Liebe FS,
es tat mir schon sehr weh, als ich deine Zeilen und die anderer Kommentatoren las. Aus einer aus der eigenen Perspektive erfüllten Beziehung so herausgerissen zu werden stelle ich mir ziemlich brutal vor. Das Problem hat in meinen Augen zwei Seiten, die nur schwer verarbeitbar sind.
1.Für die Trennung gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Es gibt eine Reihe von Menschen, die Lügnen für höflich erachten und das Erzählen der unbequemen Wahrheit als außerordentlich unhöflich ansehen. Dein Ex scheint so ein Exemplar zu sein.
Also wird ein Potpourrie von unsinnigen Geschichten erzählt, die in der Summe ein widersprüchliches Bild abgeben. Die bösartigen Folgen des Lügens hast du jetzt auszubaden, weil Du vergangene Partnerschaft nicht sinnvoll verarbeiten kannst, auf Dauer in der Luft hängst. Verdrängung, wie von anderen vorgeschlagen, zB durch Stürzen in eine neue Beziehung, ist keinelei Verarbeitung und birgt die Gefahr der Wiederholung. Leider wird dein Ex aus einer Mischung aus schlechtem Gewissen und dem Drang höflich zu drin, dich wohl leider weiter quälen, solange du dich von ihm nicht fernhältst. Erwarte nicht, dass er dir irgendwann die Wahrheit sagen wird, und vertraue auch nicht auf die geistigen Schnellschüsse anderer, die ihn beurteilen.
Finde dich damit ab, dass du den Grund nie wissen werden wirst.
2.Etwas aber, was du durchaus aktiv angehen kannst und meinesachtens auch solltest ist, dass du DEINE Fehleinschätzungen erkennst. Offenbar gab es einen deutlichen Unterschied, wie die Partnerschaft eingeschätzt wurde. Aus der Ferne betrachtet hat er scheinbar heile Welt vorgespielt. Gab es wirklich keine Zeichen, das etwas nicht stimmt? Hast du sie doch erkannt, aber verdrängt, und wenn ja, warum eigentlich? Verlustangst? Was sind deine Motive gewesen?
Wenn du das machst (das ist harte Arbeit) , dann kannst du wachsen, und das ist wirklich lohnend.
Ich wünsche Dir alles Gute, und ja es ist Schwachsinn zu denken , dass keine bessere Partnerschaft auf dich im Leben wartet. Du hats einen besseren Partner verdient!
m43