Ich würde ihm das Handy unter die Nase halten und ihm meine Meinung dazu sagen, und das dann beenden.
Denn aus eigener Erfahrung: das bringt nichts. Wurde hier auch schon erwähnt, wer einmal lügt.. Meine letzte Beziehung ist an belanglosen Lügen und Unehrlichkeiten gescheitert. Mein damaliger Freund hat mir Dinge verschwiegen, weil er Angst vor meiner Reaktion hatte (Ja, bin total der Drachen xD). Ich bin ein sehr ehrlicher und Ehrlichkeit liebender Mensch. In einer Beziehung sollte man sich nichts verschweigen. Das mit den Handys heutzutage ist ziemlich nervig. Bei meinem Ex war es so: Da ich nie Geheimnisse hatte, hab ich immer gesagt, er könne jeder Zeit an mein Handy. Wenn ne sms bekommen habe, und mein Handy bei ihm lag, hab ich ihn gebeten sie mir vorzulesen, hatte ja nichts zu verbergen. Er hingegen hat zwar immer gesagt, ich könne auch jederzeit an sein Handy, jedoch habe ich ihn dann mal dabei 'erwischt' wie er einen kompletten sms-Verlauf gelöscht hat. Als ich gefragt habe warum er das macht, hat er sich nur noch in weitere Lügen verstrickt. Lustig, dass er gedacht hat ich checke das nicht. Wir waren fast 2,5 Jahre zusammen.. es wurde auch erst gegen Ende so. Jedenfalls kam nach der Trennung heraus, dass er mit verschiedenen Frauen geschrieben hat. Er wollte von denen - angeblich - nichts, wollte es mir aber nicht erzählen, deswegen hat er viele sms gelöscht. (Und dann war ja auch klar, warum ich immer an sein Handy durfte, wenn er sowieso alles gelöscht hat lol)
Mein Fazit: Wenn jemand ein mal lügt, dann hat die Beziehung keinen Sinn mehr. Denn Menschen ändern sich nicht. Sie passen sich aneinander an. Und wenn jemand verinnerlicht hat, dass er dir Dinge verschweigen muss, dann tut er es auch wieder. Wahrscheinlich nicht mal aus Boshaftigkeit, sondern weil es so einfacher ist. Denn wenn es ihm nichts bedeuten würde, wenn es nicht wichtig wäre, es zu verheimlichen, dann würde er dir davon erzählen, ohne dass du ihn darauf ansprechen müsstest.
Ich finde es zwar nicht okay, dass du ohne seine Zustimmung in sein Handy geschaut hast, aber es ist nun mal Fakt, dass du es getan hast. Wenn du Ehrlichkeit von ihm erwartest, dann solltest du ihm gegenüber auch ehrlich sein, und das zugeben. Demnach würde ich ihn darauf ansprechen. Setz dich mit ihm hin (sofern in eurer Fernbeziehung möglich), sag ihm, dass du misstrauisch warst, auf was du gestoßen bist, und frag ihn was das zu bedeuten hat. Aber sei darauf gefasst, dass ihm das nicht gefallen wird. Denn jetzt muss er sich ja rechtfertigen. Und erwarte keine Wunder, denn wie gesagt, wenn er einmal meint, er müsse dir etwas verheimlichen, wird er es wahrscheinlich wieder tun. Deshalb sag ihm was du davon hältst, und dann geh. Lass ihn darüber nachdenken, und wenn du ihm wichtig bist, dann wird er versuchen auf deine Bedürfnisse einzugehen. Oder er tut es wie mein Ex und löscht dann einfach alles. Deswegen würde ich mir auch vorab Gedanken machen, ob du das Ganze wirklich noch willst.