Lieber FS,
die Erfahrung habe ich als Frau auch gemacht. Eine Kreuzfahrt war der absolute Horror für mich - alles Paare, große Tische - ich wurde einfach irgendwo dazuplatziert und war der unerwünschte Gast am Tisch. Resp. die Frauen haben absolut stutenbissig reagiert - als wäre mein Reiseziel nicht das Nordmeer, sondern, ihnen den Mann abspenstig zu machen.
Ich kenne es, wenn ich im Restaurant früh komme, einen schönen Tisch wähle, dass sich dann Paare dazusetzen wollen. Nachdem ich einige mal festgestellt habe, dass man in der Situation sich in einen ungebetenen Gast am eigenen Tisch verwandelt, lehne ich jetzt solche Ansinnen schlichtweg ab. Neulich wurde ich gefragt, warum ich so ablehnend reagiere. Ich habe es erklärt und es entstand ein interessantes Gespräch. Natürlich durften sie sich dann dazusetzen - Konsequenz: ich habe jetzt neue Freunde. Sie wussten nicht, wie das aus Singlesicht ist.
Solange ich den Kopf eingezogen und mich als Single minderwertig gefühlt habe, wurde ich auch schlecht behandelt und mein Wohlbefinden schwand. Seit ich mir selber Raum nehme, habe ich viel mehr positive und weniger negative Erlebnisse.
Die meisten Menschen sind schrecklich gedankenlos und machen ihr Ding, der Mensch nebenan interessiert nicht. Erst wenn der sich wahrnehmbar macht, unorthodox reagiert, dann stutzen sie, schauen hin.
Es läuft nicht immer so gut, wie oben beschrieben, manche reagieren unverschämt auf meine Ablehnung. Aber das sind ohnehin die Menschen, dei ich nicht an meinem Tisch haben will und so ist es mir egall. Ich will gefragt werden und ich habe auch das Recht "nein" zu sagen, ohne weitere Diskussion. Einmal wollte der restaurantchef unbedingt ein Paar an den Tisch setzen - ich bin aufgestanden und gegangen, ohne die weiteren bestellten Gänge abzuwarten und ohne zu zahlen, was ich bereits verzehrt hatte.
Ich selber frage nie, ob ich mich irgendwo dazusetzen kann. Es ist für mich kein gutes Gefühl, ich lasse anderen auch lieber ihre Intimsphäre.
Was Du schriebst, dass 2 Freundinnen zu Dir giftig wurden, habe ich auch mit einer Freundin erlebt. Allerdings habe ich sie gefragt, ob sie sich gerade selber zugehört hat und dass ich grundsätzliches Männerbashing ohne dessen Fehlverhalten nicht mag. Wenn jeder so handeln würde, wie er möchte, dass mit ihm selber umgegangen wird, wäre das Leben um einiges angenehmer. Meine Freundin, war zwar sauer auf mich, hat sich bei ihm aber entschuldigt und ihn auf einen Drink an der Bar eingeladen - sie sind mittlerweile verheiratet.