G

Gast

Gast

Heirat einer Alleinerziehenden - Adoption?

Hallo liebe Forum,

ich habe eine Frage, die zwar nicht mich, aber meine Freundin betrifft. Sie ist Alleinerziehende von zwei kleinen Kindern und hat seit einiger Zeit einen neuen Lebensgefährten. Sie wollen heiraten und sind sich nun unsicher, was aus rechtlicher Sicht mit den Kindern wird. Geplant ist bis jetzt, dass der "neue" Vater sie adoptiert.

Weiß hier jemand, ob man dafür die Zustimmung des leiblichen Vaters braucht?

Zur Info: Der leibliche Vater ist bekannt, hat die Mutter aber noch in der Schwangerschaft verlassen und sieht die Kinder nur sehr selten... ein regelmäßiger Kontakt besteht nicht...

Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen, vielleicht kennt hier jemand diese Situation? Vielen Dank!

G

Gast

Gast
Weiß hier jemand, ob man dafür die Zustimmung des leiblichen Vaters braucht?

Ich bin kein Jurist, gehe aber stark davon aus, dass die Einwilligung des leiblichen Vaters benötigt wird. Andernfalls könnten alleinerziehende Mütter ihre Kinder ja ständig für einen neuen Lebenspartner zur Adoption freigeben und das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn der leibliche Vater kein Interesse an den Kindern zeigt und durch die Adoption vermutlich auch die Unterhaltszahlungen für ihn entfallen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass er einwilligen wird.

G

Gast

Gast
Ja natürlich ist eine Zustimmung des leiblichen Vaters notwendig.
Ein Gericht kann u.U. eine fehlende Zustimmung ersetzen, daran sind aber ganz hohe Kriterien gelegt.
Wenn es dem leiblichen Vater egal ist, wird er zustimmen...
Wenn es ihm nicht egal ist, dann wird es definitiv nicht klappen.

Ich finde es immer wieder schön, dass es noch so verantwortungsbewusste Männer gibt, welche zwei ''fremde'' Kinder wie eigene großziehen möchten!

Aufpassen: Sich unbedingt rechtlich vor der Hochzeit informieren.
Besonders wegen deren Kinder und deren Unterhalt. Und was da auf den Bräutigam zukäme.
(Ich bin kein Jurist)