Es regnete leicht und nach einer Weile habe ich einen unangenehmen Geruch wahrgenommen, der durch seine nasse Jacke verstärkt wurde. Da er mit dem Fahrrad zum Date gekommen ist und vielleicht unterwegs geschwitzt hat, habe ich es einfach ignoriert.
Liebe FS,
eine Jacke riecht üblicherweise nicht, außer sie ist schmutzig/verschwitzt.
Wenn der Geruch erst nach einiger Zeit wahrnehmbar wird, dann war es wohl eher so, dass sich feuchte Luft von innen (Körper) nach außen durch die Jacke arbeitet und dann den Geruch durch das Gewebe transportiert.
Das ist ein Phänomen, was mit hauswirtschaftlicher Inkompetenz: es wird schlichtweg das falsche Waschmittel verwendet, ein Standardwaschmittel, statt ein Spezialwaschmittel für Sportkleidung.
Wenn es eine normale Winterjacke war, kann es daran liegen, dass der Sparfuchs noch nie auf den Gedanken gekommen ist, dass sie pro Saison durchaus 2-3 mal in die Reinigung gehört.
Ich hatte mal einen Kollegen, der für Meetings einen Wollblazer im Schrank hängen hatte. Er hatte oft Meetings.
Der Blazer hing dort Jahre, ohne ein einziges Mal gereinigt zu werden. Das ganze Büro müffte jedes mal, wenn er den Schrank aufmachte. Da half das täglich frische Hemd und täglich duschen nicht.
Er brachte von seinem Schlafzimmer seine Decke mit..... ich roch diesen unangenehmen muffigen Geruch..... es roch unangenehm nach etwas was nicht sauber ist.
Männerphänomen: keine Ahnung von Hauswirtschaft in Kombination mit Geizknochen.
Vermutlich benutzt er seine Bettdecke seit 20 Jahren, womöglich hat er seine Decke aus Kindertagen sogar beim Auszug mitgenommen und ist noch nie auf die Idee gekommmen, dass er diese Decke auch in die Waschmaschine stecken kann - nicht nur den Bettbezug.
Auf die Idee, solche körpernahen Artikel alle paar Jahre auszutauschen kommt er auch nicht, weil "ist ja noch gut".
Da kannst Du 30 Jahre Erziehung in Sachen Hauwirtschaft nachholen oder Du fühlst dich dafür nicht verantwortlich und überlässt ihn Frauen mit anderem Reinlichkeitssinn.
Ich würde mich für letzteres entscheiden, weil Du die Beziehung eh schredderst, weil Du ihm die erziehende Mutti gibst.
Eigentlich war dieser Geruch sehr präsent in seiner Wohnung.
Was für die Bettdecke gilt, gilt für Kissen, Polstermöbel, Gardinen etc - regelmäßig reinigen im richtigen Verfahren ist ihm noch nie in den Sinn gekommen. Daher hängt da sein jahrelanger Körpergeruch drin. Gelüftet wird auch nicht, weil das kostet den Sparfuchs ja Energiekosten.
Ich frage mich auch, ob er vielleicht durch sein langes Single Dasein sich etwas gehen lassen hat
Die Ursache ist egal. Er hat nichts daran geändert vor Deinem Besuch und das zeigt: ihm fehlt der Sinn dafür. Nur das zählt.