Hallo

Zu 1.: schon mal jemand an AIDS sterben sehen?
Eine Hepatitis C im Endstadium erlebt?
Das wünschst Du Dir in Deinen schlimmsten Träumen nicht.
Da ist die Syphilis fast schon 'nett' und nebenbei therapierbar.
Es geht doch nicht immer um Sex.
Ich habe meinem Freund nach 3 Monaten ungefragt den Test hingelegt; er hat ihn mir ebenfalls sofort angeboten. Ich bin Chirurgin und schütze damit sowohl mich, meinen Job als auch ihn.
Jetzt wird wahrscheinlich wieder gebrüllt; 100% Sicherheit gibt es nicht und wenn er fremdgeht und was ist mit Chlamydien etc. etc...
Stimmt. Eine Garantie bekommt man (n)/Frau nie.
Aber leichtsinnig aufs Spiel setzen muss man es auch nicht.
Und mir geht echt die Hutschnur, wenn dann Angstzustände oder Irrationalitäten unterstellt werden.
Und das ( erhöhte) Risiko betrifft ja nun nicht nur Junkies und medizinisches Personal. Viel Spass in außereuropäischen Krankenhäusern. Fragestellerin, bei vernünftigem zwischenmenschlichen Kontakt besteht zumindest für HIV nur eine ganz geringe Ansteckungsgefahr bei zusätzlichem Hinzukommen von weiteren Faktoren ( Schnittwunde und 'offene' Hände, ausgeprägtes Zahnfleischbluten etc.) und selbst da habe ich noch keinen Fall erlebt.
Mit Kondom hast Du schon einen gewissen Schutz, auf jeden Fall mal mehr als ungeschützt.
Klar muss man auch bezüglich der Zeit vor dem Test bis Ergebniserhalt vertrauen, aber man kann natürlich auch gar keine Beziehung eingehen und schauen, dass man nicht vom Asteroiden erschlagen wird. :-
Bestmöglicher Schutz und Absicherung im vernünftigen Rahmen-
bei neuem Partner sinnvoll.
Ich sehe übrigens jedem an, ob er HIVpos ist oder gerade Hepatitis und Gonorrhöe hat :/
(Die Hepatitis Bler haben einen braunen Fleck am Hals.) Ironie off.
Bei mir war's ein Ritz mit dem Messer und verdammt viel Glück.
Antivirale Medikamente sind kein Spass.
Und es ist eine Minute, die in einer 'treuen' Beziehung das Thema zunächst mal nicht mehr dauernd aufkommen lässt.
Alles Gute Euch