Ich lese hier, was auch mir geholfen hat: völlige Distanz. Keinen Kontakt mehr, nichts über ihn erfahren, Freunde bitten, das zu respektieren.
Was ich erfahren habe: allein Zeit heilt nicht. Wie sollte das gehen?! Die vergeht nur - sie weiß es ja auch nicht besser.
Aber es braucht Zeit, mit der Situation umzugehen, sich selbst kennenzulernen mit allen Gefühlen, die dann aufkommen, nachgehen, wo das alles herkommt - bei mir sind viele Erlebnisse und Kränkungen aufgetaucht, die vermeintlich gar nichts mit der Trennung/dem Verlassenwerden zu tun hatten.
Was ich gemacht habe: wo schon sowieso alles kaputt schien, konnte ich auch gleich gründlich aufräumen mit mir, meinen Beziehungsbehinderungen, Projektionen, schiefen Wünschen, mit-zuwenig-zufrieden-Seins, Selbstzweifeln, Überbemuttern - noch so einiges ist mir begegnet, was ich nicht mehr im Sinn hatte. Ein wunderbarer Therapeut hat mích gefordert und gefördert, die Sitzungen bei ihm sind der größte und eindeutig schönste Luxus, den ich mir je geleistet habe.
Jetzt: ich bin wirklich frei für eine neue Beziehung, für mich selbst. Und kann an das Schöne meines Lebens bisher denken, ohne dass mein Herz leidet. OK, das Schlimme ist nicht weg, aber es ist befriedet.
w/47