Nein, man ist niemandem untreu, wenn man keinen betrügt. Insofern sollte es eigentlich kein Problem sein. Es gibt es aber natürlich verschiedene Verhaltensmuster bei Singles (als bei denen, die gar keinen betrügen können, weil kein Partner da ist):
a) die einen leben während ihrer Single Phase sexfrei und warten lieber auf einen festen Partner.
b) andere nützen die Gelegenheit und toben sich aus, d.h. sie haben kürzere und längere Affären, ONS und was immer Spass macht.
c) wieder andere lernen einen symathischen Menschen kennen, den sie gut mögen, aber nicht lieben, der/die aber attraktiv genug ist, dass man zusammen eine Affäre eingeht. So was kann einmalig und längerdauernd sein oder mehrmalig über längeren Zeitraum oder es können auch einige kurze Affären sein.
Bei a) ist nichts Besonderes zu sagen, ein solches Verhalten wird niemanden stören. Verhält man sich wie b) betrügt man immer noch keinen, aber es kann natürlich sein, wenn das ein künftiger Partner erfährt, dass er/sie dann nicht so begeistert ist. Es gibt relativ viele Menschen, die es nicht so toll finden, wenn sie sich vorstellen, dass ihr Partner sich nicht allzu wählerisch verhalten hat. Man hat dann auch Mühe, daran zu glauben, dass der-/diejenige auf längere Sicht wirklich treu ist. Bei c) sollte es eigentlich auch kein Problem sein, denn ebenso gut könnte man auch nicht von Affäre reden, sondern von Kurzbeziehungen, bei denen sich leider halt dann doch keine tieferen Gefühle entwickelt haben.
Bei Affären stellt sich das Problem, wann man aufhören soll. Soll man aufhören, wenn man ernsthaft an eine feste Partnerschaft denkt oder erst, wenn sich ein vielversprechender Kontakt anbahnt. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich kann mich heute von meiner Affäre trennen, mich bei EP anmelden und dann nach einem Jahr feststellen, dass sich nichts Passendes ergeben hat. Dann frage ich mich vielleicht, weshalb ich denn so voreilig meine an sich nette unverbindliche Beziehung aufgegeben habe. Oder ich unternehme mal nichts und lerne dann ganz spontan einen potentiellen Partner kennen - dann bin ich natürlich gefordert, sofort zu handeln und die unverbindliche Beziehung abzubrechen.
Wie auch immer man entscheidet, in all diesen Fällen betrügt man niemanden und ist keinem untreu.