G

Gast

Gast

Ist es unmoralisch, wenn ich (76 J.)) mir einen jüngeren Mann an meiner Seite wünsche?

Darf ich in meinem Alter keine "Liebe" mehr empfinden?

das klingt jetzt so, als ob du für einen gleichalten oder älteren mann gar keine liebe mehr empfinden könntest.

und nein, es ist nicht unmoralisch.

Nein, das Alter des Partners hat ja nichts mit Moral zu tun!

Persönlich finde ich es angemessen, wenn Partner grob im gleichen Alter sind und möglichst ähnlich fit in körperlichen Belangen, so dass sie viel zusammen unternehmen und genießen können. Wenn Du überdurchschnittlich fit bist, warum solltest Du keinen Partner finden, der etwas jünger ist und zu Dir paßt.

Andererseits, warum ist Dir das Alter so wichtig? Warum suchst Du gezielt einen jüngeren? Ich würde empfehlen, gezielt einen Partner zu suchen, der ähnlich fit und aktiv ist. Wenn das dann ein jüngerer ist, OK, aber wenn er zufällig genauso alt ist wie Du und trotzdem genau so fit wie Du, warum dann nicht auch? Gehe also nach Aktivität und nicht nach Alter!

Liebe darf und sollte man in jedem Alter empfinden können. Ob es einfach ist, sich im Alter noch mal richtig zu verlieben, weiß ich aber nicht, dafür bin ich zu jung.

A

Apollo

Gast
Nein, finde ich, nicht im Geringsten. Ob er 60, 50 oder gar 40 Jahre alt ist, einzig wichtig ist, daß du dein Glück mit ihm findest. Auch Herren in deinem Alter suchen sich jüngere Frauem. Erwarte nicht die Berechtigung, also die Legitimität dafür von außen, sondern berechtige dich dazu. Warte nicht darauf, daß andere ihr Ja und Amen dazu geben, ob und wie du glücklich werden und sein darfst. In solchen Dingen zählt nur deine Auffassung. Welche sonst?

Also, viel Glück!

M

Marianne

Gast
Du würdest in Deinem Alter mit einem zum Beispiel 40jährigen Mann zusammen sein wollen? Also das ist nicht unmoralisch, das ist pervers. "Jünger" ist ein dehnbarer Begriff....

G

Gast

Gast
Warum hast Du 'Liebe' in Anführungsstriche gesetzt? Was meinst Du damit? Suchst Du partnerschaftliche Liebe mit einem jüngeren Mann, dann sucht er möglicherweise auch die Mutter in Dir.

Meinst Du aber erotische Liebe, dann mach doch mal einen schönen Urlaub in der Karibik oder in Afrika. Dort findest Du die erotische Liebe bei Männern um 30, dergleichen hast Du in Deutschland bestimmt noch nicht im Bett gehabt. Aber vorsicht: AUF GAR KEINEN FALL HEIRATEN!

G

Gast

Gast
Liebe X(leider kann ich Dich nicht persönlich ansprechen)!

Es ist wichtig, meine ich, dass DU Dich gutfühlst! Und ich finde es blöd und fast entwürdigend, wenn einer Dich auf einen Urlaub mit Techtelmechtel nach Afrika oder Asien verweist.
Du hast nicht gesagt, wie Deine wirkliche Situation ist, also ist es auch schwer, zu antworten.
Ich bin 56, und ich habe mich, auch in Freundschaften, schon länger immer wohler gefühlt mit jüngeren Männern. Wenn ich denke, dass meine Eltern (Kriegs-und Flüchtlingsgeneration) etwa knapp 15J. Altersabstand hatten, dann hätte ich jetzt mit einem Anfangssiebzieger zu tun...
Für eine Freundschaft nett, aber da "eine alte Zitrone noch viel Saft" hat, kann ich mir selber eher eine Partnerschaft mit einem vorstellen, der ein paar Jährchen jünger ist.
(Nicht Voraussetzung, dass ich hier auf dem Portal bin, aber ich empfände es als "stimmiger" für mich, und ich werde eh immer jünger eingeschätzt).
Es ist in Ordnung, was DU fühlst und nur DU und Dein Partner. Wenn sie Dir hier die Hölle heißmachen, DANN überlege, ob Ihr nicht woanders hingeht, um Eure Beziehung zu leben - DANN u.U. ein anderer Kontinent, nicht umgekehrt.
Übrigens hat einer meiner Cousins mit damals 27 in den 70erJahren eine fast 40jährige geheiratet - Skandal, Unruhe, alles. Die Ehe besteht heute noch und ist eine der wirklich glücklichen, harmonischen und immernoch "gelungenen", die ich sehe..
Habe Mut, bekenne Dich zu Deiner Liebe und Beziehung, spring ins Leben, freue Dich an der Begegnung - und "lass reden". Alles Liebe! Ulrike

G

Gast

Gast
Ulrike hat Recht! Besser kann man es nicht sagen. Also toi toi toi! Sabine

L

Loredana

Gast
Vorausschicken möchte ich, dass an Liebe/Sex mit auch markantem Unterschied nichts Perverses finde. Diese Terminologie finde ich überrissen, ganz davon abgesehen, dass "pervers" ein sehr dehnbarer, relativer Begriff ist.

Liebe Fragestellerin, mach das, was Dein Herz/Kopf Dir sagt .. wir leben alle nur einmal und das leider relativ begrenzt, was das Zeitliche anbelangt. Es gibt unzählige junge Männer (dazu zähle ich alle, die jünger sind als Du selbst - egal wieviele Jahre jünger), die reife und sehr reife Frauen suchen und wer das nicht glaubt, weiß nicht was auf dem "Markt" los ist. Nimm Dir vom Leben, was Du kriegen kannst! Amen!

Herzlicher Gruß .. Loredana

G

Gast

Gast
Allen hier meinen Dank für die Antworten.

Ja, ich fragte, weil ich in letzter Zeit öfter zu hören bekam:

DER MANN MUSS ÄLTER SEIN !!!

Zu # 1
Nein Thomas,
zu einem gleichaltrigen oder älteren Mann kann ich sicherlich noch Liebe empfinden, aber diese Herren wollen jüngere Damen (grins), und keine (in ihren Augen )Oma.
Und die bin ich bestimmt nicht, und das ist ja meine Krux, ich sehe jünger aus und fühle mich jünger. Wer mich kennen lernt, glaubt mir nicht mein Alter.

Aber ich lebe im hier und jetzt, ich bin fit wie ein Turnschuh (naja, nicht ganz) aber liebe das Leben. Was soll ich mit einem Partner, der nur auf eine anregende Unterhaltung wert legt, ansonsten seine Ruhe möchte. Natürlich gehört auch Sex dazu, und ich möchte nicht darauf verzichten, aber keinen Partner, der auf die kleinen blauen Pillen angewiesen ist.

Zu # 5
Nein, ich suche keinen Sohn !!! aber ich will auch nicht in den Urlaub fliegen um in irgendeinem fremden Bett zu landen. DAS finde ich unmoralisch.

Zu # 4
Marianne, bleibe weiterhin erzkonservativ und glücklich, aber breche nicht den Stab über andere Menschen, die du nicht kennst. Ich habe in meinem Leben sicherlich mehr erlebt und geleistet als du.

Zu # 3
Danke Apollo, nein, er muss ja nicht unbedingt viel jünger sein, ich habe nur bisher erlebt, dass die „Liebe“ mit einem jüngeren „Partner“ oder fast gleichaltrigen sehr schön sein kann. Aber eine so genannte „Freundin“ (wie Marianne #4) hatte es geschafft, dass eine solche Freundschaft in die Brüche ging. Das hatte weh getan, weil ich wusste, dass sie mir mein Glück nicht gegönnt hat, neidisch war.

Zu # 6,7,8
Ich danke euch, jetzt hoffe ich, dass mich hier nun ein Mann findet, oder ich ihn, der zu mir passt, der eine Partnerschaft sich vorstellen kann, ohne Vorurteile.

Allen einen schönen Mai
Ev

G

Gast

Gast
Flower

Männer über 76 gibts es fast keine. Falls Du einen älteren gewünscht hast, hättest Du viellicht nicht viele Möglichkeiten.... Wenn jüngere Männer Dich attraktiv finden, das ist super! Und nicht unmoralisch! Viel Glück!

M

Marianne

Gast
@9: Danke, danke, ich tu mein Bestes... und hoffe, nie so zu enden wie Du. Das wäre sehr traurig. Ich wünsche Dir einen netten Herren an Deiner Seite, der Dir dann sagt, dass er eigentlich lieber eine knackige 30ig jährige an seiner Seite hätte, dann verstehst Du vielleicht, wie pauschal verurteilend Du bist. Wenn Du eine tolle ältere Dame wärst, wovon aus ich Deinem Schreibstil nach nicht gehen kann, dann könnten Menschen wie Du ein Vorbild für die junge Generation sein. So hingegen sehe ich, dass Alter nicht weise macht. Daher sehe ich Dich mit meinen erzkonservativen Ansichten weiterhin als heilige Ausnahme.
Viel Glück beim Finden... ich möchte den jungen Mann sehen, der Dich ehrlich begehrt... oh, ich habe ja die armen schwarzen Männer vergessen, die Dir empfohlen wurden. Frauen wie Du wollen offensichtlich wirklich ausgenutzt werden, regen sich dann aber hinterher über die böse Männerwelt auf.

;)

L

Loredana

Gast
Nachgetreten, nennt man das wohl... Hast eine ausgeteilt, Marianne, und eine zurück eingefangen. Damit wär's doch auch durch gewesen.

@Ev ... Danke für Deine Antwort .. be happy :)

Gruß Loredana

G

Gast

Gast
@ Marianne:Ich bin schockiert über deine Argumentation! Es gibt doch überhaupt keinen Grund für Gehässigkeiten!
Die Fragestellerin wollte ja keinen jungen, sondern einen "jüngeren" Mann. Das ist doch ein nachvollziehbarer Wunsch, den wir von Männern sowieso oft hören!
Ein sehr schwer zu erfüllender Wunsch in diesem Alter, das ist wohl so!
Angela

M

Marianne

Gast
@13: Dann habe ich mich wohl zu sehr auf die gutgemeinten Sextourismustipps bezogen. "Jünger" wäre genaugenommen auch ein Mann mit 74, das stimmt. Doch ich denke einfach aus einem Bauchgefühl heraus, dass es hier schon wieder um mehr geht.
Tut mir jedoch leid, Dich geschockt zu haben.

G

Gast

Gast
@12: ?? Du hast da was falsch verstanden. Marianne meinte doch, dass es fast schon pervers ist, wenn eine alte Frau einen jungen Mann will. Wenn dem hingegen nicht so ist, dann wäre es ja auch nicht so. Wo ist da ein Austeilen oder ein Rückschlag. Ich denke eher, dass die Fragestellerin nicht mit allen Antworten leben kann.

G

Gast

Gast
ich denke dass die Fragestellerin einen gleichwertigen Mann sucht, der genauso fit und jung geblieben ist wie sie. Das ist leider bei Männern sehr selten der Fall. Ich finde dass Frauen sich meistens besser halten. Auch ich kann mir nicht vorstellen, mit einem Mann Zärtlichkeiten auszutauschen, der mir "alt" und "altbacken" vorkommt. Auch mir geht es so: gleich alte Männer kommen mir meistens vor wie eine ganze Generation älter, die wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenigstens für sexuelle Beziehungen ist für Frauen das Angebot an jüngeren Männern riesig groß. Ich denke keine Frau muss sexuellen Notstand leiden. Eine richtige Beziehung ist leider schwieriger zu finden.

Sobald man erkennt, dass Alter und Fitness/Aktivität nicht streng zusammenhängen, dann sollte man auch in der Lage sein zu erkennen, dass es auf das Alter eben nicht so ankommt.

Also sollte die Fragestellerin einfach darauf achten, einen aktiven, frischen Mann zu finden, egal ob er ein paar Jahre jünger oder älter ist. Ich denke, Männer ab 70 sind nicht ungewöhnlich jung für eine 76-jährige, aktive Frau. Vel jünger sollten sie dann aber auch nicht sein...