Woran soll sich das Abstumpfen denn festmachen?
1. Das Besondere an einer intimen körperlichen Vereinigung mit einem anderen Menschen geht verloren.
2. Physiologisch wird Oxytozin ausgeschüttet, welches eine wichtige Funktion beim Entstehen von Bindungen ausübt. Es tritt Gewöhnung ein und damit eine Abstumpfung (genau!) gegen die Wirkung von Oxytozin.
3. Die Ansprüche an Sex ("Performance im Bett") steigen - zulasten anderer Faktoren, die für das dauerhafte Gelingen einer Liebesbeziehung mit Sicherheit nicht weniger ausschlaggebend sind.
4. Sex wird zunehmend selbstbezogener - "egoistischer" gelebt. Der eigene Orgasmus gewinnt Zug um Zug an Stellenwert verglichen mit der Befriedigung der Partnerin / des Partners.
5. Die oder der Andere ("Partner") wird im Ergebnis vom Subjekt zum Objekt. (Am deutlichsten ist das zu besichtigen, wenn der nächste Schritt gegangen wird, hin zu Partnertausch, Dreiern, Gruppensex usw.)...
Dazu passt, dass promiske Menschen
1. (in den meisten vorliegenden wissenschaftlichen Studien zum Thema werden ONS und Seitensprünge bezeichnenderweise oft zusammenfasst) häufiger an Depressionen leiden,
2. in Partnerschaften weniger glücklich sind,
3. ein erheblich gesteigertes Risiko des Scheitern von Ehen aufweisen.
Man kann sich das in Analogie so vorstellen: Oxytozin wirkt ähnlich wie der Klebstoff auf einem Tesafilm. Wie oft kann man den abziehen und wieder ankleben, bis er nicht mehr hält? Genau so verhält es sich mit Sex, er verliert seine Funktion als Mittel der Paarbindung - und muss dann durch andere Bindungsmittel ersetzt werden. Nun sagen aber gerade viele der Protagonisten von Casual Sex, Sex sei so wichtig... schon früh beim Kennenlernen ... usw. -
Hier zeigt sich nur einer von vielen Widersprüchen.
Im Übrigen bitte ich zu beachten, dass ich hier ausschliesslich von den Konsequenzen her argumentiere. Keine prinzipienbasierte Moral mithin, die ich hier argumentativ vertrete.
Im Sinne der Eingangsfrage: meine heutige Sicht der Dinge basiert auf eigener Erfahrung. Ich hatte in meinen 20ern sehr wohl ein paar ONS. (Aus heutiger Sicht schlicht Dummheiten, was nicht impliziert, sie hätten - körperlich - keinen Spaß gemacht. Nachhaltig waren sie nicht, und das schale Gefühl am nächsten Tag hat bei objektiver Betrachtung selbst die "Spaßbilanz" getrübt.) Danach nicht wieder.
M50