Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast
  • #1

Ich habe mein wahres Alter verschwiegen

Ich sitze ziemlich in der Patsche. Wir wollen bald heiraten und ich habe mich die ganze Zeit 5 Jahre jünger gemacht. Er hat mich nur am Anfang einmal nach meinem Alter gefragt, danach war das nie ein Thema. Es ist auch nie aufgefallen, weil man es mir nicht ansieht und mich alle ca. 10 Jahre jünger schätzen. In Wirklichkeit bin ich 35 und er 26. Warum? Weil ich dachte, ich bin ihm zu alt und ich wollte ihn nicht verlieren. Aber jetzt habe ich Angst, dass es bei den ganzen Formalitäten heraus kommt. Ich traue mich aber auch nicht, es ihm zu sagen. Ich würde es gerne weiter verheimlichen, aber funktioniert das?! Ich kann ja auch nichts dazu! Was hat es denn auch für Nachteile für ihn? Kinder bekommen kann ich ja noch
 
  • #2
Was für eine Basis hat denn dann Eure Ehe? Eine Lüge! Was für Nachteile es für ihn hat, wenn er Dein wahres Alter wüsste? Mir fällt gerade keiner ein. Was für Nachteile er von einer Lüge hat: Du zerstörst sein Vertrauen, baust Eure Beziehung auf einer Lüge auf, vera****t den Menschen, der Dich sogar heiraten will ... mir wird nicht genau ersichtlich, warum Du Dein Alter verheimlichst. Was Du schilderst, sind ja eher Deine Fantasien, mir wird aber aus Deinem Text nicht ersichtlich, ob eer jemals gesagt hat, dass Du ihm "zu alt" wärest. Ergo ist es eine Kopfsache /ein narzissitsches Problem. Ich finde das ganz, ganz ungut für eine Partnerschaft, auf einer solchen Lüge aufzubauen, und möchte Dir dringend raten, ihm gegenüber ehrlich zu sein!
 
G

Gast

Gast
  • #3
Hallo Fragestellerin,

Oh je, ich würde Dich ja gerne aufbauen und Dir was Positives sagen. Aber dazu fällt mir echt nichts ein. Was hast Du Dir dabei nur gedacht - Du hast vor lauter tickender biologischer Uhr Deine Partnerschaft auf einer gravierenden Lüge aufgebaut. Ich glaube nicht, dass das wieder guter gut zu machen ist.

Dir hilft nun nur noch schonungslose Ehrlichkeit. Gehe aber mal davon aus, dass Dir Dein Partner das nicht verzeihen und Dir nie wieder wirklich vertrauen wird, selbst wenn er Dich trotzdem heiratet und ihr vielleicht auch Kinder bekommt.

Und wenn es trotzdem gut geht.. mit großer Wahrscheinlich kommt dann in zehn - bis 15 Jahren die Krise (wenn er dann mit 40 - 45 seine Midlife-Krise kriegt, sich fragt ob das alles im Leben gewesen ist und er nach Frauen Ausschau hält, die so alt sind wie Du jetzt - während Du gerade in die Wechseljahre kommst und ihr vielleicht ein pupertierendes Kind habt). Dann wird er Dir sagen, dass Du ihn ja ohnehin von Anfang an belogen hast.... und Du wirst unendlich leiden und Dich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, diese Beziehung niemals einzugehen.

Dir alles Gute.. vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der Dir einen besseren Rat geben kann.

w
 
G

Gast

Gast
  • #4
Es wird ganz sicher herauskommen, und für mich wäre im dem Moment ganz sicher nicht nur die Heirat kein Thema mehr, sondern die Partnerschaft wäre nach so einem jahrelangen Vertrauensbruch beendet.
Vor allem, wenn es so ein lächerlicher Grund wie das Alter ist.
Du wolltest ihn nicht verlieren, innerhalb von Sekundenschnelle kannst du ihn nun verlieren.
Wer einmal lügt, um sich einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen, wer einmal das Vertrauen des Partners jahrelang missbraucht, der wird das bei der nächsten Gelegenheit wieder tun.
Und selbst wenn nicht: du hast ihn 5 Jahre lang belogen.
Du wirst es ihm beichten müssen, es kommt sowieso heraus.
Was er dann macht, weiss ich nicht, denn ich kenne ihn nicht. Wie ich an seiner Stelle reagieren würde, hab ich schon geschrieben.
So oder so, du wirst die Konsequenzen für deine Verlogenheit und deinen Vertrauensmissbrauch tragen müssen.
Und: natürlich kannst du mit Mitte 30 noch Mutter werden. Aber es ist anders, als wenn du Anfang 30 wärst. Auch mit dem Thema Familiengründung hast du ihn also hintergangen.
Übrigens: verkneif dir bitte diese peinliche Plattitüde, dass dich alle 10 Jahre jünger schätzen. Das behaupten so ziemlich alle Frauen in diesem Forum, die die 30 überschritten haben und an Realitätsverlust leiden.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ach du liebes Lieschen! Ja, da sitzt du wirklich in der selbstgebrauten Patsche.

Ich an deiner Stelle würde dringend mit ihm reden, bevor deine Lüge während der Heiratsformalitäten an's Licht kommt (und das wird sie). Vermutlich wird es ihn nicht weiter stören, denn Liebe macht nicht nur blind, sondern meist auch dämlich. Ich persönlich würde die Beziehung nach einem solchen Vertrauensbruch definitiv beenden - Liebe hin, Liebe her.

Ob das für ihn Nachteile hat, muss er selbst entscheiden. Das liegt nicht in deinem Ermessen. Was wenn er sich entscheidet, mit 30 Vater zu werden? Du wärest dann angeblich 35, tatsächlich aber 40. Eine Schwangerschaft wird mit zunehmendem Alter nicht unbedingt leichter - nicht nur im Hinblick auf die Fruchtbarkeit.

Vertuschen kannst du die Angelegenheit auf gar keinen Fall, es sei denn, du verzichtest auf Hochzeit und Kinder.
 
  • #6
"Ich würde es gerne weiter verheimlichen, aber funktioniert das?!

das ist doch nicht deine Ernst???

Na da hast du ja eine richtig tolle Basis für eine Ehe?? WILLST AUCH IN DER ZUKUNFT DEINE KINDER BELÜGEN?

Sei ehrlich zu dem Mann und erzähl ihm die Wahrheit.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du solltest ihm das unbedingt noch vor der Heirat sagen.
Wenn er dich liebt, wird er früher oder später schon irgendwie damit klar kommen.
Kurzristig wird es aber sicherlich ein Schock für ihn.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Der Schüler Pepe Nietnagel würde sagen : "Man fasst es nicht"

Wenn die FS kein Fake sein sollte - bitte,bitte,bitte beginne mit Selbstreflektion und fang am besten sofort damit an.
Wenn du dann verstehst was ich meine führst du ein Gespräch mit deinem Freund und wenn er dich wirklich, wirklich liebt dann lacht er darüber und hat in Zukunft ein liebevolles Auge auf dich, solchen Quatsch zu lassen.

Ich will damit sagen, erzähl im 1 zu 1 die Warheit, denn die ist, mit verlaub so lächerlich und absurd, dass sie FAST schon weider niedlich sein KÖNNTE. Das funktioniert aber nur wenn du es eben 100% ehrlich erzählst und dir vorher die Lächerlichkeit der ganzen Lüge und Situation bewusst ist.
 
  • #9
Oha, da hast Du Dich wirklich in eine "Patsche" gebracht.
Hilft jetzt nichts, darüber zu lamentieren - ist, wie es ist, rückgängig machen kannst Du es nicht mehr.
Aber im Hinblick auf die Heirat musst Du es ihm sagen!
Eine Eheschließung ist wirklich noch einmal eine andere "Nummer" als eine "einfache" Beziehung.
Dein Partner geht einen amtlichen Vertrag mit Dir ein. Im Moment unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen". Da er ohnehin schon jünger ist als Du, auch nur das bislang angegebene Alter betrachtet, muss er das erfahren.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig - mache zerknirscht und reumütig reinen Tisch!

Dein Partner möchte Dich heiraten, was ja deutlich zeigt, dass er Dich liebt, Du ihm gefällst, er Dich schätzt und innerlich wie äußerlich attraktiv findet. Daher wird er sich vermutlich nicht aufgrund der verschwiegenen Jahre schlagartig von Dir trennen, denn Du bist ja immer noch dieselbe Person.
Gestehe ihm aber einen "Schockmoment" zu, und auch eine (vielleicht längere) Zeit der Enttäuschung und des Sauer-Seins! Man kann nicht erwarten, dass er das mal eben runterschluckt...

Vielleicht ist ihm der Altersunterschied aus biologischen Gründen (oder sonstigen - gesellschaftlichen, familiären...) aber tatsächlich zu groß, und die Chance, das selber entscheiden zu dürfen - vor der Eheschließung! - die musst Du ihm wirklich geben.
Alles andere geht einfach nicht!

Wünsche Dir viel Glück!...
 
G

Gast

Gast
  • #10
... Er hat mich nur am Anfang einmal nach meinem Alter gefragt, danach war das nie ein Thema. ...

Also wenn das so ist, dann wurde dein Geburtstag auch noch nie gefeiert? Und keine Gäste eingeladen, die dein wahres Alter kennen? Ihr beide wart auch noch nie auf einem anderen Geburtstag eingeladen, wo nach dem Alter der Gäste gefragt wurde, und gemeinsame Erinnerungen thematisiert? Dein Partner kennt auch deine Familie nicht? Und er kennt auch keine Bekannte und Freunde von dir? Ist ihm wirklich noch nie aufgefallten, dass alles in deinem Leben 5 Jahre älter ist, als es sein sollte? Habt ihr beide noch nie über deinen Lebnslauf gesprochen, und darüber, dass in deine Vita so viel Erfahrung bei so wenig Zeit passt? Oder hast du ihm aus deinem Leben nur selektiv erzählt, und 5 Jahre kurzerhand komplett gestrichen?

Da ihr beide euch erst seit ganz kurzem kennt (kürzer als 1 Jahr), habt ihr beide überhaupt schon miteinander gesprochen, oder seit ihr beide immer noch in der rosaroten Verliebtheitsphase?

Ich denke, ein Heiratsantrag mit 26, nach nur kurzem Kennenlernen, ist eine dumme Schnapsidee. Nachdem du die deutlich ältere bist, viel lebenserfahrener und vernünftiger sein solltest - sage die Hochzeit ab. Besser ist das. Freue dich über deinen jungen Lover, und die gemeinsame Zeit mit ihm, aber rede nicht über eine gemeinsame Zukunft, denn ihr beide werdet nicht auf Dauer zusammen bleiben.

m
 
G

Gast

Gast
  • #11
Liebe FS,

nach meiner Ansicht gibt es nur einen Ausweg: Direkte Offensive. Wenn es deinem Partner egal ist und du ihm darlegen kannst, warum du ihn angelogen hast(Angst vor Ablehnung etc pp) denke ich sind die Erfolgssaussichten groß. Wenn nicht, hättest du früher oder später so oder so ein Problem mit diesem Mann...
 
G

Gast

Gast
  • #12
Die Frage, die sich mir stellt, ist eher: Wie hat das so lange funktioniert? Hast du keine Freunde, die dir in den vergangenen Jahren mal zum Geburtstag gratuliert haben? Hast du nie eine Geburtstagskarte bekommen, in der zum. 32./33./34. gratuliert wurde?
Für die Formalitäten drück ihm deine Geburtsurkunde in die Hand. Wenn er dort dein wahres Alter sieht, kann er selbst entscheiden, wie dramatisch er diese Lüge findet.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Sorry, aber das hört sich für mich wie ein fake an. Ihr wart doch bestimmt schonmal im Urlaub und musstet Paß oder Perso vorzeigen, oder ?
Oder Geburtstagsfeiern: Hat da keiner mal gesagt herzlichen Glückwunsch zum 35igsten oder so ?
 
G

Gast

Gast
  • #14
Liebe Fs

wenn er dich wirklich von Herzen liebt ist das doch so was von egal.
5 Jahre trennen euch weder von der Generation, noch bei der weiteren Lebensplanung.
Meine Verwandte hat einen Mann geheiratet, der ist 10 Jahre jünger als sie. Als er sie kennenlernte fand er sie einfach attraktiv und sie hatte kein Schild umhängen: Ich bin schon 49, Hilfe !
Mein Freund ist in Wahrheit 10 Jahre älter, zugegeben hat er am Anfang 7 Jahre älter. Er hat ein Problem mit dem Älterwerden, ist da sehr sehr empfindlich.
Meinst du ich schick den in die Wüste wegen so einer kleinen Flunkerei wenn sonst
alles stimmt und er immer zuverlässig und ehrlich ist ?
 
G

Gast

Gast
  • #15
Das war nicht klug von dir. Lügen haben kurze Beine und kommen immer früher oder später ans Licht, das weiß jedes Kind. Komisch, dass du glaubst, dass du so besonders bist, dass du dir Lügen leisten und Spielchen spielen kannst.
Aber nun musst du damit leben, dass deine Lüge (die du ihm am besten SOFORT beichtest) deinen Partner empfindlich treffen wird, denn er wird sich fragen müssen, ob du ihm noch andere Lügen aufgetischt hast und ob du überhaupt vertrauenswürdig bist. Ich würde an der Stelle deines Partners an dir zweifeln, da sei dir sicher.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Jünger machen

Meine beste Freundin, Chemikerin, hat sogar die Existenz ihres Kleinkinds verschwiegen um einen der raren begehrten Jobs als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu ergattern. Hätte sie angegeben "alleinerziehend, Kind unter 3 Jahren" wäre sie auf den "Nicht geeignet"-Stapel gelandet, schon wegen der langen Zeiten im Labor.
Es gibt Momente da fällt es einfach schwer die Wahrheit zu sagen. Nachher wartest du vergebens auf den Moment das nachzuholen. Der Moment kommt aber nie, du musst einfach Mut haben.
 
  • #17
Also ich bin gerade auf 180. Ich sehe 10 Jahre jünger aus ;)... ja und, wenn ich den Leuten mein Alter sage, da bekommen viel auch einen kleinen Schock. Ich musst vor ca. zwei Jahren meinen Personalausweis zeigen, als ich Alkohol kaufen wollte und ich war da schon 31.

Also diese Ausreden, ich sehe doch aber viel jünger aus. Du bist es nicht. Punkt.

Er hat viele Nachteile, was ist wenn er erst in 5 Jahren Kinder haben will oder 10. Dich kann dein Alter auch einholen, ein paar Menschen altern von heute auf morgen.

Du wolltest ihn nicht verlieren und darum durftest Du alles machen. Sag ihm die Wahrheit und lebe mit seiner Entscheidung. Werde erwachsen und spiele nicht eine kleine Göre.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich weiß irgendwie gar nicht was ich dazu sagen soll. Das ist einfach unfassbar. Ok, es ist eine Sache das Alter am Anfang zu verschweigen, aber diese Lüge aufrecht zu erhalten finde ich schon ein starkes Stück.
Wie lange seit ihr denn zusammen? Das hätte doch schon viel früher rauskommen müssen. Deine Freunde wissen doch bestimmt wie alt du wirklich bist. Also, ich finde das ganze schon mehr als komisch.
Ganz ehrlich, es scheint vielleicht nur eine kleine Lüge zu sein, aber darauf eine Ehe aufbauen?! Wenn du nicht mal in der Lage bist, so eine kleine Lüge aus der Welt zu schaffen, dann muss man sich doch als dein Partner fragen, wo du es mit der Wahrheit nicht so ganz genau nimmst.
Du musst es ihm sagen - vor der Hochzeit! Es wäre ihm gegenüber unfair weiterhin diese Lüge aufrecht zu erhalten. Er kann dann immer noch entscheiden wie es weitergeht.
Und mal ganz ehrlich, du hättest doch gar nicht erst lügen müssen. Was bedeutet schon das Alter? Nichts! Man verliebt sich doch nicht in eine Zahl.....
 
G

Gast

Gast
  • #19
Na, wenn das kein Fake ist, bist Du der naivste und unverantwortlichste Mensch, den ich mir in Sachen Partnerschaft so vorstellen kann. Sage es ihm schnell und ohne Ausflüchte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top