sie anschreibe, stehen die Chancen schon deutlich höher.

Mein "Reissbrettentwurf" wäre eine Partnerin im Alter von 35-43 Jahren, die eben warmherzig, tolerant und natürlich kinderlieb ist. Ob eine Partnerin dann noch keine Kinder hat und gerne haben will, bereits welche mitbringt und die Familienplanung eben schon abgeschlossen hat, oder eben keine Kinder bekommen kann und beim Kennenlernen meines Sohnes das Herz aufgeht, spielt dann eigentlich weniger eine Rolle.

Wenn ich neben der Profilangabe Kinderwunsch "sehr gerne", beim Punkt Ehrenamt dann zusätzlich noch eintrage, dass ich zum Elternbeirat der Grundschule gehöre, was ja bedeutet, dass ich mich auch gerne allgemein für Kinder engagiere, sieht das für eine Frau ohne weiteren Kinderwunsch möglicherweise schon ein bischen albern aus. Eine Frau, die eben keine Kinder bekommen kann, hätte dann vermutlich ebenfalls das Gefühl, dass ich sie nicht aktzeptiere. Es bietet sich im Internet wohl an, es so zu machen wie #6 vorgeschlagen hat.

Was mich selber betrifft, so wurde ich jetzt vorhin allerdings schon zum zweiten Mal mit Augenzwinkern darauf angesprochen, mich doch einfach in meinem direkten Umfeld umzusehen. "Frau" könne ja nicht wissen, dass sie durchaus willkommen wäre, auch wenn sie älter sei oder eben keine Kinder bekommen kann.

G

Gast

Gast
Als singlefrau mit 41 ist für mich der Kinderwunsch alles andere als abgeschlossen. Das war ja mein grösster Wunsch in meiner Ex-Beziehung. Die Verunsicherung, ob ich einem Mann noch das "sehr gerne" erwünschte Kind schenken könnte, ist allerdings massiv. Ich weiss dass ich nicht die einzige Frau bin die das erlebt. Auf jede Geschichte von einer die mit 42 "noch" Mutter wurde kommen leider sehr viele, die man nicht wahrnimmt - weil es nicht mehr geklappt hat. Es ist ein schwieriger Zustand in dem frau damit klar kommen muss, die Hoffnung nicht völlig aufzugeben und andererseits, sich nicht mehr eindeutig auf diese Lebensplanung ausrichten kann. Ja, frau fühlt sich gelegentlich wertlos, wenn der ersehnte Kinderwunsch ü40 immer noch Wirklichkeit geworden ist. Dadurch ist frau verunsichert, ob sie das einem Mann noch "bieten" kann. Würde ich dein Profil lesen, wäre ich sehr hin- und hergerissen: Einerseits Freude dass überhaupt ein Mann in meinem Alter noch eine Frau in meinem Alter haben möchte um Familie zu gründen (und nicht eh eine wesentlich jüngere sucht), andererseits Selbstzweifel ob das gut gehen wird, wenn es mit dem schwanger werden nicht mehr klappen sollte.
Wenn du "sehr gerne" Kinder haben willst, es es ehrlich, das hinzuschreiben, aber du solltest dir der damit verbundenen Ambivalenzen bewusst sein.

G

Gast

Gast
nein, klingt nicht albern..

Wenn man dannach geht was andere "daraus interpretieren könnten" dann könnte man sein Profil doch am Besten gleich von den "anderen" schreiben lassen..

Ausserdem: Wer dich falsch interpretiert ist vermutlich eh nicht die richtige.

m47

G

Gast

Gast
Für mich bedeutet dieses "sehr gerne" primär, dass Du Dir auch sehr gut eine Beziehung mit einer Frau vorstellen kannst, die schon Kinder hat. Das ist doch eine prima Ausgangslage!

Danke auch nochmal für die nächsten Antworten. Es gibt jedoch etwas sehr schönes zu berichten: Seit gestern hab ich eine Partnerin.

Ausserdem: Wer dich falsch interpretiert ist vermutlich eh nicht die richtige.

Selbst wenn man mit jemandem sehr offen über seine Vergangeheit redet, bleibt vielleicht doch auch was unausgesprochen und deutet die Signale falsch. Ich ging nämlich davon aus, dass sie keinen Mann mit Anhang haben will.

Ich war mit meiner Partnerin vor gut 23 Jahren schon mal für ca. 3 Monate zusammen. Ihre Eltern waren strikt dagegen und so trennte sie sich von mir. ich ging meinem Beruf nach und sie setzte ihren Weg fort um Lehrerin zu werden.
Mit 21 heiratete sie jemanden, der aus dem Umfeld ihres Vaters stammte. Der hatte Hepatitis C, was er aber mit der Verwendung von Kondomen versteckte. Mit 34 reichte sie die Scheidung ein weil die Beziehung einfach sehr gefühllos war und dann kam auch das mit der Krankheit heraus.
Sie bekam hier eine Stelle an unserer Grundschule und wir trafen uns natürlich, da der Kiga meines Sohnes gleich nebenan liegt. Ich merkte, dass es ihr nicht gut ging und war dann als Freund für sie da. Wir sind uns nach einiger Zeit auch näher gekommen aber irgendwie blieb einfach eine gewisse Distanz zwischen uns. Seit letztem September trafen wir uns sogar ziemlich regelmässig, da mein Sohn in ihrer Klasse ist und ich zum Elternbeirat der Grundschule gehöre. Dazu hab ich bei Reparaturen geholfen und wurde zum Dank zum Essen eingeladen. Gestern hatte eine gemeinsame Freundin Geburtstag und da hat sie mich dann beseite genommen und mir einen langen Brief gegeben. Nachdem ich ihn gelesen hatte, hat sie mich einfach kurz geküsst, meine Hände genommen und wir gingen lange spazieren um über uns zu reden.
Sie hatte sich auf Wunsch ihres Ehemannes sterilisieren lassen und dachte dann, als wir uns näherkamen, dass ich sie nicht als Partnerin akzeptieren würde, da sie keine Kinder bekommen kann bzw. auch mit der in den Sommerferien geplanten Refertilisierung die Chancen dann eben sehr gering sind. Entsprechend hat sie das eben für sich behalten.
Wir haben jetzt ziemlich viel zu besprechen und zu erledigen ...

Das Thema Kinderwunsch ist also mehr als anfällig für Missverständnisse.
Ich wünsche hier allen alles Gute für die Partnerfindung egal ob nun Online oder im normalen Leben!