Oh je... ihr seid ja alle auf dem Holzweg.
Mir ging ewig dieser Satz nicht aus dem Kopf und er klang/klingt falsch. Er klingt auch, als stimme mit mir was nicht und als könnte ich durch "Arbeit an mir selber" (was ich auch lange nicht verstand) da was ändern. Aber manchmal helfen keine Therapeuten und manchmal labern Menschen nur Blödsinn und oft genug sind das nicht mal eigene Gedanken, sondern nur Nachgekaue. Ja. Kann man mit Kühen auf der Weide vergleichen, aber die geben wenigstens noch Milch und Fleisch. Hier kommt nur Quatsch.
Also mal ehrlich: Wenn man in sich keine Liebe fühlt für sich selber, was macht man da? Wie soll man sich bitte selber lieben? Wenn man irgendwo am Mantel ein Loch hat, das groß genug ist, dass man durchschauen kann, dann näht man es mit einem Stück Stoff zu, oder? Und? Nimmt man das etwa aus dem gleichen Mantel? Natürlich nicht, würdet ihr sagen. Sonst hab ich ja wieder woanders ein Loch. Das Gleiche mit einem Konto, bei dem man keinen Dispo hat. Wenn kein Geld drauf ist, kann man auch nicht sagen, ok, dann nehm ich Geld von diesem Konto und tu's aufs Konto und dann ist wieder gut. HAHA.
Versteht ihr die Unlogik des Ganzen und meinen Erklärungsversuch? Ich stolper immer wieder über diesen Satz mit dem "sich-selber-lieben", das ist so eine neuartige Modeerscheinung (ich hoffe, es ist nur eine!), bei der der Egoismus gefördert wird. Alle springen auf diesen Zug auf.
Und nun: wie kommt man aus diesem Dilemme wieder heraus? Mit Liebe von AUSSEN! Woher kommt die, wenn jeder Mensch verletzt ist und ein Manko hat? (Mal abgesehen davon, kann man sehr wohl lieben, auch wenn man sich selber ablehnt (man hasst NIE alles an sich, sonst würde man sich einfach umbringen und gut ist...). Das hab ich erlebt und selber gefühlt. Nein, diese Liebe muss von Gott kommen. Und hier ist die gute Nachricht (Evangelium): Er TUT es bereits. Man muss sich nur ihm zuwenden. Jesus sprach vom Wasser des Lebens.
Mir ist klar, dass jetzt viele denken, ich hab nen Knall, oder dass die Moderation meinen Beitrag kürzt (lieber Mod, an dieser Stelle bete ich für dich, dass du dir das durch den Kopf gehen lässt, denn auch du brauchst Gottes Liebe!).
Zur Fragestellerin: Mit dir ist alles, aber auch wirklich ALLES okay. Brich lieber diese komische Therapie ab. Warum machst du eigentlich eine? Es scheint doch alles ok zu sein? Ich bin auch Single. Mal geht es mir gut damit, mal nicht. Allerdings ist mein "Job" hier nicht, einen Partner zu haben. (welchen Job ich hab, steht in Bibel, im Neuen Testament

)
Gottes reichen Segen euch allen <3
Liane, w, 31