Freund verbringt wichtige Tage lieber mit seiner Familie!
Ich bin mit meinem Partner zehn Jahre zusammen.Er hat vier Halbgeschwister. Sein Vater und seine Mutter haben sich früh getrennt und jeweils wieder neue Familien gegründet. Seine Mutter hat sich während wir uns bereits zwei Jahre kannten von ihrem zweiten Mann getrennt und lebt nun vortan alleine. Die Kinder aus dieser zweiten Ehe sind vor zwei Jahren zum Studieren ausgezogen. Da die Mutter zeitlebens Hausfrau war und keine Geldnöte vorhanden sind, hat sie viel Zeit. Ihre Kinder sind und waren stets das Wichtigste in ihrem Leben. Mein Partner ist in den letzten Jahren viel für sie dagewesen und auch die beiden anderen Kinder verbringen viel Zeit bei ihr. Ich fühle mich wohl in der Familie,- allerdings habe ich in den letzten Jahren das Gefühl,dass seine Mutter stets diejenige ist, die sich zwischen uns stellt indem sie meinem Partner klar macht,wie wichtig ihr es ist, dass er Weihnachten und an seinen Geburtstagen bei ihr ist. Da wir von seiner Familie weiter weg wohnen und ich viel arbeite entstehen Situationen wie zu seinem Geburtstag, dass er zu ihr fährt und ohne mich mit seiner Familie feiert. Weihnachten verbringt er auch stets dort und seine Mutter hat ihm klar gemacht, dass es niemals ein Weihnachten ohne ihn geben wird. Wir sind Mitte dreißig und wollen bald unsere eigene Familie gründen.Nun stellt sich mir die Frage, werden wir diese Feiertage nicht mehr ohne sie feiern können und somit eigene Rituale festlegen? Wäre er nicht zu ihr zu seinem Geburtstag gefahren, wäre sie im Übrigen zu uns gekommen. Leider ist es so, dass mein Partner, wenn er ihr klar macht, dass er mit mir alleine feiern möchte, dass sie beleidigt reagiert und er Gewissensbisse entwickelt. Sie akzeptiert kein Nein und für ihn ist es schwer sich von ihr zu lösen.