G
Gast
Gast
ich bin nicht der Grund für die Trennung, die beiden hatten schon lange Schwierigkeiten, es gab keine Liebe und Wärme mehr in der Beziehung.
Natürlich bist du der Grund der Trennung, ohne dich sah er noch keine Veranlassung sich zu trennen, sonst hätte er es bereits vorher getan.
Man kann es sich natürlich auch schön reden.
Ich schreib das nun aber nicht, um es dir vorzuwerfen.
Du hattest niemandem gegenüber eine Verantwortung, als ihr zusammen kamt.
Du bist weder einer fremden Frau noch einem fremden Kind gegenüber verantwortlich.
Mir gehen die Frauen auf den Keks, die immer der anderen Frau die Schuld (oder auch Mitschuld) geben, wenn ein Mann warm wechselt. Damit macht man die Schuld für den Mann automatisch kleiner, indem man der anderen Frau einen Teil der Schuld zuschiebt.
Ich habe das stets anders gesehen, für mich war der Mann IMMER ganz alleine Schuld beim warmen Wechsel, denn nur ER hatte mir Treue versprochen, die Andere war mir zu gar nichts verpflichtet.
Den Gefallen würde ich so einem Mann niemals tun, ihm einen Teil der Schuld zu "erlassen", indem ich einen Teil meiner Wut auf die andere Frau richte.
Bei mir hat er die gesamte (gefühlte) Wut alleine abbekommen (das macht es auch leichter sich zu entlieben, als wenn man jemand Anderem die Verantwortung (teilweise) zuschiebt und ihn dadurch entlastet - denn dann ist er ja gar nicht so schlecht (quasi selber Opfer), dann kann man ihn ja weiter lieben...).
Doch was ist mit dir:
Möchtest du einen Mann, der bei Schwierigkeiten lieber seine Familie verläßt und zu einer Anderen zieht, anstatt den unbequemeren Weh zu gehen nach Auswegen aus den Schwierigkeiten zu suchen?
Eine Trennung ohne andere Frau hätte vielleicht die Basis für so einen Ausweg geschaffen - erstmal auf Abstand gehen, um auf beiden Seiten aus der Ferne zu analysieren, wo die Probleme sind und wie beide daran arbeiten können diese zu beseitigen.
Einen Mann, der SO mit Schwierigkeiten umgeht (die es IMMER irgendwann geben wird, in jeder langjährigen Beziehung), den würde ich mir als Partner wünschen.
Er aber hat bewiesen, dass er bei Schwierigkeiten lieber gleich das ganze Leben austauscht.
Das ist eine Frage des Charakters.
Er wird bei euch irgendwann genauso handeln.
Du solltest dir sein Verhalten nicht schön reden - selbstverständlich wird er seiner Frau am Scheitern die alleinige Schuld geben. Du hörst nur seine Sicht der Dinge.
Ihr Sicht der Schwierigkeiten und wo ihre Ursache lagen kennst du nicht.
Ich kann dich nur warnen - einmal Warmwechsler, immer Warmwechsler.
Das ist nämlich eine Charakterfrage.
Ich verstehe allerdings auch, dass du das durch deine momentane rosarote Brille nicht siehst und auch nicht hören willst. Versuche es trotzdem mal realistisch zu sehen und überlege dir SEHR gut, ob du mit ihm irgendwann mal ein Kind haben möchtest.
Die Wahrscheinlichkeit, dass auch du dann als AE enden wirst, ist sehr, sehr groß!