Liebe/r FS,
ein Abschluß ist dann möglich, wenn keine Emotionen für Dich dran hängen.
Es gibt Situationen im Leben, da ist keine Kommunikation mehr möglich. (Kommunikationsverweigerung)
Das ist traumatisierend. Man sucht nach Antworten auf die offenen Fragen, man sucht nach Mitteln und Wege, um mit der anderen Person in Kontakt zu treten. Doch wenn der/diejenige ggfs etwas sagt, können noch mehr Fragen aufgeworfen werden, weil der andere nicht reden kann oder will. Es kommen dann Aussagen: "Es lag an deinem Verhalten. " oder "Du bist nicht die Person, die ich dachte, das du sie wärst." oder "Du bist unentspannt." Mit soetwas oder gar keiner Aussage kommt man überhaupt nicht weiter.
Es gibt einen Abschluss durch Verweigerung. Derjenige der die Kommunikation verweigert hat bereits abgeschlossen, für ihn ist das Thema durch. Das Aufarbeiten, das Reflektieren bleibt dem überlassen, der die Fragen hat, deren Fragen unbeantwortet bleiben.
Man kann niemanden zwingen zu kommunizieren, das Schweigen ist eine Qual, wenn nicht sogar eine Folter.
Ob ein endgültiger Abschluss möglich ist oder es ein Leben lang eine offene Sachen bleiben wird, liegt an jedem selbst. Ich persönlich finde es schmerzhaft, dass wenn irgendwann mal Sympathie oder gar Liebe vorhanden war, so miteinander umzugehen. Es zollt von wenig Respekt dem anderen gegenüber sich so zu verhalten. Und Respekt sollte man grundsätzlich haben. Aber es gibt halt solche Menschen, die einem nicht gut tun. Dann sollte man sie ziehen lassen... auch wenn es weht tut, was will man mit so einem Menschen, der Dich bewusst oder unbewusst verletzt. Das braucht kein Mensch. Schließe es ab und denk daran, das es vielleicht auch mal gut war, diese Erfahrung zu machen. So einen Menschen kann wie folgt beschreiben: Irrtum ist die tiefste Form der Erfahrung. Der Irrtum war der Kommunikationsverweigerer, die Erfahrung bist Du...und die kann Dir keiner mehr nehmen und Du wirst daraus lernen. Vielleicht hilft auch ein paar Tage Selbstreflektion, in dem Du nach möglichen Ursachen, Ereignissen suchst und Dir selbst veranschaulichst, wo Ansätze sind... und hast Du welche gefunden, dann nimm diese als Begründung und mache sie zu deinem Abschluss.
I.d.R. hat der ehemalige Partner jemand anderes gefundnen und seine sieben Sachen gepackt und ist verschwunden. Aber so etwas kommt eben sowieso raus.
[mod]