Ist Scheidung eine Lösung für mich?

Hallo,
ich bin nach Deutschland für mein zweites Jurastudium als Auslandsstudium gekommen. Hier habe ich meinen Ehemann kennen gelernt (er hat hier vor langer Zeit auch studiert), der aus demselben Land kommt. Wir kennen uns seit 5 J., seit 2 J. sind verheiratet, ich 26 und er 37. Keine Kinder.
Er ist mein erster Mann und war zu dem Zeitpunkt schon geschieden.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass zwei Ausländer zusammen in Deutschland etwas zu viel ist.

Ich studiere noch und gehe nächstes Jahr ins erste Staatsexamen, danach ins Referendariat. Momentan unterstützt er mein Studium finanziell und wollte nicht dass ich neben dem Studium arbeite.

Probleme:
1. da ich aus dem Ausland komme, ich will die Welt draußen begreifen, gut integriert sein, immer Neues lernen, nicht zuletzt mein Deutsch verbessern. Das brauch ich für meinen zukünftigen Beruf. Von ihm kann ich das leider nicht lernen. Er will sich momentan nicht wirklich weiter entwickeln.
Ich weiß nicht, ob die Deutsche es verstehen würden. Ich hätte das Problem in meinem Heimatland auch nicht.
2. ich fühle mich mit ihm einsam, wir unternehmen nicht viel, auch sexuell bin ich nicht wirklich zufrieden. Jedoch zeige ich es in der letzten Zeit nicht, weil ich mich nicht streiten will und positive Energie für das Studium brauche. (wir haben uns früher viel gestritten, jetzt habe ich einfache keine Nerven dafür).
3. seit einiger Zeit, kann mir nicht vorstellen, mit ihm Kinder zu haben.
4. Nr. 1 ich mein größtes Problem.
5. Mitleid und vll. auch Liebe: Er liebt mich aber über alles, sehr zuverlässig, verantwortungsvoll. Ich will ihn nicht verletzen, zudem war er schon einmal geschieden. Aber mich selbst kann ich auch nicht unterdrücken.

6. Seit einem halben Jahr bin ich im Kontakt mit einem anderen deutschen Mann (33) ( alles noch im grünen Bereich, ich gehe nicht fremd).