Also ich finde die vorformulierten Grüße nicht besonders nett. Irgendwas persönliches muß schon dabei sein. Wenn Du einen Gruß senden willst, dann mußt Du auf jeden Fall auch interessante "Diese Fragen würde ich stellen" haben. Ohne diese Fragen wäre ein Gruß ja völlig langweilig und unpersönlich.
ich selbst bevorzuge sowohl aktiv (als Sender) als auch passiv (als Empfänger) richtige Partneranfragen. Dagegen spricht gar nichts; eine Anfrage ist immer ein gutes Mittel! Grüße sind nur nett, wenn sie wirklich guten Fragen enthalten.
Überlege Dir doch erst einmal, WARUM Du ein bestimmtes Profil ausgesucht hast, um Dein erste "Opfer" zu sein. Irgendwas muss Dir daran ja besonders gefallen; meistens ist dies ein Teil aus den Freitextfelder, also ein gemeinsames Hobby, ähnliche zukunftspläne, gemeinsame Urlaubsvorlieben oder irgendwas ähnliches. Wenn Dich an dem Profil nichts wirklich anspricht, dann ist es (zumindest für den Einstieg) das falsche. Ja, und wenn Dich was anspricht, dann schreibst Du genau darüber in der Kontaktanfrage!
Die allererste Anfrage muss ja auch nicht lang sein. Zwei bis fünf Sätze genügen völlig, wenn sie denn Inhalt haben und persönlich sind, also das Profil konkret ansprechen.