Im Allgemeinen, denke ich, versteht man unter Fetisch eine (meistens bei Männern in der Jugend durch Konditionierung entstandene) intensive sexuelle Anziehung, die sich auf einen Reiz bezieht, der normalerweise nicht sexuell konnotiert ist (z.B. Objekte oder Materialien). Von einem Fetisch spricht man erst, wenn ein Gegenstand oder eine spezielle Handlung immer bevorzugt wird, also einem realen Partner vorgezogen wird oder zwingend eingesetzt werden muss, es hat was Zwanghaftes.
Das seltsamste war, dass jemand in einem Beitrag anonym geschrieben hat, dass sie nur Sex haben kann, wenn ein Kuscheltier im Raum ist.
Ja, wenn jemand NUR in Anwesenheit dieses Objekts Sex haben kann und sonst nicht oder nicht gut, würde man es als Fetisch bezeichnen.
Und wo fängt Fetisch an, wo hört es auf. Schicke Wäsche mag wohl jeder und ist auch ja auch Konsens. Ich persönlich finde spitze Schuhe unglaublich sexy. Die turnen mich extrem an. Allerdings hab ich auch ohne, dass eine Frau damit rumläuft Lust auf Sex. Wie weit geht das und was würdet Ihr zugeben?
Das, was du hier beschreibst, ist kein Fetisch, sondern nur eine persönliche Präferenz, jeder hat halt seinen Geschmack und seine Vorlieben. Nur weil man Reizwäsche sexy findet oder auf Analsex steht, ist man noch längst kein Fetischist. Auch irgendwelche "schrägen Geheimnisse" haben nicht unbedingt was mit Fetisch zu tun.
Was echte Fetische betrifft, sind manche "sozialverträglicher" als andere. Denn Beziehungsprobleme können dadurch entstehen, dass der andere in den allermeisten Fällen den Fetisch nicht teilt. Ein Fuß- oder Nylon-Fetisch lässt sich da leichter akzeptieren und mit dem "normalen" Sex kombinieren als etwa ein Crossdressing- oder Adult-Baby-Fetisch, wenn die Partnerin selbst überhaupt nicht drauf steht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann mit Fetisch zufällig eine Frau findet, die genau den gleichen Fetisch hat, ist extrem gering. Wenn das Ausleben des Fetisch sehr wichtig ist, können daran Beziehungen scheitern. Der Mann kann den Fetisch aus Scham und Angst vor Trennung verschweigen und leiden und/oder auswärtig ausleben oder die Frau akzeptiert ihn und macht aus Liebe und Gefälligkeit gelegentlich mit, ist insgesamt ein schwieriges Thema.
Ich selbst habe wie die allermeisten keinen (echten) Fetisch und empfinde es als harmlos und normal, mit meinem Partner oder unter Freunden über irgendwelche Präferenzen und "Ticks" zu reden, also wenn ich irgendwas besonders sexy finde, kann ich das ruhig sagen. Bei mir sind es aber auch keine besonders schrägen Sachen, jedenfalls fällt mir da gerade nichts ein. Ich finde z.B. schlanke Männer in enganliegendem Radfummel auf Rennrädern unfassbar heiß und wenn mein Partner sich so ein gepolstertes schwarzes Höschen anzieht, kann ich nicht widerstehen und muss ihm auf den Po klatschen. Aber das ist kein Fetisch, das ist nur aus Spaß.😅
w27