"psychische Behinderung"... Und man kann eine solche Erkrankung in den Griff bekommen. Das Gute daran ist, egal, um welche "Behinderung" (ich finde das Wort eigentlich schlimm!) es sich handelt, es gibt genügend Menschen, die das gleiche oder ähnliches haben. Und gemeinsam kann man vieles lösen.
!
Hm, da der FS betroffen ist, gehe ich davon aus, das er das Wort korrekt gebraucht hat und den Unterschied kennt.
Eine Erkrankung kann man heilen, eine Behinderung bleibt, man kann den Betroffenen natürlich fördern, aber er ist eben behindert.
Dieses Wort ist nicht schlimm, sondern wertfrei.
Der FS ist nicht psychisch krank ( das gibt es auch, anders als geistig krank, das gibt es nicht ), sondern behindert.
Die derzeit gültige Terminologie ( wegen political correctness ändert sich das immer mal wieder ): Mensch mit psychischer Behinderung.
Er ist also anerkannt und bekommt Leistungen nach dem SGB IX. Davon lebt er, nehme ich an.
Da er nicht in der WfbM ( man sieht, hier hinkt die correctness hinterher, denn das heißt noch immer 'Werkstatt für behinderte Menschen', davor 'Werkstatt für Behinderte') arbeiten kann, nicht mal an der Tagesstruktur für die schwerer betroffenen Menschen teilnehmen kann, dürfte er also ein besonders schwer betroffener Mensch sein .
Nach meinem Kenntnisstand finden die allerwenigsten mit schwerer Behinderung auf den ersten Arbeitsmarkt zurück, also bitte blickt nicht auf ihn herab.
Und er hat es auch viel schwerer als die Dicken ohne Behinderung, den Arsch zwecks Abnehmen hochzukriegen.
Er ist behindert. Ihr sagt ja auch nicht zu einem Menschen, der auf Mobilitätshilfe ( ihr ahnt es sicher, was das in echtem, unverfälschtem Deutsch heißt: Rollifahrer

) angewiesen ist, dass er doch mal ne Runde joggen soll, dann wird das schon wieder.
Lieber FS, sieht so aus, als sei dein Übergewicht dein geringstes Problem.
Ich schlage vor, du versuchst es doch mal mit der Tagesstruktur, vielleicht schaffst du es ja am Anfang wenigstens, einmal pro Woche hinzugehen. Und das könnte für dich die Wende bringen.
Denn dort lernst du andere Leute kennen und wenn es auch nicht unbedingt zu einer Partnerschaft führt ( aber auch das kann natürlich sein, wenn du Glück hast ), siehst du das Licht am Ende des Tunnels.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg
w 47