Und was sagen abschreckende Wohnverhältnisse eigentlich über den jeweiligen Bewohner aus?
Das lässt sich nicht so einfach sagen, da es mehr über die derzeitige, vorübergehende Lebensphase aussagt, als über die Persönlichkeit. Schnell urteilende Menschen machen den Fehler, bei anderen alles auf die Person zu beziehen.
Ich habe schon einmal die Erfahrung mit einem Mann gemacht, der meine Wohnverhältnisse, nach meiner Meinung, total überbewertete, was ich schlicht oberflächlich und leicht unverschämt und mich als Hausfrau herabwürdigend fand. Ich befand mich unter großem Arbeitsdruck im Rahmen der Ausbildung und extremer Geldknappheit, was wesentlich mehr Beachtung verdient hätte.
Jedenfalls sah es in meiner kleinen und billigen "Bruchbude" so aus, wie es eben aussieht, wenn man neben dem Hauptprojekt zuhause nur das Nötigste macht. Ein Mann, mit dem ich zu tun hatte, fing an dies zu bemäkeln und berichtete seinerseits ständig stolz über seine aufgeräumte Wohnung, während er "karrierremäßig" weniger hinbekam als ich.
Seit dem bin ich sehr empfindlich, was Kritik am "Haushalt" angeht, zumal es mich in gewisser Weise geprägt hat und ich ordentlicher geworden bin, was ich aber NICHT so positiv sehe. Es ist zwar schön, eine schöne und gepflegte Wohnung zu haben, man kann dies allerdings auch leicht prokrastinierend nutzen, um sich von den wichtigeren und anspruchsvolleren Tätigkeiten abzulenken. Von einem Mann als engen Freund erwarte ich, dass er mich zu den für mich wichtigen Dingen motiviert, die mich ausmachen, und nicht Nebentätigkeiten wie den Haushalt überbetont.
Es gibt allerdings auch für mich Grenzen, und ich habe mich schon in Wohnungen geekelt, in denen der Tisch nicht abgeputzt war usw. Gegen ein bisschen Staub bin ich allerdings nicht allergisch, Campingurlaube und WG-Leben habe ich schließlich auch gut überlebt. Wenn mich etwas stört, sage ich es.
Eine schöne Wohnung macht schon etwas her, das muss ich zugeben, ich würde aber immer versuchen, auf das Wichtige zu achten. Es ist ähnlich wie mit dem Aussehen: Es gibt Menschen, die sehr gepflegt "scheinen", aber eine wirklich gründliche Wäsche oder Dinge wie Fußpflege völlig vernachlässigen, während andere vielleicht nicht täglich duschen, aber auch in nicht direkt sichtbaren Bereichen gepflegt sind, gesunde Zähne haben usw. Genauso kann man ein bisschen Staub und Muff schnell wegwischen, wichtiger ist dann doch, wie jemand insgesamt sein Leben hinbekommt.