Ich nutze mal die Gelegenheit, vielleicht hat ja einer eine Idee.
Ich hatte mal ein Buch, das ich nur einmal gelesen habe und ganz schlimm, ganz schmerzhaft fand. Ich wollte es nicht mehr lesen, auch nicht ansehen, aber auch nicht wegwerfen.
Etwa 20 Jahre später im Zusammenhang mit einem Umzug habe ich es dann doch weggeworfen und bereue das nun schon lange. Jetzt würde ich es gerne noch mal lesen und zwar wegen des Inhalts. Ob es sprachlich gut war, weiß ich nicht mehr.
Ich weiß weder den Titel noch den Autor oder Verlag.
Es war ziemlich dünn, max. 200 Seiten, das Cover war irgendwie blassrosa. Und es muss mindestens 30 Jahre alt sein.
Ich glaube, es spielt in Frankreich, ist wahrscheinlich im Original französisch, aber ich glaube, ich habe es in deutscher Übersetzung gelesen.
Es geht um eine Frau, die einen etwa 10-jährigen Sohn und einen zweiten Ehemann hat, von dem sie nun schwanger ist.
Die Beziehung ist schlecht, der Mann unangenehm. Er kann den Stiefsohn nicht leiden und schikaniert ihn. Zunächst schickt die Mutter ihn immer weg, aber dann fragt sie ihn einmal, ob er mal eine Stunde im großen Küchenschrank warten könne, bis der Vater fertig gegessen habe, er gehe dann ja wieder los und dann könne er, der Sohn, rauskommen und sie würden sich zu zweit einen schönen Abend machen.
Und so geraten Mutter und Sohn schleichend und ohne erkennbaren Zwang oder Gewalt in die Situation, dass der Junge komplett in diesem Schrank lebt, nur einmal am Tag kurz rauskommt, die Mutter ihn wäscht und er etwas zu essen bekommt.
Das Baby wird geboren, es findet ein 'normales' Familienleben statt, auch in dieser Küche, und der Junge hört durch die Schranktür zu.
Am Ende passiert was, weiß nicht mehr, die Mutter muss ins Krankenhaus oder so und so kommt alles raus. Alle sind entsetzt, dass sich niemand, nicht mal die Großeltern oder die Lehrer des Kinds sich gefragt haben, wo der Junge, inzwischen komplett abgemagert, vier Jahre lang gewesen ist.
Ich habe viel versucht, das Buch zu finden, da gibt es Tips zuhauf im Internet, wie man nach Büchern ganz ohne Daten suchen kann, aber ich hatte keinen Erfolg.
Jemand eine Idee ?
Oder gar, das wäre ein Glücksfall, kennt jemand das Buch ?
w 53