Ich, w29, habe depressiven Freund. Was tun?

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin 29 Jahre alt und bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Hiervon hatten wir die letzen 3 Jahre eine Fernbeziehung (ich zog in eine andere Stadt wegen meines Jobs), vor 2 Monaten sind wir zusammen gezogen (ich habe den Job gewechselt und wollte zurück in die Heimatstadt - er war natürlich auch ein Grund).
Ich habe studiert und arbeite seit 4 Jahren während mein Freund noch immer studiert (gleiches Alter). Zusammen gekommen sind wir, als wir beide noch Studenten waren.
Vor dem Umzug war noch alles toll! Ich habe mich auf die gemeinsame Wohnung und das Zusammenleben sehr gefreut.

Kurz nach dem Einzug haben wir uns dann aber fast jeden Tag gestritten - vor allem habe ich mich über ihn aufgeregt. Dass er nicht mal Vollgas gegeben hat und immer alles auf morgen geschoben hat.
Am Ende habe ich selber angefangen, die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen, um irgendwelche Bilder aufzuhängen.
Es hat mich genervt, dass er nur "chillen" wollte. Ich kam von der Arbeit nach Hause und die Kisten lagen noch immer unausgepackt in der Gegend herum. Er lag im Bett...oder auf der Couch.
Nun habe ich von ihm erfahren, was eigentlich mit ihm los ist. Er leidet unter Depressionen. Vor einigen Jahren war er deshalb auch schon in einer Klinik - durch die Fernbeziehung habe ich nichts davon mitbekommen.
Nun bin ich völlig überfordert mit der Situation und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Natürlich habe ich mich schon im Internet über die Krankheit informiert. Aber wie geht es jetzt weiter? Er sagt selber, dass er sich jetzt um sich kümmern muss und eigentlich merke ich jetzt, dass er so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass er gar keine Beziehung führen kann.
Ich bin verwirrt und würde mich über Erfahrungen mit depressiven Partnern/Ratschläge/usw sehr freuen.