Weisst Du, der Partner ist immer Deine bessere Hälfte, weil der Partner Dir immer Deine eigenen Eigenschaften und Probleme spiegelt, die Du aber bei Dir selbst noch garnicht erkennst.
Was siehst du bei ihm?
Du siehst bei ihm, dass er sein Verhalten nicht ändert. Du siehst bei ihm den Wunsch, dass Du "ihm schmachtend nachrennen" sollst und dass er "extrem viel Bestätigung und Anerkennung brauchte" und jetzt "versucht, sich diese auf anderem Weg" zu holen.
Was siehst Du bei Dir?
Ich sehe das:
- Da er sich so passiv verhält, weiß ich gar nicht, ob ich und die Beziehung ihm wichtig sind. Ich weiß gar nicht woran ich bei ihm bin. Das ist unerträglich für mich! Ich habe mich schon 3 Mal von ihm getrennt. Jedes Mal hat er mir signalisiert, dass er die Trennung nicht will. Ich will sie eigentlich auch nicht, aber eine Trennung ist für mich die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob er die Beziehung will. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Grade habe ich mich wieder getrennt und ich warte darauf, dass er mich zurückholt.
Ich sehe bei Dir, dass Du Dein Verhalten über die Jahre nicht verändert hast. Er dagegen verhält sich jetzt anders, damit kommst Du nicht zurecht.
Du sagst, Du bist unsicher. Du brauchst von ihm mehr Sicherheit, dass er mit Dir zusammen bleiben will, Dich liebt, Diesen Liebesbeweis siehst Du, wenn er Dir schmachtend nachrennt, obwohl Du Schluss gemacht hast...
Merkste was?
Kann es sein, dass er Dich spiegelt? Es ist schon gut, wenn er aus dem Spiel aussteigt, indem er sein Verhalten verändert. Jetzt müsstest auch Du Dein Verhalten ändern. Dann könnte das mit Euch beiden funktionieren.
Du könntest jetzt weiterschauen, woher Deine Unsicherheit in Bezug auf die Beziehung und seine Liebe kommt.
Verhält er sich tatsächlich unverbindlich? Verhältst Du Dich unverbindlich? Möglicherweise hast Du selbst keinen sicheren Bindungsstil. Dafür spricht, dass Du die Beziehung beendest, wenn andere einfach nur eine Liebeserklärung einfordern würden.
Du könntest Dir überlegen, was Du brauchst, damit Du Dich sicherer fühlst. Was müsste der Mann machen, damit Du weisst, "woran Du beim Mann bist", "ob er die Beziehung will". Warum verlangst Du es nicht innerhalb der Beziehung?
Jeder in einer Beziehung stellt sich diese ganz grundlegenden Fragen von Zeit zu Zeit, nur kommunizieren das andere Leute eben anders als Du. Du trennst dich.
Andere erklären nicht die Trennung sondern verlangen innerhalb der Beziehung z.B. mehr Aufmerksamkeit, Geschenke, mehr Paarzeit, mehr Sex, die Einhaltung von Rituale etc.
Viele Kinder sind mit Nötigungen erzogen worden nach dem Motto "entweder räumst Du das Zimmer auf, oder TV ist heute gestrichen". Vielleicht verhältst Du Dich heute, wie Du es von Deinen Eltern als Kind gelernt hast.
Du könntest auch mal im Internet zum Stichwort On/Off-Beziehung schauen, damit Du die Dynamik dahinter genauer siehst.