Sry dass ich erst jetzt wieder online bin.
Ich bin 39 und seit 20 Jahren mit meiner zusammen. Unser Kind ist 12 Jahre alt und wir sind nicht verheiratet.
Zum überschulden, dem ist nicht der Fall wir können uns unser Haus leisten und auch schön leben so kleinkariert habe ich nie gedacht beim Hausbau. Aber natürlich spart man sich seine Sachen weg um größere Baustellen wieder abzuerledigen. Dies heißt im Umkehrschluss, dass man keine 40 k auf der Kante hat um eine Wohnung zu nehmen (Genossenschaftsanteil und Einrichtung) eben mal so aus der Portokasse.
Danke für die Aufklärung des Alter-Rätsels, eigentlich habe ich mir schon gedacht, dass du natürlich etwas über dreißig bist, nur nehmen viele tatsächlich ihr Geburtsjahr in den Nickname.
Hat deine Partnerin mehr Geld in das Haus investiert oder warum gehst du davon aus, dass du ausziehen musst? Wegen des Kindes? Normalerweise würde ich sagen: Der, der die Beziehung beendet, soll wegziehen. Warum musst du neue Möbel kaufen? Gehört dir nicht ein Teil der Möbel? Ich würde sagen, ihr teilt. Wer den Kühlschrank behält, gibt der anderen Person die Hälfte für den neuen. Und in einer 2-Zimmer-Wohnung oder so braucht man auch nicht so viele Möbel, jedenfalls nicht sofort. Müsst/wollt ihr das Haus komplett verkaufen oder besteht die Möglichkeit, dass einer es behält, den Kredit alleine abzahlt und die andere Person auszahlt? Ist wahrscheinlich zu teuer, oder?
Das Problem mit der Wohnung verstehe ich nicht ganz. Kannst du nicht erstmal in eine normale Mietwohnung ziehen mit normaler Mietkaution und Umzugskosten? Ne kleine 2-Zimmer-Wohnung irgendwo? Das sind vielleicht ein paar Tausend, aber keine 40.000. Und falls ihr dann das Haus verkauft, hättest du ja vll. wieder Geld oder die Möglichkeit, einen neuen Kredit aufzunehmen, falls du eine neue Eigentumswohnung oder so was kaufen willst. Man kann aber ja auch erstmal zur Miete wohnen, da ist man viel flexibler, auch falls sich bei euch wieder was ändert oder du irgendwann eine neue Partnerin kennenlernen solltest. Aber klar, ist natürlich echt blöd, wenn man jahrelang alles geplant und ein tolles Haus-Geld-Konzept entwickelt hat und es dann zusammenbricht. Doch wenn Mann, Kind und Haus dran hängen, hat sich deine Partnerin ihren Schritt bestimmt gut überlegt, muss wohl sehr unzufrieden gewesen sein. Was ist denn ihr Plan in Bezug auf das Haus und eure Wohnsituation? Bevor ich eine Trennung verkünde, würde ich mir das überlegen, hat sie sich dazu geäußert?