Geborgtes Geld zurückzahlen obwohl kein Kindesunterhalt?

Ich hätte gern mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt, der mich umtreibt:
Der Vater meines Kindes hat in den ersten drei Lebensjahren keinen Cent Unterhalt für sein Kind bezahlt, da er langzeitarbeitslos ist und wohl auch nur eine sehr eingeschränkte Erwerbsneigung hat.
Leider hat er diese Tatsache beim Kennenlernen verschwiegen... Dabei hat er Rücklagen im oberen vierstelligen Bereich.
Vor zwei Jahren hatte ich mehrere nichtzahlende Kunden (bin selbständig) und Insolvenzen in kurzer Zeit, welche mich in finanzielle Nöte brachten. Er überwies mir damals spontan 1000 Euro als Kredit.

Nun ist es so, daß ich ihm jetzt das Geld zurückzahlen könnte aber damit hadere. Ich bin grundsätzlich in Gelddingen sehr pingelig und korrekt, bin mir aber unsicher, ob ich ihm das Geld zurückzahlen sollte (schließlich war es ein Kredit) oder ihn darauf verweisen sollte, daß er noch viel höhere Schulden bei seinem Sohn hat. Er hat sich in H4 gemütlich eingerichtet und es ist nicht absehbar, daß sich etwas daran ändert. Was sagt Euer Gerechtigkeitsempfinden? Ich bin kein Großverdiener - 1000 Euro sind für mich viel Geld.

G

Gast

Gast
Also, er sprang ohne zu zögern und zinslos ein, als Du in der Not gewesen bist. Ich meine schon, dass Du ihm das Geld zurückzahlen sollst - ratenweise, alles andere wäre Vertrauensmißbrauch, denn Du kannst nicht einfach eine eigene Rechnung aufmachen und das Geld einfach einbehalten.
Man kann ein Unrecht nicht mit einem anderen Unrecht wieder wettmachen!
Was die Sache mit den Unterhalt betrifft, sprich mit ihm, offenkundig seid Ihr ja doch befreundet, sonst hätte er Dir nicht so mirnichtsdirnichts das Geld geliehen. Allerdings solltet Ihr einen Unterhaltsbetrag ausmachen, den er regelmäßig monatlich bezahlt für das Kind. Denn das Kind hat ein Recht darauf!

G

Gast

Gast