Ich hoffe dass meine Antwort fast ein Jahrzent später doch noch einigen Leidensgebossinnen hilft.
Ich leidete auch fast 10 Jahre unter chronischer BE nach dem GV. Habe alles versucht, alles bis auf die Impfung, da diese nicht Jeder hilft und auch immer wieder aufgefrischt werden muss. Angocintabletten haben mir ganz gut geholfen, nur musste ich die hochdosiert stündlich nehmen. Ich bin danach auf D-Mannose gestoßen. Das hat dann leider auch nur hochdosiert geholfen, wenn ich es vor dem GV und nach dem GV und vor dem Schlafengehen getrunken habe. Begleiterscheinungen waren natürlich Durchfälle und Blähungen.
Irgendwann hat es mir dann doch wieder gereicht und ich hab mir wieder mal einen Ratgeber gekauft. Damit wurde mir einiges klar.
Ich bin durch ein Buch von Theresia Niedermaier auf die Ursache gestoßen. Und zwar war bei mir das Problem meine Vaginalflora. Daraufhin habe ich in Eigenregie (nicht über einen Arzt - von den Ärzten hatte ich genug) Vaginalabstriche zuhause gemacht und in ein Labor in Deutschland geschickt. Es kam heraus dass ich eine massive Überbesiedelung von E-coli-Bakterien habe. Und auch ein Enterococcus hat sich hartnäckig eingesiegelt. Durch den GV wurden also meine E colis aus der Vagina schön in die Harnröhre einmassiert. Ich musste also die Bakterien irgendwie loswerden. Das war allerdings nicht so einfach. Über das Labor hab ich gleichzeitig mit den Abstrichen ein Aromatogramm erstellen lassen und dann eine Apotheke gesucht, die Aromaöl- Zäpfchen für die Vagina herstellt. Dadurch ging der Enterococcus weg. Nur die E colis waren hartnäckig und haben sichnir minimalst verringert. Ich habe dann im Internet geforscht und bin auf eine italienische Firma gestoßen die eine Vaginalcreme mit D-Mannose herstellt. Denn was mir oral in der Blase hilft, muss ja auch vaginal helfen. Die Creme habe ich dann ca. 10 Tage angewendet und bei jedem GV. Nach der 10 Tages Kur dann mit Vaginalzäpfchen wie Vagisan Biotin oder Döderlein die Flora aufgebaut. Vagisan hat allerdings die bessere Zusammensetzung an Bakterien. Und diese Zäpfchen nehme ich immer wieder über mehrere Wochen im Jahr, weil es etwas dauert bis sich die gesunden Bakterien wieder fix in der Vaginalflora ansiedeln. Seitdem ich das gemacht habe, bin ich BE frei und habe wieder ein unbeschwertes Leben. Ich befürchte ich darf die italienische Firma nicht nennen, aber ihr braucht nur bei google D-Mannose Creme eingeben. Da erscheint dann eine Seite mit einem Artikel von einer Dame die für die Firma, wie ich denke, die deutschen Übersetzungen macht. Über diese Seite kommt ihr auf die Seite der Firma. Der Name fängt mit einem D an.
Ich wünsche allen die das gleiche Problem haben ganz viel Glück und Erfolg bei der Beseitigung dieser leidvollen Krankheit!
Alles Liebe!