meine „Schwiegermutter“ in spe ist eine richtige Hexe. Sie macht mir das Leben zur Hölle
Liebe FS,
nun mal etwas konkreter: wie genau macht Dir Deine Schwiegermutter das Leben zur Hölle - was tut sie, was tust Du? Wenn Du nichts tust, dann stimmt das zu 100% nicht, sondern zeigt, dass Du Deinen Anteil am Geschehen nicht sehen willst. Ein Grund mehr, genau hinzugucken.
Meine Schwiegermutter war auch ein Hexe. Sie wäre weniger hexig gewesen, wenn ich nicht getan hätte, was sie total auf die Palme brachte: nämlich Ordnung in ihr Chaos bringen wenn wir da waren. Es war mein Fehler, ihr in ihrem Hoheitsgebiet reinzupfuschen.
Besser wurde es, als ich:
- so gut wie überhaupt nicht mehr mitfuhr, wenn mein Mann sie besuchen fuhr (kein Kontakt, kein Streit)
- wenn sie zu Besuch kam, ich was tolles zu essen machte und dann sehr lange mit dem Hund entschwand. Der wurde nämlich von Oma vom Tisch gefüttert und war danach grün im Gesicht. Beste Entschuldigung ever, iden fürsorglichenn Hundehalter zu geben.
- wenn sie anrief, ich sofort das Telefon zu meinem Exmann brachte oder den Hund so lange mit Oma telefonieren ließ, bis mein Exmann in Reichweite war.
Sie war damit zufireden, ich war damit zufrieden. Alles Bestens.
wir möchten bald heiraten. Ich bin sehr glücklich mit ihm.... ich überlege die Hochzeit abzusagen
Du willst einen guten Mann wegen einer miesen Schwiegermutter aufgeben?
Warum findest Du keine bessere Lösung, s.o. Verweigere jeden Kontakt (außer Einladung zur Hochzeit) und delegiere das Problem sie auf Kurs zu bringen vollständig an Deinen Partner.
Und natürlich haust Du ein paar Pfosten in den Boden:
- so weit wie möglich wegziehen von ihr, auch wenn ihr umsonst bei ihr unter einem Dach wohnen oder auf ihrem Grundstück ein Haus bauen könntet
- sie kommt nicht zu Besuch, wenn Du da bist
- sie erscheint nicht unangekündigt an eurer Wohnung
- das Telefon lässt Du klingeln wenn sie dran ist
- sie kriegt niemals den schüssel zu euerer Wohnung , auch nicht zum bllumengießen wenn ihr in urlaub seid
Erst wenn sie tolerables Verhalten zeigt, wird daran was geändert.
Mein LG mischt sich nicht ein und verteidigt mich auch nicht
Ja, kommt vor: die meisten Männer sind konfliktscheue Lappen - Mutti gegenüber sowieso.
Du bist eine erwachsene Frau und brauchst keinen Mann, um die Schwiegermutter in ihre Schranken zu verweisen. Das kannst Du selber, s.o. Wenn ihm die harte Tour nicht gefällt, dann soll er seine Mutter in den Griff kriegen - klares Prinzip der Delegation. Ab sofort geht es nicht mehr zu Deinen Lasten.
Ich bin ... nur am heulen.
Das bringt Dich in keiner Weise weiter, also lass es sein. Du machst Dich mit dem kindlichen Verhalten vor ihm nur zum Vollpfosten. Pack das Kriegsbeil aus und Attacke.