• #1

Kann eine Frau trotz vorhandener Zuneigung auch irgendwann Liebe verspüren?

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Seit ca. 4 Wochen bin ich wieder mit meiner Ex-Freundin in Kontakt, das heißt wir schlafen wieder miteinander und verbringen wirklich viel Zeit zusammen. Zuvor hatten wir eine Beziehung, welche knapp 1 Jahr ging. Irgendwann meinte sie zu mir sie hätte keine Gefühle mehr für mich und wir trennten uns. 6 Wochen hatten wir den totalen Kontaktabbruch. Und nach diesen 6 Wochen fing das halt wieder an das was lief.

So und jetzt folgendes Problem: ich liebe sie noch immer sehr. Aber sie meinte die Gefühle würden fehlen um es erneut zu versuchen. Sie sagt zu mir das sie mich manchmal extrem vermisst, sich wirklich wohl in meiner Gegenwart fühlt, jede Sekunde genießt die sie bei mir ist und sich ab und an mal ziemlich eifersüchtig zeigt wenn ich z.B. am Wochenende mal mit meinen Arbeitskolleginen weg bin. So meine Frage an euch ist jetzt: Was muss man als Frau denn noch für Gefühle haben damit sich im Gehirn was einpendelt? Diese Euphorie wie am Anfang unserer Beziehung verspüre ich auch nicht mehr aber ich denke, wenn sie irgendwann wirklich weg wäre, das es mich zerreißen würde. Hoffe ich viele verschieden antworten. Danke schonmal im voraus!
 
  • #2
Ich würde dir das Raten, was man Frauen in der Situation rät. Zieh dich mal etwas zurück und dreh den Spieß rum. Auf einmal bist DU derjenige, der sich nicht mehr sicher ist. Weil mit einer Frau, die sich nicht entscheiden kann, möchtest du keine Beziehung haben - schließlich gibt es viele Frauen da draußen, die dich sofort nehmen würden :)!

Kopf hoch, ich wünsch dir viel Erfolg!

w(27)


Mod-Kommentar: Nebenthema entfernt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #3
Menschen leben sehr gern in ihren Illusionen. Die Frau ist längst weg - sie wird auch keine Gefühle entwicklen. Wollen Sie diese offenbar quällvolle "Beziehung" am Leben erhalten? Warum? Es funktioniert nur wenn es beide Partner auch wollen. Einer allein kann hier nichts ändern. Los lassen, eine andere Möglichkeit, sehe ich hier leider nicht. (Denn das werden sie längerfristig gesehen - eh.. tun müssen, weil sie wieder geht und Ihnen leider keine andere Wahl bleiben wird.
 
  • #4
Lieber FS
Nun ja, 6 Wochen Kontaktabbruch sind nichts und deshalb ist es klar, dass Du Gefühlstechnisch noch völlig zu der Beziehung mit ihr stehst.
Auch wenn es sehr, sehr schwer ist, (gerade weil Du sie liebst), sollst Du Dir weniger den Kopf zerbrechen was bei ihr los ist, sondern für Dich klar werden was DU willst und es entsprechend so leben.
Wenn diese Unsicherheit momentan für Dich unerträglich ist, mußt Du ihr sagen, dass Du ausschließlich eine Beziehung mit ihr wünscht, ansonsten ziehst Du Dich komplett zurück. Aber dann mußt Du konsequent genug sein, um das zu machen. Nur dann wird sie die Möglichkeit haben zu fühlen, wie es wirklich ohne Dich ist....und das langfristig. Auch wird sie nicht den Respekt vor Dir verlieren (und Du vor Dir selbst auch nicht).
Natürlich ist der Gedanke für Dich auch unerträglich, sie gehen zu lassen, aber mit einem "Geist" so weiter zu leben wird Dich langfristig psychisch noch mehr belasten.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!
G
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wenn ihr noch recht jung und beziehungsunerfahren seid, wird sie meinen, da käme noch was anderes. Kann sein, dass sie sich täuscht in dem, was sie erwartet an Beziehung, kann aber auch sein, dass sie recht hat und sie Dich wirklich nicht liebt.

Das ist schwierig zu beurteilen, ohne dass sie andere Erfahrungen machen konnte.
Sie sagt zu mir das sie mich manchmal extrem vermisst, sich wirklich wohl in meiner Gegenwart fühlt, jede Sekunde genießt die sie bei mir ist und sich ab und an mal ziemlich eifersüchtig zeigt wenn ich z.B. am Wochenende mal mit meinen Arbeitskolleginen weg bin.
Das ist alles kein Beweis für Liebe, sondern für Sicherheit, die Du ihr gibst und die sie nicht verlieren will, und natürlich wird sie Dich mögen.
Partnerschaftliche Liebe ist noch anders als dieses angenehme Gefühl, zusammen zu sein und sich gegenseitig zu stützen. (das sollte natürlich dazu kommen, wenn man liebt, weil das die Basis ist, weshalb man lange zusammenbleiben will. Dazu reicht ja Liebe allein nicht.)
 
  • #6
Es gibt leider kein Rezept um Liebe beim Partner zu erzeugen, wenn es das gäbe hätte ich es mir auch schon besorgt...entweder wirst du geliebt oder nicht. Du hast da leider keinen Einfluss drauf...
 
  • #7
Ich (w) kann dir nur abraten Gefühle zu investieren. Klar vermisst sie dich (wenn du nicht da bist) und eifersüchtig ist sie folglich auch ( könntest ja ganz entgleiten). Diese Frau hält dich warm und ich denke sobald sie ihr Glück gefunden hat, ist sie weg. Sex hat sie mit dir, damit du bei der Stange bleibst, tut ja auch nicht weh. Sei konsequent, mache keine halben Sachen und warte bitte nicht darauf, dass sie die Liebe zu dir irgendwann mal wieder entdeckt.
 
  • #8
Nach meinen sehr großen Erfahrungen mit Menschen auch mit Frauen, sage ich, das Pulver ist verschossen, es ist von ihrer Seite nur zweckorientiertes Dasein, bis was besseres da ist und du bist weg vom Fenster und Punkt. Ich könnte in einer solchen Situation nicht mehr leben, ein zurück würde es bei mir auch nicht mehr geben, und würde deshalb den Kontakt beenden, mich also weder hinhalten noch missbrauchen lassen, da die wertvolle Zeit ohne Ziel verplempert ist. Sie bleibt nur rational deshalb bei dir, da sie nicht alleine leben kann, geht aber auf Dauer nicht gut! Sie wird von dir gehen!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Es tut mir leid, dass du diese Schwierigkeiten hast. Du liebst deine Freundin offenbar sehr.
Ich persönlich fände es unangenehm mit jemandem Sex zu machen, für den ich keine Gefühle habe, so gesehen verstehe ich deine Freundin nicht. Es stellt sich die Frage, ob du zum Notnagel für Sex und Freizeit geworden bist, bis sich etwas Besseres findet. Ja, eifersüchtig kann man trotzdem sein, es ist dann Besitzdenken was sich regt.
Ob dir das genügen sollte? Ich meine nein, du solltest deine Würde wahren und die Sache allenfalls auf eine platonische Ebene zurückschrauben bis sie weiß, was sie will. Besser noch du schließt ganz ab, denn du hoffst und verletzt dich damit selbst, sie aber zieht ihr Ding beinhart durch und denkt scheinbar nicht dich.
 
  • #10
Sie macht es sich bequem und Du hängst noch sehr an ihr.

Sobald sie sich in einen anderen Herrn verliebt, warst Du sowieso nur noch der "gute Freund" mit dem schon lange Schluss ist. Du bist gefühlsmäßig noch liiert oder besetzt, deshalb hat eine hübsche neue Dame, die dich will, zur Zeit keine Chance. Du verschwendest im Moment Deine Zeit.

Sie hat scheinbar noch Gefühle für Dich. Vielleicht wird es ja tatsächlich wieder etwas, aber nicht indem Du es einfach so weiter laufen lässt. Sie will keine Beziehung mit Dir. Also musst Du ihr die Chance geben zu merken, was ein Leben ohne Beziehung mit Dir für sie bedeutet.

Gib ihr die Chance, dich zu vermissen. Nimm Dich zurück.
Habe nicht immer Zeit für sie. Lehne ihre Angebote für ein Treffen oder Sex auch mal ab. Triff Dich mit anderen und lerne neue Leute kennen, Fange ein neues Hobby an, Gehe ohne sie zu Partys usw. Nicht um sie abzustrafen, oder andere Damen aufzureissen, sondern einfach damit sie merken kann, wie schön es mit Dir ist und was sie ohne Dich alles verpasst.

Und schaue Dir nochmal genau an, warum ihr euch getrennt habt. Ein Neustart hat ja nur Sinn, wenn ihr die alten Problem ausräumen könnt.
 
  • #11
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ja es stimmt wir sind beide noch sehr jung. Und sie ist auch noch sehr Beziehungsunerfahren. Ich habe ihr heute die Wahl gelassen wieder eine Beziehung einzugehen oder es zu beenden und den Kontakt ganz abzubrechen. Sie hat sich für letzteres entschieden wovon ich ausgegangen war. Trotz allem meinte sie zu mir das ich der richtige sei aber die Gefühle halt fehlen. Was ich ihr auch abkaufe weil ich sie in fast allen Dingen besser kenne als sie sich selbst. Ich weiß vor die Wahl stellen ist immer blöd aber irgendwann muss man auch mal anfangen an sich zu denken. Wie es jetzt weitergeht? Tja das weiß ich nicht. Die nächste Zeit wird sie ohne mich verbringen.. Und wer weiß.. Vielleicht meldet sie sich ja irgendwann wieder. Ich wusste von Anfang an was ich wollte. Ich werde sehen was die Zeit mit sich bringt!
 
G

Gast

Gast
  • #12
So meine Frage an euch ist jetzt: Was muss man als Frau denn noch für Gefühle haben damit sich im Gehirn was einpendelt?
Das ist die falsche Frage, weil die Dich kein Stück weiterbringt. Du kannst ihr weder Gedanken, Gefühle noch Deine Wünsche implantieren.

das heißt wir schlafen wieder miteinander und verbringen wirklich viel Zeit zusammen
Wenn Du so weitermachst, dann wird das nichts mehr. Setz' Dich und sie auf Sexdiät, weigere Dich sie zu bespaßen sondern unternimm viel allein oder mit anderen, bevorzugt mit den Kolleginnen, die ihr ein Dorn im Auge sind - frei nach dem Motto: nur was selten ist, ist wirklich wertvoll (in diesem fall Du). Mach' Dich nicht zum billigen sexabhängigen Männchen, das nach ihrer Pfeife tanzt.
Wenn Du nichts veränderst, wird sie nichts ändern. Sex haben kannst Du auch mit anderen. Lass' sie sich um Dich bemühen.
 
  • #13
Hast du gut gemacht sie vor die Wahl zu stellen! Allerdings dein Gedankengang ... Vielleicht meldet sie sich irgendwann wieder ... ist falsch. Ich gebe dir Brief und Siegel sie wird sich spätestens in ein paar Wochen melden. Aber mal ehrlich, das brauchst du nicht wirklich. Vergiss sie, war alles schön und gut und nun kommt ein neues Kapitel mit einer Frau die weiß was.sie will, nämlich dich
 
  • #14
Und wer weiß.. Vielleicht meldet sie sich ja irgendwann wieder.
Dieser Gedanke und Ansatzpunkt ist negativ und destruktiv für dich! Warum hakst du sie nicht ganz und klar ab? Warum tust du dir diesen Schmerz und Leid an und lässt dich mit diesem unbewussten Gedanken "VIELLEICHT!" blockieren für eine neue liebevolle Beziehung? Sie hat dann Macht über dich, willst du das? Das kann ich nicht verstehen!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Nein, aus meiner Erfahrung.
Das was ihr gerade erlebt ist emotionale gegenseitige Abhängigkeit, die schleichend im Laufe der nächsten Monate nachlassen wird.
Sie wird gehen, weil euer Alltagstrott bald Einzug hält.

Wenn man alleine ist, denkt man halt doch noch an die schönen Zeiten zurück und hat die Tendenz zum Ex zurückzukehren. Noch schlimmer, wenn man vorher gerne Sex zusammen hatte. Also bindet einen auch die Routine an den Sex.

Ehrlich? Gib es auf! Es wird nicht lange dauern, da ist sie weg und ehrlich, wie sehr hast du dich als Mann verändert - charakterlich und optisch? Männer bleiben gleich!
 
  • #16
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Hier mal.ein kleines Update: vor 5 Tagen habe ich es beendet, hab mich gehütet mit ihr Kontakt aufzunehmen, ihre Nummer gelöscht und versuche mich abzulenken. Über ein paar Ecken habe ich mitbekommen das es ihr echt nicht gut geht im Moment aber das wars auch schon. Gemeldet hat sie sich bis jetzt auch nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich sie nochmal zurück nehmen würde wenn bei ihr denn doch wider erwarten.ein Sinneswandel einsetzen sollte!
 
  • #17
Du bist ein Mann und keine Maus. Da draußen warten Millionen junger Frauen auf dich, alleine in Deutschland. Wenn du dich emotional von ihr gelöst hast, kannst du sie ja noch als Freundschaft Plus für zwischendurch mitnehmen, mehr ist es schon jetzt von ihrer Seite aus nicht.
 
Top