Etwas aus meinem eigenen Erleben (Trudigunde, in den Dreissigern):
Es gibt Dinge, die will ich einem Partner, und erst recht einem Ex-Partner ganz unbedingt noch sagen. Der andere MUSS das einfach einsehen, es geht schlicht nicht, dass der so in der Welt herumläuft ohne sich meine Sicht der Sache angehört zu haben! Es gehört dem endlich mal gesagt, wie es wirklich ist...
Wenn mein Wunsch nach einem "klärenden Gespräch" diese absolute, drängende Qualität hat, bin ich sehr gut damit gefahren, die Sache erst mal mit mir alleine auszumachen, weil sie sonst für mich sehr peinlich werden könnte! Eine mögliche Form dafür: ich schreibe einen völlig unzensurierten Brief gerichtet an meinen Ex, schlag ihm mal so richtig alles um die Ohren, was er nie begriffen hat, möglichst konkret. (Allein das ist schon eine Wohltat und klärt vielleicht auch Einiges.) Und dann les ich das ein paar Tage später wieder, wenn ich grad in einer zufriedenen, aufgeräumten Stimmung bin. - Froh, dass nur ich allein davon weiss. Niemals aber schick ich so einen "Tagebuchbrief" ab!
Vielleicht bleibt dann noch ein kleiner Bruchteil übrig, den ich tatsächlich noch in einem Gespräch einbringen möchte. Vielleicht erübrigt sich aber auch jedes Gespräch, wenn ich meine eigenen Projektionen mit etwas Distanz zur Kenntnis genommen habe.
Viel Glück!