Komische Fragestellung.
Es hat nichts mit Männlichkeit zu tun und wenn jemand nicht wirklich ein Auto benötigt, ist es doch Sinnlos, sich eines zuzulegen.
Ein Auto kostet Geld, egal, ob es steht oder fährt. Es kostet immer Geld, ein nie endender Rattenschwanz an Folgekosten.
Es setzt einen dann ja auch in Zugzwang, man MUSS ja mehr arbeiten, weil das muss ja Alles auch bezahlt werden.
Je mehr man hat, was Finanziert werden muss, desto unfreier ist man und desto weniger kann man für sich Entscheiden, besonders, wenn es um den Job geht. Och nö.
Ich kann jeden verstehen, der das nicht möchte.
Mein Exmann hat zwar einen FS, aber auch kein Auto, wenn mal eines benötigt wurde, dann haben wir uns eines geliehen, es gibt gut Anbieter, mit tollen Angebote für Wochenenden etc..
Heute halten wir es genau so. Wir teilen uns das dann immer und erledigen dann alles, was es zu Erledigen gibt und was mit einem Auto halt einfacher ist.
Er hat eine Monatskarte, der er, wenn er sie nicht benötigt, mir überlässt und das sind ca. 3 Wochen im Monat. Damit kann ich Abends oder am WE mit einem Begleiter durch das ganze VRR-Gebiet fahren. Man ist also gut Mobil.
Ich selber habe weder FS noch Auto, ich habe immer recht zentral gewohnt, immer geschaut, dass ich, auch an den Wochenenden, gute Verbindungen mit den Öffentlichen hatte.
Auch Sonntags hält der Bus alle viertel Stunde vor meiner Haustüre und ich komme rund um die Uhr nach Hause oder weg.
Mein Supermarkt ist 3 Haltestellen von meiner Wohnung entfernt, Wochentags fährt der Bus alle 10min.
Ich bin an dieses Leben so gewöhnt. Alleine schon die Vorstellung, sich durch überfüllte Strassen quälen zu müssen.... *grusel*
Außerhalb zu wohnen, wäre mir damit allerdings viel zu aufwendig.
Mein Freund hat FS und auch ein Auto, er ist drauf angewiesen, es ist alt, aber fährt und erfüllt seinen Zweck.
Bevor ich zu ihm nach Schweden gehe, mache ich hier auch noch den FS, denn dort möchte ich dann auch nicht mehr in der Stadt wohnen.
In Schweden ist man, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, ohne FS auch schnell aufgeschmissen.
Ohne Auto ist Arbeiten (wie für mich vorgesehen) unmöglich, aber dann ist es auch OK für mich.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass man für einen Partner ohne Auto auch nicht den Chauffeur spielen möchte.