G

Gast

Gast
  • #1

Hat schon einmal jemand profess. Hilfe in Anspruch genommen?

Vor über einem Jahr habe ich meinen Traummann kennengelernt. Wir waren sehr verliebt, nach Wochen stand für uns schon fest, dass wir zusammen gehören. Bis dato habe ich sowas noch nie erlebt- dieser Mensch konnte in meine Seele blicken und liebte mich so, wie ich war.

Aus Umstänen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, hat er mich verlassen. Ich habe einen riesen Fehler begangen (nicht Fremdgehen) und seitdem meidet er jeden Kontakt. Ich bereue schmerzlich, er fehlt mir jede Minute, es vergeht kein Moment, an dem ich nicht an ihn denke. Dies alles ist schon fast 10 Monate her doch ich schaffe nicht mir selbst zu verzeihen. Wie konnte ich den Menschen, der mich komplettierte, nur so leichtfertig auf´s Spiel setzen?
Habe mich in die Arbeit vertieft, mache fast jeden Tag Sport um mich abzulenken. Es ist auch schon besser geworden. Diese große Verzweiflung wie anfangs vorhanden, ist nicht mehr sooo präsent.Nichtsdestotrotz bin ich ein anderer Mensch geworden. Habe 12 kg abgenommen, habe meine Lebensfreude verloren. Kann mich nicht erinnern wann ich mich das letzte unbeschwert gefühlt habe. Es liegt eine riesen Last auf mir.Fühle mich bisweilen wie in einer Seifenblase. Nichts kommt an mich heran.
Aufgrund des Schmerzes und weil ich nicht möchte, dass andere ihn sehen, habe ich mich weitgehend zurückgezogen. Gehe Freunden und Bekannten aus dem Weg, möchte am liebsten alleine sein.
Habe ihm Briefe geschrieben, Pakete geschickt, war bei ihm, habe alles in meiner Macht stehende getan um uns noch eine Chance zu geben. Und ich weiß, er wird mir nie verzeihen. Damit werde ich leben müssen. Das tue ich auch. Aber: möchte gern wieder die alte, toughe junge Frau sein, die das Leben in vollen Zügen geniesst. Wo ist meine Leichtigkeit geblieben?
Wir waren nur kurz liiert und haben nun schpn seit den 10 Monaten keinen Kontakt mehr. Wann hört es endlich auf? Hätte der Gang zu einem Therapeuten Sinn? Ich war immer psychisch sehr stark und in dieser Form um Hilfe zu bitten widerstrebt mir sehr. Aber so weiter geht´s auch nicht! Hat jemand schon einmal so eine professionelle Hilfe in Anspruch genommen?

Danke für Antworten!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo !
wenn du mit der Situation nicht fertig wirst und du auch keine Freundin hast mit der du reden kannst oder möchtest, solltest du dir vielleicht wirklich Hife bei einem Therapeuten holen!
Ist doch heutzutage nichts schlimmes bzw. nichts unnormales!

Vielleicht findet ihr ja zusammen raus warum du diesen riesen Fehler begangen hast und könnt so eine Lösung finden-wie du dir verzeihst!

Hilfe findest du in den gelben Seiten unter Psychologen (Wartezeit 6Monate bis ein Jahr - leider )
Adressen u. Tel.Nr. bekommst du aber auch bei deiner Krankenkasse

Für ein Erstgespräch bekommt man oft schnell einen Termin....

ach so-vielleicht kann dir auch eine Eheberatung weiter helfen!? muss man natürlich selber zahlen!
viell. kannst du da raus finden, warum du den Fehler gemacht hast! Irgendwas kann ja da auch nicht in der Beziehung gestimmt haben! Wenn den wirklichen Grund raus gefunden hast-viell. verzeihst dir dann

lg
 
  • #3
Liebe FS,

nur zur sachlichen Klärung: Welcher entsetzliche Fehler war das denn? Wenn der Mann Dich wirklich geliebt hätte, könnte er Dir doch verzeihen, oder? Er wirkt nach Deiner Schilderung verbohrt- zu Recht? Könnte so jemand Dein Seelenpartner sein?

Aber jenseits der obigen Abwägungen hören sich Deine Probleme schon mindestens nach einer depressiven Verstimmung an. Hier ist aber nicht die richtige Stelle, um das zu klären. Wenn Du seit längerer Zeit das Gefühl hast, Dich nur im Kreis zu drehen, solltest Du wohl wirklich nach einem geeigneten Therapeuten suchen. Such aber bitte wirklich nach jemandem, bei dem Du ein gutes Gefühl hast, auch wenn es dauert! Es lohnt sich!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja, natürlich. Professionelle Hilfe, warum du den Fehler so gemacht hast. Und ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe eine Familienaufstellung gemacht, und gefunden, warum ich den Fehler gemacht habe....
Jetzt in neuer Beziehung aus den Erfahrungen gelernt, funktioniert alles perfekt. Kommunkation einmalig, Sex sowieso !
Insofern ....ja kann nur dazu raten !
 
  • #5
Ja, habe ich. Nach meiner Scheidung. Ich habe aber ziemlich schnell rausgefunden, dass es mir mit der Trennung besser ging bzw. was mir fehlt. Übrigens bittest Du nicht um Hilfe, sondern Du nimmst sie einfach in Anspruch (wobei sich mir die Frage stellt, was so verkehrt daran ist, um Hilfe zu bitten?).
 
G

Gast

Gast
  • #6
Liebe Fragestellerin,
sich Hilfe holen zu können, wenn man Hilfe braucht, ist eine Stärke !
Such Dir eine nette Therapeutin, die Dir sympathisch ist und bei der Du Dich wohlfühlst.

Viel Glück für Dich !
 
G

Gast

Gast
  • #7
@4 Du bist doch ein Mann und hast dir Hilfe geholt? Das finde ich sehr gut. Ich denke Gespräche können wirklich helfen, wenn man das frewillig tut und einen guten Therapeuten gefunden hat. In der Regel dauert das aber sehr lange, da es wohl mehr Bedarf gibt, wie öffentlich gemacht wird.
@Fs, es ist keine Schande dorthin zu gehen. Habe Mut und Vertraue dir. Alles Gute w30
 
P

peini47

Gast
  • #8
Wie von allen vorherigen schon geschrieben, rate ich Dir auch dringend Hilfe in Anspruch nehmen. Du
ziehst Dich immer weiter zurück , kommst aus Deiner Trauer nicht alleine heraus.
Was auch immer Dein Fehler war , Du darfst nicht daran zerbrechen.
Warte nicht mehr , suche Dir einen guten Arzt und Therapeuten .
Viel Glück !
 
  • #9
Ja, hab ich. HAt mir sehr geholfen mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, die Fehler die ich gemacht hatte zu erkennen, mich selbst wiederzufinden und wieder beziehungsfähig zu werden.

Kann ich nur empfehlen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Eine Therapie ist eine sehr gute Möglichkeit wieder ins Leben zurückzufinden, neuen Mut zu fassen und Erlebtes zu verarbeiten. Ich selber befinde mich auch gerade in einer Trennungssituation, in der ich alleine nicht vorankomme, habe das Gefühl "festzuhängen" und keinen Weg zu finden. Ständig schwirren die Gedanken darum, aber es kommt zu keiner Lösung... Habe mir jetzt auch eine nette Psychologin gesucht. Sie hilft mir, die Sache von anderen Seiten zu betrachten. Es tut gut. Nutze die Chance für dich. Alles Gute.
 
Top