Hast du denn auch einen Tip ob und wo es in Deutschland die fantastische franz. Maronenmarmelade gibt?
Alleine deswegen lohnt sich eine Reise nach Frankreich. Die ist aber bis auf weiteres nicht so einfach möglich 😢
Maronenmarmelade habe ich vor nicht allzulanger Zeit bei Penny gekauft, das war von der Sorte "bonne maman" und nicht teuer, 2 oder 3 €.
Ist jetzt alle und ich finde die nicht mehr, habe schon in verschiedenen Läden geguckt. War wahrscheinlich in der Vorweihnachtszeit.
Ich hab daher jetzt eine für viel Geld ( 8 € ) im italienischen Spezialladen gekauft, in den ich oft reingehe, wenn mich die Italien-Sehnsucht übermannt.
Da gehe ich dann mit leicht gefüllter Einkaufstasche und deutlich geleertem Portemonnaie raus, das dient der Balance zum Einkaufsergebnis bei meinem türkischen Gemüsehändler.
Dort gibt es das von der Firma "Zuegg", die auch noch andere, hier wenig gebräuchliche Marmeladen haben.
DAS wäre mein Tip für dich. Solche Läden gibt's sicher in jeder größeren Stadt, in ffm gibt es allein vier, die man als Supermarkt bezeichnen könnte und noch weitere kleine, die eher Tante-Emma-Läden sind.
In dem Laden, dem ich am nächsten wohne und ich den ich daher meist gehe, gibt es ganz viel, was dich als Frankophilen sicher interessieren würde, denn dort haben sie auch einzelne Gänge mit Sachen aus anderen Ländern und da würdest du sehr leckeres Rillette finden, Trüffelbutter, was-weiß-ich, vor allem die Fleischwaren sind mir aufgefallen und ich habe da schon Geschenke für meine ebenfalls frankophilen Schwiegereltern gekauft.
Da gab es auch mal Eselsalami, aber das führen sie jetzt nicht mehr.
@die hiesigen Vegetarier, damit sie sich nicht ekeln müssen, ich kaufe da auch den echten Radicchio di Treviso, den gibt's hier sonst nirgends. Und auch dessen Preis lässt meine Augen tränen.
Man darf da nicht hingehen mit dem Plan, den Wocheneinkauf zu erledigen. Es ist eher so, wie wenn man sich eine besonders gute Flasche Wein kauft oder sehr edel essen geht.
Bei Amazon findest du übrigens beide Marmeladen, die ich oben erwähnt habe, habe gerade mal geguckt.
Beide haben mir gut geschmeckt.
w 53
Anm. der Mod.
Bevor Beschwerden an die Mod. kommen- hier bitte möglichst nur über Bücher bzw. zum Thema schreiben. Sonst gern im "Wir, das Forum-Thread" Vielen Dank.