Wenn ja dann ist die Beziehung Schrott, wenn nein muss man schauen ob man den Partner umerziehen kann.
Das ist natürlich eine Frage des Selbstanspruchs. Ich finde, jeder hat das Recht zu ein, wie er sein will. Und mit der inneren Einstellung sage ich 1-2 mal was und es ist an ihm, das zu ändern oder nicht.
Keinesfalls gebe ich ihm die Mutti und erziehe an ihm rum.
In der Realität sieht dass so aus man dann über gewisse Punkte ewig rumstreitet und dem anderen immer wieder die Stirn bietet bis beide was draus lernen und sich innerhalb der Beziehung weiterentwickeln.
Glaube ich nicht. Entweder ändert sich recht zügig was nach einem vernünftigen Gespräch oder eher nie und dann folgt nach "ewigen Rumstreitereien" die Trennung oder das ertragen des Ist-Zustands aus finanziellen gründen.
Dass sich in irgendeiner Ehe nach "ewigen Rumstreiitereien" noch irgendwas zum Positiven geändert hat, habe ich noch nie erlebt.
Wer selber kein Problem damit hat, eigenmächtig zu entscheiden, wann er die Grenzen des Gegenübers einfach missachtet (deswegen ja auch heimlich), der ist eben auch nicht besser als der Gegenüber, der heimlich ebenfalls kein Grund für Offenheit sieht.
Das stimmt und darum sollte man sich trennen ohne zu gucken, wenn man zwingend der Bessere sein will.
Das Vertrauen kommt eh nicht zurück, wohl aber 1.000 weitere Fragen die einem das Leben verleiden, ob er über den Browser chattet oder eine App mit Anmeldung, ob er die verdächtigen Chats gelöscht hat ....
Allerdings kann man gegenüber so einem Menschen auch jeglichen Selbstanspruch aufgeben, wenn man Lust auf die Konfrontation und sein Abwehrverhalten hat.
Sieht man dann die "Schuldumkehr" und ähnlich dürftige Versuche, ist die Trennung viel leichter als voller Zweifel ob man ihm Unrecht tut.
Klar, habe ich jetzt Sorge für die Zukunft, dass ich in der nächsten Beziehung das Bedürfnis dazu haben werde
Mir hat es nicht geschadet, genauer hinzugucken bei neuen Kontakten statt mich von meinen Wünschen blenden zu lassen und es zu beenden, wenn ich mich unsicher fühlte.
Du kennst doch jetzt die Anzeichen: geänderter Pin, Chats tauchen nicht an der Oberfläche auf und/oder sind stumm geschaltet, Handy wird mit aufs Klo genommen usw. Das entgeht Dir doch nicht bei häufigen und längeren Treffen. Trau Dir was zu - ihn hast Du doch auch entlarvt.
Und s.o "ewige Streitigkeiten": arbeite an Deiner Streitkultur, damit Du es sofort beenden kannst, wenn es nicht passt, statt dass er versucht seinen Frust mit Sexdates zu kompensieren.