Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir hier nur darum, wie Dein Freund tickt. Und ja, er tickt nicht wie Du. Ich hatte beim Lesen des Eingangspostes auch den Eindruck, dass er Dich jetzt (noch) nicht als seine zukünftige Frau sieht. Ich denke auch, dass er DARÜBER gar nicht nachdenkt, sondern sein Leben hat, seine Pläne hat mit dem Haus, auf das er spart oder das nur vorgibt, und Du bist halt seine Freundin, mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Jetzt unabhängig davon die Lage: Deine Mutter willst Du nicht belasten mit einer berechtigten Geldforderung. Dein Freund soll hier einspringen.
Wenn man das jetzt mal so sieht, dass er Geld geben soll, weil Du einen anderen Menschen schonen willst, der eigentlich für Dich sorgen müsste, dann sieht das schon so nach "Ersatzspieler" suchen aus. Konflikt mit Mutter wird vermieden, und das soll der Partner aus Liebe verstehen und ausgleichen. (Wobei Deine Mutter den Todesfall anscheinend nicht verarbeitet hat oder sich gesagt hat, sie tut nur noch was für sich, nachdem sie nun allein ist und sich mal an erste Stelle setzt)
Natürlich gibt es auch Leute, die Deine Lage verstehen und sofort aus Liebe unterstützen würden. Andererseits könntest Du auch sagen, dass Du Deinen Partner nicht mit Deinen Familienkonflikten belasten willst und solange ihr nicht ernsthaft eine gemeinsame Zukunft plant, soll jeder sein eigenes Leben mit seinem Geld so leben, wie er meint. Aber hier genau liegt ja das Problem: Du siehst euch mit ernsthafter gemeinsamer Zukunft, er denkt an sein Haus und nicht an Dich als seine Frau.
An sich finde ich finanzielle Unabhängigkeit immer das beste. Wenn er Dir Geld gäbe, würdest Du dann trotzdem sagen, er solle sich raushalten, wenn er Dir dann auch sagen will, dass Du schneller studieren könntest oder danach Dir einen guten Job suchen solltest, statt eine Doktorandenstelle anzunehmen?
Ich will Dir damit Mut machen, diesen emotionalen "Andock-Versuch" bei ihm, ihn zu Deiner finanziellen Unterstützung zu bewegen "aus Liebe", lieber sein zu lassen, auch wenn ihr schon ganze 4 Jahre zusammen seid, und den Mann mal im rechten Licht zu sehen - nicht, weil er nicht für Deine Mutter einspringen will, sondern weil er anscheinend generell eure Beziehung anders zu sehen scheint als Du (ich finde seinen Hinweis "such dir einen besser bezahlten Job" ehrlich gesagt idiotisch, es sei denn Du hättest wirklich solche Möglichkeiten und wärst nur zu ängstlich, die Arbeitsstelle zu wechseln).
Ihr seht die Beziehung unterschiedlich oder habt zumindest unterschiedliche Vorstellungen, was man für einen Partner tut. Ergo kannst Du froh sein, das jetzt rausgefunden zu haben, ohne dass Du ihm ein Studium finanziert hättest mit dem Gedanken, der Mann würde Dich heiraten, wenn er den Abschluss hat.